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Losnr.:904 (Rußland)
Titel:Russische Eisenbahnen von 1859-1918 - Sammlung von 223 Stücken im Album
Auflistung:Akkerman, Obl. 187,50 Rbl. von 1913 (SU E 1001); Altai, Obl. 500 F. von 1912 (SU E 1002); Armavir-Touapse, Bonds 20 £ + 100 £ + 500 £ + 500 £ von 1909 (SU E 1003a + b + 2xc), Bonds 20 £ + 100 £ + 500 £ von 1913 (SU E 1004a + b + c); Atchinsk-Minoussinsk, Obl. 187,50 Rbl. von 1914 (SU E 1005); Boukhara, 2x Obl. 187,50 Rbl. von 1914 (SU E 1006 + 1006a); Consolidierte, Obl. 125 Rbl. + 625 Rbl. von 1880 (SU E 1007a + b), Obl. 125 Rbl. + 3125 Rbl. von 1889 (SU E 1008a + d), Obl. 2. Serie 125 Rbl. + 625 Rbl. + 1250 Rbl. von 1889 (SU E 1009a + b + c), Obl. 3. Serie 125 Rbl. von 1890 (SU E 1010a), Obl. 500 F + 2500 F von 1901 (SU E 1011a/aa + b/bb); Donetz, Obl. 125 Rbl. von 1893 (SU E 1012); Dwinsk-Witebsk, Bond 20 £ von 1894 (SU E 1013); Erste Russische Lokalbahn, Obl. 187,50 Rbl. von 1897 (SU E 1014a), Obl. 187,50 Rbl. von 1913 (SU E 1014d); Ferghana, Obl. 187,50 Rbl. von 1914 (SU E 1015); Große Russsiche Eisenbahn, Obl. 1. Serie 1. Emission 500 Rbl. von 1859 (SU E 1016), Obl. 2. Serie 1. Emission 500 Rbl. von 1859 (SU E 1017), Obl. 2. Emission 125 Rbl. von 1861 (SU E 1018); Nicolaibahn,Obl. 1. Emission 125 Rbl. + 625 Rbl. von 1867 (SU E 1019a + b), Obl. 2. Emission 125 Rbl. von 1869 (SU E 1020a); Große Russische Eisenbahn, Obl. 3. Emission 125 Rbl. + 625 Rbl. von 1881 (SU E 1021a + b); Große Russische Eisenbahn, Obl. 625 Rbl. von 1888 (SU E 1022); 4. Emission, Obl. 4. Emission 625 Rbl. von 1890 (SU E 1023); Iwangorod-Dombrowo, Obl. 1. Emission 125 Rbl. + 625 Rbl. von 1882 (SU E 1026a + b), Obl. 2. Emission 125 Rbl. von 1887 (SU E 1027), Jeisk, Obl. 100 Rbl. von 1909 (SU E 1028a); Kachetinische Eisenbahn, Bonds 20 £ + 100 £ von 1912 (SU E 1029a + b); Koltchouguino Eisenbahn, Obl. 187,50 Rbl. von 1913 (SU E 1030); Kokand-Namangan Eisenbahn, Bonds 20 £ + 100 £ von 1910 (SU E 1031a + b); Kursk-Charkow-Azow Eisenbahn, Obl. Serie A 600 RM + Bond 100 £ von 1888 (SU E 1032a + b), Obl. Serie B 500 RM + 1000 RM + 2000 RM von 1889 (SU E 1033a + b c); Morschansk-Sysran Eisenbahn, Obl. 125 Rbl. von 1889 (SU E 1039); Moskau-Jaroslaw-Archangel Eisenbahn, Obl. 500 RM + 1000 RM + 2000 RM (SU E 1042a + b + c); Moskau-Rjäsan Eisenbahn, Obl. 500 RM Lit. A + 500 RM Lit. B + 1000 RM + 2000 RM von 1885 (SU E 1045a + b + c + d); Moskau-Kasan Eisenbahn, Obl. 500 RM + 1000 RM + 2000 RM von 1901 (SU E 1054a + b +c); Obl. 500 RM + 1000 RM von 1909 (SU E 1056a + b); Obl. 500 RM + 1000 RM + 2000 RM von 1911 (SU E 1060a + b + c), Obl. 187,50 Rbl. von 1914 (SU E 