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Losnr.:262 (U.S.A.)
Titel:Utah & Pacific Railroad (OU E.H. Harriman)
Auflistung:8.242 shares á 100 $ 18.4.1901 (also abgesehen von den „directors shares“ das gesamte Kapital verbriefend), ausgestellt auf E. H. HARRIMAN, Chairman, und rückseitig von ihm original unterschrieben (R 12).
Ausruf:1.800,00 EUR
Ausgabe-
datum:
18.04.1901
Ausgabe-
ort:
Salt Lake City, Utah
Abbildung:Utah & Pacific Railroad (OU E.H. Harriman)
Stücknr.:30
Info:Konzessioniert 1898 zum Bau der 1899 fertiggestellten 75 Meilen langen Eisenbahn Milford-Uvada, Utah (an der Nevada Staatsgrenze). Eingebunden in die Operationen der UNION PACIFIC unter E. H. HARRIMAN, die wie folgt abliefen: Bereits 1869 hatte die Union Pacific, in Promontory (dem Ort des in die Geschichte eingegangenen „Golden Spike“) an die Central Pacific anschließend, ihre erste Strecke in Utah gebaut und stieg dann zum größten Eisenbahnunternehmen des Territory auf. 1889 bündelte die UP ihre Interessen in Utah in der Oregon Short Line & Utah Northern Ry. Nach der Börsenpanik 1893 brachen die UP und ihre Töchter zusammen. Die Oregon Short Line wurde 1897 als eigenständige Ges. reorganisiert, kam aber nach nur zwei Jahren wieder unter die volle Kontrolle der 1898 reorganisierten Union Pacific. 1901 trat (dokumentiert durch dieses Aktienzertifikat) zunächst die Oregon Short Line als Käufer der Utah & Pacific auf (die in Milford an die OSL anschloß) und gab die Bahn 1903 an die ebenfalls zur UP gehörende San Pedro, Los Angeles & Salt Lake RR weiter. Dieser ersparte der Erwerb der Utah & Pacific den Bau einer eigenen neuen Bahnstrecke durch Utah; ihre über Las Vegas bis Los Angeles weiterführende Strecke ging dann 1905 in Betrieb.
Besonder-heiten:Edward Henry Harriman (1848-1909), als Sohn eines anglikanischen Geistlichen in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, startete mit 14 Jahren als Laufbursche an der Wall Street, wurde mit 22 Mitglied der New York Stock Exchange und begann mit 33 kleine bankrotte Eisenbahnen aufzukaufen, die er sanierte und mit Gewinn weiterverkaufte. 1897 reorganisierte er mit Hilfe der Investmentbank Kuhn, Loeb & Co. die Union Pacific, bis zu seinem Tod 1909 erlangte er außerdem die Kontrolle über die Southern Pacific, die St. Joseph & Grand Island, die Illinois Central, die Central of Georgia, die Pacific Mail Steamship sowie Wells Fargo Express. Seine Spekulanten-Karriere fand nicht überall Zustimmung: Präsident Roosevelt z.B. sah in ihm „einen jener großen Trustschädlinge, die mit dem Brandmal des Verbrechertums gekennzeichnet sind“. Kreisrunde Vignette mit heranbrausender Dampflok, Güterzug im Hintergrund.
Verfügbar:Unentwertet. Nur exakt dieses Stück ist bei COX katalogisiert, ein UNIKAT aus einer uralten US-Sammlung. (R 12)
Erhaltung:VF.
Zuschlag:offen
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