NEWS | AUCTIONS | SERVICE | ABOUT US 

 AUCTIONS

  Information

  Explanations

  Terms and Conditions

  Consignor Contract

  Newsletter


  AFTER SALES

  FHW Auction 125
  and results



  CATALOG

  Browse catalog


  LIVE BIDDING

  Explanations



  CUSTOMER AREA

  Login

  Free registration


  PREVIOUS AUCTIONS

  Automobile Collection
  Gottfried Schultz


  FHW Auction 124

  FHW Auction 123

  FHW Auction 122

  FHW Auction 121

  FHW Auction 120

  FHW Auction 119

  FHW Auction 118

  FHW Auction 117

  FHW Auction 116

  FHW Auction 115

  FHW Auction 114

  FHW Auction 113

  FHW Auction 112

  FHW Auction 111

  FHW Auction 110

  FHW Auction 109

  FHW Auction 108

  FHW Auction 107

  FHW Auction 106

  FHW Auction 105

  FHW Auction 104

  FHW Auction 103

  FHW Auction 102

  FHW Auction 101

  FHW Auction 100

  FHW Auction 99

  FHW Auction 98

  FHW Auction 97

  FHW Auction 96

  FHW Auction 95

  FHW Auction 94

  FHW Auction 93

  FHW Auction 92

  FHW Auction 91

  FHW Auction 90

  FHW Auction 89

  FHW Auction 88

  FHW Auction 87

  FHW Auction 86

  FHW Auction 85

  FHW Auction 84

  FHW Auction 83

  FHW Auction 82

  FHW Auction 81

  FHW Auction 80

  FHW Auction 79

  FHW Auction 78

  FHW Auction 77

  FHW Auction 76

Lot details  

Here you find the details to this lot.
You have more options if you are registered.




 Previous lotBackNext lot 
Lot:1100 (Cars)
Title:Kleinautobau-AG
Details:Aktie 1.000 Mark 1.11.1920. Gründeraktie (Auflage 1000, R 12).
Starting
price:
750,00 EUR
Issuing-
date:
01.11.1920
Issuing-
place:
Greiz i.V.
Picture:Kleinautobau-AG
Number:393
Info:Gründung 1920 durch 14 Geschäftsleute. Bereits im Dez. 1920 ist das erste Automobil fertig, ein Dreirad-Auto mit 4-PS-Wanderer-Motor. Im Nov. 1922 umfirmiert in FREIA-Automobil AG (Freia ist die altgermanische Göttin des Lichtes, des Glanzes und der Schönheit). Im Juni 1923 wird der 100. FREIA fertig. Mit einem Verkaufspreis von 8.500 RM war der FREIA der teuerste, aber auch einer der elegantesten deutschen Kleinwagen dieser Zeit. Mit dem Bau von Rennwagen und der Teilnahme an vielen bedeutenden Autorennen polierte FREIA weiter an ihrem Ruf. Zeitweise beschäftigte die Firma 100 Mitarbeiter sowie 12 Lehrlinge, die (von Hand!) wöchentlich vier Autos von den Montagegestellen wuchteten. 1925 entwickelte und baute FREIA noch einen brillanten Sechszylinder (zwei Nockenwellen, Königswelle), mit dem sich das Steuer aber nicht mehr herumreißen ließ: Die Fertigungskosten waren einfach zu hoch, die Kunden blieben angesichts der hohen Preise aus. Nach der Inflation wurden die Aktien 1926 auf 20 RM abgewertet, zugleich gelang die Ausgabe von nom. 87.200 RM neuer Aktien, womit sich FREIA in den Folgejahren mit dem Fahrzeug- und Zubehörhandel über Wasser halten konnte. Trotz schlechter Geschäftslage übersteht FREIA auch die Weltwirtschaftskrise und wird 1938 auf Initiative des neuen Firmenlenkers in „FREIA AG Steudel“ umbenannt. Im 2. Weltkrieg findet die Firma gute Beschäftigung mit der Instandsetzung von Wehrmachtsfahrzeugen, außerdem tut sich mit der Umrüstung von Kraftfahrzeugen auf Holzvergaser-Betrieb mangelwirtschaftsbedingt eine besondere Marktnische auf. Nach dem Krieg schlüpft FREIA kurzzeitig unter die Fittiche des VEB Textilveredlung Greiz, doch 1950 besagt eine neue Regelung, daß Volkseigene Betriebe keine artfremden Betriebsteile weiterführen dürfen. So wird FREIA ungewöhnlicher Weise reprivatisiert und von Karl Mallon und Wilhelm Steudel übernommen, die die Firma bereits früher geleitet hatten. Ab 1961 tritt man am Markt als „SKODA Reparaturwerkstatt MALLON GREIZ” auf. Übrigens wurden die FREIA-Automobile 1922-27 in Greiz unter der Leitung von Arthur Schuh produziert. Nach der Produktionseinstellung ließ sich Schuh von Joergen Skafte Rasmussen für dessen DKW-Konzern anheuern und übernahm die Leitung von AUDI in Zwickau.
Specials:Sehr dekorativ, mit Frontansicht des FREIA-Kleinwagens und zwei Seitenansichten eines FREIA-Rennwagens im Unterdruck.
Availability:Ein besonders interessanter deutscher Automobilwert! Erst 2011 gefunden und bis dahin vollkommen unbekannt gewesen, mit großer Wahrscheinlichkeit ein UNIKAT. (R 12)
Condition:EF-.
Sold:unsold
 Previous lotBackNext lot 

All bonds and shares images are taken from our database. That is why it can
happen that we have taken the image from our archive. The number of each
piece to be sold of during the auction can vary from the picture.

 

Sensation! Älteste deutsche Aktie wird für 72.000 € bei FHW versteigert

Doppelklick für Vollbild
Share Spotlight:
Turbomotoren AG
Turbomotoren AG
Show Share
Show Auction
Order catalog

Next auctions:
June, 1 2024:
XLIII. Auction Hanseatisches Sammlerkontor
July, 4 2024:
47. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
August, 24 2024:
30th General meeting AG für Historische Wertpapiere
October, 5 2024:
126. Auction Freunde Historischer Wertpapiere
November, 7 2024:
48. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH

Latest News:
March, 3 2024:
Results of 125. FHW-Auction now online!
February, 28 2024:
125. FHW-Auction on March 2nd, 2024 // Only 2 days left for online bidding!
January, 24 2024:
125th FHW Auction now online!
October, 9 2023:
Results of 124. FHW-Auction now online!
October, 2 2023:
124. FHW-Auction on October 7th, 2023 // Only 5 days left for online bidding !!!

© 2024 Freunde Historischer Wertpapiere - All rights reserved - Imprint | Data Protection - T: +49 (0)5331 / 9755 33 - F: +49 (0)5331 / 9755 55 - E: info@fhw-online.de