1061); Kursk-Kiew Eisenbahn, Obl. 500 RM Lit. A + 500 RM Lit. B + 1000 RM (SU E 1062a + b + c); Moskau-Kiew-Woronesch Eisenbahn, Obl. 500 RM Lit. A + 500 RM Lit. B + 1000 RM + 2000 RM von 1895 (SU E 1066a + b + c + d), Obl. 500 F von 1903 (SU E 1069), Obl. 500 RM + 1000 RM + 2000 RM von 1909 (SU E 1072a + b +c), Obl. Serie II. 500 RM + 1000 RM + 2000 RM von 1909 (SU E 1073a + b + c), Obl. Serie I. 500 RM + 1000 RM + 2000 RM von 1910 (SU E 1075a + b + c), Obl. Serie II. 100 Rbl. + 200 Rbl. von 1910 (SU E 1076a + b), Obl. 187,50 Rbl. von 1914 (SU E 1077); Moskau-Kursk Eisenbahn, Obl. 500 RM + 1000 RM von 1886 (SU E 1078a + b); Moskau-Smolensk Eisenbahn, Obl. 200 Thaler + 1000 Thaler + 1000 fl. von 1869 (SU E 1079a + c + d); Rybinsk Eisenbahn, Obl. 500 RM Lit. A + 500 RM Lit. B + 1000 RM + 2000 RM von 1895 (SU E 1080a + b + c + d); Moskau-Windau-Rybinsk Eisenbahn, Obl. 500 RM + 1000 RM von 1897 (SU E 1081a + b), Obl. 500 RM + 1000 RM + 2000 RM von 1898 (SU E 1082a + b + c), Bond 20 £ + 100 £ von 1899 (SU E 1083a + b), Obl. Serie I. 500 F von 1903 (SU E 1085); Nord-Donetz Eisenbahn, Obl. 500 Frs. von 1912 (SU E 1091); Obl. Serie I. 500 F von 1914 (SU E 1092a), Obl. Serie II. 187,50 Rbl. von 1914 (SU E 1093); Nord-Ost Ural Eisenbahn, Obl. 500 F von 1912 (SU E 1094); Olonetz Eisenbahn, Obl. 187,50 Rbl. von 1914 (SU E 1095); Orel-Griasi Eisenbahn, Obl. Serie A 600 RM von 1887 (SU E 1097), Obl. Serie B 500 RM + 100 RM + 2000 RM von 1889 (SU E 1098a + b + c); Orel-Witebsk Eisenbahn, Obl. 125 Rbl. von 1894 (SU E 1099a); Podolische Eisenbahn, Obl. 500 RM + 1000 RM + 2000 RM von 1911 (SU E 1101a + b + c), Obl. 187,50 Rbl. von 1914 (SU E 1102); Rjäsan-Kozlow Eisenbahn, Obl. 500 RM Lit. A + 500 RM Lit. B + 1000 RM von 1886 (SU E 1104a + b + c), Rjäsan-Uralsk Eisenbahn, Obl. 5000 Rbl. von 1893 (SU E 1107d), Obl. 125 Rbl. + 625 Rbl. von 1894 (SU E 1108a + b), Obl. 500 RM + 1000 RM + 2000 RM von 1897 (SU E 1109a + b + c), Obl. 500 RM + 1000 RM + 2000 RM von 1898 (SU E 1110a + b + c), Obl. Serie I. 500 F von 1903 (SU E 1115), Obl. Obl. 187,50 Rbl. von 1908 (SU E 1118), Obl. 187,50 Rbl. von 1914 (SU E 1119); Rjaschk-Wiasma Eisenbahn, Obl. 125 Rbl. von 1889 (SU E 1120); Schwarzes Meer-Kuban Eisenbahn, Bond 20 £ + 100 £ + 500 £ von 1911 (SU E 1121a + b + c); Schwarzes Meer Eisenbahn, Obl. Serie I. 187,50 Rbl. von 1913 (SU E 1122), Obl. Serie II. 187,50 Rbl. von 1913 (SU E 1123); Sémiretchensk Eisenbahn, Obl. 187,50 Rbl. von 1913 (SU E 1124); Kozlow-Woronesch-Rostow Eisenabhn, Obl. 600 RM von 1887 (SU E 1125); Obl. Serie I. 500 RM von 1889 (SU E 1126a); Süd-Ost Eisenbahn, Obl. 500 RM + 1000 RM + 2000 RM von 1897 (SU