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Losnr.:135 (U.S.A.)
Titel:Lehigh Coal Mine Co.
Auflistung:1 share 200 $ 21.7.1796.
Ausruf:1.000,00 EUR
Ausgabe-
datum:
21.07.1796
Ausgabe-
ort:
Northhampton, Pa.
Abbildung:Lehigh Coal Mine Co.
Stücknr.:23
Info:Im Jahr 1792 entdeckte der Jäger Philip Ginter Kohle auf Sharpe Mountain, einem Berg auf Pisgah Ridge nahe dem (heutigen) Summit Hill an der Grenze zwischen Schuylkill und Carbon Counties. Die Lehigh Coal Mine Company (LCMC) wurde 1792 bzw. 1793 gegründet. Sie hatte genug Geld um 10.000 acres (4.000 ha) Land um den Panther Creek Valley und entlang des Pisgah Ridge zu kaufen und die Anthracite-Kohle in den Lagern des Pisgah Gebriges (nahe Summit Hill) abzubauen und via Mulis und Arks (Flußbooten) auf dem Lehigh und Delaware River zu transportieren. Die Mining Camps waren 9 Meilen vom Lehigh bei Mauch Chunk entfernt. Zwischen 1792 und 1814 war die Gesellschaft sporadisch tätig, die Kohle konnte gut verkauft werden, aber die Ladung ging oft durch die rauen Wasser des Lehigh River verloren. So waren die Kosten oft höher als der Profit. Josiah White (1780-1850) und Erskine Hazard (1790-1865), die eine Gießerei betrieben, kauften der LCMC Kohle ab. 1815 begannen sie die Rechte der LCMC zu übernehmen und fassten den Plan, die Navigation auf dem Lehigh River zu verbessern. 1817-18 organisierten White und Harzad die Lehigh Coal Company und separat die Lehigh Navigation Co. Sie benutzten Barks (flache Boote) für den Transport der Kohle. 1820 wurde die Lehigh Coal Co. mit der Lehigh Navigation kombinert. 1822 wurde dann die Lehigh Coal und Navigation Company offiziell gegründet. Mit dem Erfolg dieser Company wurde die "American Canal Era" (Kanäle, Schleusen, Bahnen) begründet. Die Gesellschaft errichtete den Lower Lehigh Canal (begonnen 1818, benutzbar 1820, verbessert 1821-24, als zwei-Wege-Kanal 1827-29 ausgebaut). Die Gesellschaft besaß den Canal von Coalport nach Easton (46 Meilen) und hatte den Delaware Division Canal (60 Meilen) gepachtet. Außerdem besaß sie die Lehigh & Susquehanna RR (164 Meilen). 1904 übernahm sie die Kontrolle über die Lehigh & New England RR. Diese Bahn besaß die kürzeste Verbindung zwischen Zentral-Pennsylvania und New England.
Besonder-heiten:Vorliegendes Certificat, Share No. 23 gehörte Jacob Weiß. Mit der Originalunterschrift von Weiß. Rückseitig abgestempelt mit Lehigh Coal and Navigation Co.
Verfügbar:Ein bedeutendes Stück zur Industrialierung von Nord Amerika.
Erhaltung:EF-VF.
Zuschlag:offen
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Alle Wertpapiere stammen aus unserer Bilddatenbank. Es kann deshalb vorkommen, dass bei Abbildungen auf Archivmaterial zurückgegriffen wird. Die Stückenummer des abgebildeten Wertpapiers kann also von der Nummer des zu versteigernden Wertpapiers abweichen.

 

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