NEWS | AUCTIONS | SERVICE | ABOUT US 

 AUCTIONS

  Information

  Explanations

  Terms and Conditions

  Consignor Contract

  Newsletter


  AFTER SALES

  FHW Auction 125
  and results



  CATALOG

  Browse catalog


  LIVE BIDDING

  Explanations



  CUSTOMER AREA

  Login

  Free registration


  PREVIOUS AUCTIONS

  Automobile Collection
  Gottfried Schultz


  FHW Auction 124

  FHW Auction 123

  FHW Auction 122

  FHW Auction 121

  FHW Auction 120

  FHW Auction 119

  FHW Auction 118

  FHW Auction 117

  FHW Auction 116

  FHW Auction 115

  FHW Auction 114

  FHW Auction 113

  FHW Auction 112

  FHW Auction 111

  FHW Auction 110

  FHW Auction 109

  FHW Auction 108

  FHW Auction 107

  FHW Auction 106

  FHW Auction 105

  FHW Auction 104

  FHW Auction 103

  FHW Auction 102

  FHW Auction 101

  FHW Auction 100

  FHW Auction 99

  FHW Auction 98

  FHW Auction 97

  FHW Auction 96

  FHW Auction 95

  FHW Auction 94

  FHW Auction 93

  FHW Auction 92

  FHW Auction 91

  FHW Auction 90

  FHW Auction 89

  FHW Auction 88

  FHW Auction 87

  FHW Auction 86

  FHW Auction 85

  FHW Auction 84

  FHW Auction 83

  FHW Auction 82

  FHW Auction 81

  FHW Auction 80

  FHW Auction 79

  FHW Auction 78

  FHW Auction 77

  FHW Auction 76

Lot details  

Here you find the details to this lot.
You have more options if you are registered.




 Previous lotBackNext lot 
Lot:369 (Frankreich)
Title:Navigation de la Dronne S.A.
Details:Action 1.000 F 1.3.1835. Gründeraktie (Auflage 315).
Starting
price:
750,00 EUR
Issuing-
date:
01.03.1835
Issuing-
place:
Bordeaux
Picture:Navigation de la Dronne S.A.
Number:146
Info:Im Merkantilismus beginnt in Mitteleuropa die grosse Zeit der Kanalbauten. Nunmehr werden planmässig Kanäle errichtet, um mit Mitteln der Verkehrspolitik das Staatsgebiet des absoluten Fürsten zu einer Einheit zu verschmelzen. Kanalbauten sollten den Handel begünstigen und die einzelnen bisher nicht wirtschaftlich zusammenhängenden Gebiete des Landes durch wirtschaftliche Verkettung zu einer Einheit verbinden. In Frankreich plante bereits Adam de Craponne in der Frühzeit des Merkantilismus ein Kanalnetz. Begonnen wurde 1558 mit einem Kanal, der die Seine und die Loire verbinden sollte. Colbert (1619-1683), der vollendete Meister des Merkantilismus in Frankreich, begann mit grosser Initiative des systematischen Bau eines Kanalsystems, um die Macht des Staates und den Reichtum des Landes zu erhöhen. Der Canal di Midi stellte 1684 eine Verbindung des Atlantischen Ozeans mit dem Mittelmeer hervor. Im folgenden Jahrhundert kam es zum Bau des Kanal de Centre, der 1793 eröffnet wurde. Auf diese Weise war erstmalig eine leistungsfähige Verbindung Mittelmeer-Nordsee-Atlantik geschaffen worden. Die künstlichen Wasserstrassen wurden bis 1850 nur für Schiffe bis zu einer Ladefähigkeit von 280 t ausgebaut. Insbesondere Napoleon erkannte als Staatsmann die grosse Bedeutung des Verkehrs. Er plante die Schaffung einer Wasserstrasse von der Nordsee bis zum Mittelmeer, um vom Einfluß Englands unabhängig zu werden. Zahlreiche Flüsse wurden schiffbar gemacht. Von 1789 bis 1814 wurden 200 km Wasserstrassen dem Verkehr übergeben, damit wurde aber nur ein Bruchteil der Pläne von Napoleon verwirklicht. Um 1821 wurden in Frankreich in der Rechtsform der Privatkonzessionen mit staatlicher Unterstützung 921 km Kanäle gebaut. 1832 wurde der Burgund-Kanal vollendet, 1841 der Berry-Kanal, 1842 der Nivernais-Kanal. Das Tarifgesetz vom 9.7.1836 legte einen Einheitstarif mit auffällig niedrigen Sätzen fest. Das Kanalnetz Frankreichs umfasste 1848 608 km staatliche und 3595 km private Kanäle. Die Flüsse wurden auf 8255 km schiffbar. In Frankreich lösten die Kanalbauten einen überaus wichtigen Impuls zur Industrialisierung aus. Der Prozeß kam aber bald zum Erliegen mit dem Siegeszug der Eisenbahnen. Die Navigation de la Dronne S.A. wurde gegründet mit dem Königlichen Erlaß vom 15.2.1831 und erhielt eine Konzession für die Dauer von 99 Jahren. Die Dronne, im Südwesten des Landes, entspringt in den Bergen des Limousin und mündet in die Isle, einem Nebenfluß der Dordogne.
Specials:Übergrosse Vignette mit Ansicht einer Kanalschleuse, dahinter eine Landschaft. Aufschlussreiche Darstellung der Funktionsweise der damaligen Schleusen: die Kähne mußten entladen werden, dann mit Pferdekraft über die Schleusenstufe gezogen werden, um dann wieder beladen zu werden. Die Aktie wurde als Lithographie gedruckt.
Availability:Eines der wirtschaftshistorisch und drucktechnisch herausragendsten Wertpapiere Europas vom musealem Anspruch. Rarität. Leicht stockfleckig, kleine Randschäden.
Condition:VF.
Sold:unsold
 Previous lotBackNext lot 

All bonds and shares images are taken from our database. That is why it can
happen that we have taken the image from our archive. The number of each
piece to be sold of during the auction can vary from the picture.

 

Sensation! Älteste deutsche Aktie wird für 72.000 € bei FHW versteigert

Doppelklick für Vollbild
Share Spotlight:
Kreis Altenaer Schmalspur-Eisenbahn-Gesellschaft
Kreis Altenaer Schmalspur-Eisenbahn-Gesellschaft
Show Share
Show Auction
Order catalog

Next auctions:
April, 4 2024:
46. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
June, 1 2024:
XLIII. Auction Hanseatisches Sammlerkontor
July, 4 2024:
47. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
August, 24 2024:
30th General meeting AG für Historische Wertpapiere
October, 5 2024:
126. Auction Freunde Historischer Wertpapiere

Latest News:
March, 3 2024:
Results of 125. FHW-Auction now online!
February, 28 2024:
125. FHW-Auction on March 2nd, 2024 // Only 2 days left for online bidding!
January, 24 2024:
125th FHW Auction now online!
October, 9 2023:
Results of 124. FHW-Auction now online!
October, 2 2023:
124. FHW-Auction on October 7th, 2023 // Only 5 days left for online bidding !!!

© 2024 Freunde Historischer Wertpapiere - All rights reserved - Imprint | Data Protection - T: +49 (0)5331 / 9755 33 - F: +49 (0)5331 / 9755 55 - E: info@fhw-online.de