E 1133a + b + c), Obl. 500 RM + 1000 RM + 2000 RM von 1898 (SU E 1134a + b + c), Obl. 500 Rbl. + 1000 Rbl. + 2000 Rbl. von 1901 (SU E 1136a + b + c), Obl. 500 F von 1908 (SU E 1139), Obl. 100 Rbl. von 1910 (SU E 1140a), Bond 20 £ + 100 £ + 500 £ von 1914 (SU E 1142a + b + c); Südwest Eisenbahn, Obl. 125 Rbl. + 625 Rbl. von 1885 (SU E 114ea + b); Tambow-Saratow, Obl. 125 Rbl. + 625 Rbl. + 1250 Rbl. von 1882 (SU E 1144a + b + c); Tauris Eisenbahn, Obl. 187,50 Rbl. von 1913 (SU E 1145); Transalaska-Sibirische Eisenbahn, Bond 100 $ von 1909 (SU E 1147); Transkaukasische Eisenbahn, Obl. 125 Rbl. + 625 Rbl. von 1882 (SU E 1148a + b), Obl. 500 F von 1890 (SU E 1149a); Troitzker Eisenbahn, Bond 20 £ von 1910 (SU E 1150a); Bond 20 £ + 100 £ von 1914 (SU E 1151a + b); Warschau-Wiener Eisenbahn, Obl. 500 F von 1860 (SU E 1152), Obl. 125 Rbl. + 625 Rbl. + 1250 Rbl. von 1890 (SU E 1153a + b + c), Obl. Serie VII. 100 Rbl. + 500 Rbl. von 1890 (SU E 1154a + b), Obl. Serie IX 125 Rbl. + 625 Rbl. (SU E 1155a + b), Obl. Serie X. 1000 RM + 2000 RM von 1901 (SU E 1156b + c), Obl. Serie XI. 2000 RM von 1901 (SU E 1157c); West-Ural Eisenbahn, Obl. 500 F von 1912 (SU E 1158); Wladikawkas Eisenbahn, Obl. 125 Rbl. + 625 Rbl. von 1885 (SU E 1159a + b), Obl. 125 Rbl. + 625 Rbl. von 1894 (SU E 1160a + b), Obl. 500 RM Lit. A + 500 RM Lit. B + 1000 RM + 2000 RM von 1895 (1896) (SU E 1161a + b + c +d), Obl. 500 RM + 1000 RM + 2000 RM von 1897 (SU E 1162a + b + c), Obl. 500 RM + 1000 RM + 2000 RM von 1898 (SU E 1163a + b +c), Bond 1000 $ von 1900 (SU E 1164), Obl. Serie I. 500 RM + 1000 RM + 2000 RM von 1909 (SU E 1168a + b +c), Obl. 500 RM + 1000 RM + 2000 RM von 1912 (SU E 1172a + b + c), Obl. 500 RM + 1000 RM + 2000 RM von 1913 (SU E 1173a + b + c); Wolga-Bugulma Eisenbahn, Obl. 500 F von 1908 (SU E 1175), Obl. 500 F von 1910 (SU E 1176); Wolmar Eisenbahn, Bond 20 £ von 1910 (SU E 1177a); Zufuhrbahn, Obl. 500 F von 1913 (SU E 1178); Moskau-Windau-Rybinsk Eisenbahn, Obl. 100 Rbl. von 1916 (SU E 1184a); Russisches Eisenbahnministerium, Obl. 5000 Rbl. (nicht gelistete Stückelung, wie SU E 1191); Wladikawkas Eisenbahn, Obl. 50 Rbl. (2x) + 1000 Rbl. von 1918 (SU E 1192a + d); Soc. du Matérial de CdF du haut-Volga, St. Petersburg, Aktie 187,50 Rbl. + VZ-Aktie 187,50 Rbl. von 1903; Warschau-Wiener Eisenbahn, Aktien-Aushändigungsbescheinigung von 1912; Soc. Russe des Usines de Construction de Machines Hartmann, St. Petersburg, Aktie 100 Rbl. + 500 Rbl. von 1897; Süd-Ost Eisenbahn, St. Petersburg, Dividenden-Actie von 1893 + 1903; CdF du Sud-Est, St. Petersburg, Action 125 Rbl. von 1893; Kursk-Kiew Eisenbahn, Actie 20 £ von 1881.
Ausruf:2.500,00 EUR
Abbildung:Russische Eisenbahnen von 1859-1918 - Sammlung von 223 Stücken im Album
Info:Seit 1862 trat der russische Staat durch die Initiative des Finanzministers Reutern in eine Phase starken staatlichen Eisenbahnbaues, was, wie in Westeuropa und den USA, schnell in eine allgemeine Spekulationsepoche führte, zumal der Staat gleichzeitig die Gründung von Banken förderte, Eisenbahnmaterial beschaffen und neue Industrien ins Leben rufen mußte. Entwicklungen, die sich in anderen Staaten über Jahrzehnte, in England durch den frühen Beginn über fast ein Jahrhundert verteilten und eher eine Evolution als eine Revolution darstellten, drängten sich hier auf die 60er und 70er Jahre zusammen. Russland glitt radikal und sehr schnell in die kapitalistische Zeit hinein. Große Verdienste um die Industrialisierung Russlands erwarb sich 1893 bis 1903 Sergej J. Witte, der vom Stationsvorsteher zum Haupt der Südwestbahn, schließlich 1892 zum Finanzminister aufstieg und als ein genauer Kenner des Bahnwesens den Eisenbahnbau so sehr beschleunigte, daß er schneller wuchs als jeder westeuropäische. 1891 begann Witte mit dem Bau der mit den amerikanischen Transkontinentalbahnen vergleichbaren, ausschließlich russisch finanzierten Transsibirischen Eisenbahn, die 1896 Anschluß an die Ostchinesische Bahn gewann und 1898 eine Zweigbahn über Mukden zu dem eben besetzten Port Arthur anschließen konnte, selbst aber erst 1916 wirklich vollendet wurde. Dieser riesiger Bau förderte enorm die Industrieentwicklung des Donezbeckens. Seit 1885/86, vollends seit 1888 stand im Vordergrund der ausländischen Kreditgeber für Eisenbahnbauten besonders nach der Westgrenze und für den Aufbau der Grundstoffindustrien unter stark militärischen Gesichtspunkten Frankreich. Von Rußlands 6,6 Milliarden Rbl. Staatsschulden bestanden über 3 Milliarden in Auslandsanleihen. Von dieser Auslandsschuld entfielen mindestens 80%, bei den Eisenbahnanleihen fast 100% auf Frankreich, das gegenüber Russland eine planmäßig außenpolitisch bestimmte Anleihenpolitik betrieb und damit zwar den Ersten Weltkrieg gewinnen half, schließlich aber im Zuge der Russischen Revolution dieses ganze politisierte Kapital einbüßte. Der Eisenbahnbau erwies sich also unmittelbar gegenüber Deutschland und der Türkei bis 1914 wie in Persien bis 1907 gegenüber England als ein integrierender Bestandteil der imperialistischen Strategie der französsisch-russischen Koalition. Seit Witte geriet zudem Russland durch die Auslandsanleihen, die an den Weltbörsen gehandelt wurden, nun auch in die weltwirtschaftlichen Konjunkturschwankungen: zum Beispiel in den Krisen von 1900/03 und 1908/09.
Besonder-heiten:Ein faszinierendes Sammelgebiet “Russische Eisenbahnpapiere”, auch weil mit einem hervorragenden Katalog untermauert. 1979 erschien von Drumm/Henseler das dreisprachige Werk “Russische Eisenbahn-Obligationen 1859-1914-1918”, welches bis heute gültig ist. Alle bis dahin bekannt gewordenen Anleihen-Emissionen wurden aufgearbeitet und bewertet. Die “SU E”-Nummern beziehen sich auf die Katalogisierung von Drumm/Henseler. Die Seltenheitsangaben des Kataloges gelten aber mittlerweile als überholt: mehrere Stücke, im Katalog als häufig eingestuft (z.B. “R4”), sind heute praktisch nicht zu bekommen. Als Beispiel mag die Obl. der Akkerman-Bahn gelten: bei D/H mit R2 eingestuft, wird das Stück händeringend von fortgeschrittenen Sammlern gesucht. Ausbaufähige Sammlung, enthält einige Raritäten. Der Schätzpreis der Sammlung liegt bei über 5.000 EUR. Alle Stücke befinden sich in einer sammelwürdigen Erhaltung mit den üblichen Gebrauchsspuren, oft liegen die Kupons dabei. Alle Stücke sind unentwertet, d.h. gültig und es besteht, wenigstens theoretisch, eine Rückzahlungsmöglichkeit durch den heutigen russischen Staat. Die Sammlung ist in einem großen Album untergebracht (62,5 x 51 cm) mit Schloß und Transportsicherung. Einige Hüllen sind noch frei und laden dazu ein, die Sammlung zu ergänzen.
Erhaltung:VF- bis EF+.
Zuschlag:4.400,00 EUR
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