NEWS | AUCTIONS | SERVICE | ABOUT US 

 AUCTIONS

  Information

  Explanations

  Terms and Conditions

  Consignor Contract

  Newsletter


  AFTER SALES

  FHW Auction 125
  and results



  CATALOG

  Browse catalog


  LIVE BIDDING

  Explanations



  CUSTOMER AREA

  Login

  Free registration


  PREVIOUS AUCTIONS

  Automobile Collection
  Gottfried Schultz


  FHW Auction 124

  FHW Auction 123

  FHW Auction 122

  FHW Auction 121

  FHW Auction 120

  FHW Auction 119

  FHW Auction 118

  FHW Auction 117

  FHW Auction 116

  FHW Auction 115

  FHW Auction 114

  FHW Auction 113

  FHW Auction 112

  FHW Auction 111

  FHW Auction 110

  FHW Auction 109

  FHW Auction 108

  FHW Auction 107

  FHW Auction 106

  FHW Auction 105

  FHW Auction 104

  FHW Auction 103

  FHW Auction 102

  FHW Auction 101

  FHW Auction 100

  FHW Auction 99

  FHW Auction 98

  FHW Auction 97

  FHW Auction 96

  FHW Auction 95

  FHW Auction 94

  FHW Auction 93

  FHW Auction 92

  FHW Auction 91

  FHW Auction 90

  FHW Auction 89

  FHW Auction 88

  FHW Auction 87

  FHW Auction 86

  FHW Auction 85

  FHW Auction 84

  FHW Auction 83

  FHW Auction 82

  FHW Auction 81

  FHW Auction 80

  FHW Auction 79

  FHW Auction 78

  FHW Auction 77

  FHW Auction 76

Lot details  

Here you find the details to this lot.
You have more options if you are registered.




 Previous lotBackNext lot 
Lot:1340 (Cars)
Title:Rover Company Ltd.
Details:35 shares à 1 £ 18.8.1919.
Starting
price:
800,00 EUR
Issuing-
date:
18.08.1919
Issuing-
place:
Coventry
Picture:Rover Company Ltd.
Number:1385
Info:Ursprünglich die Fahrradfabrik J. K. Starley & Co. Ltd, ab 1896 die Rover Cycle Co., ab 1905 Rover Co. John Kemp Starley (1854-1901) war ein begnadeter Konstrukteur, der in der Fabrik seines Onkels James Starley mit dem Fahrradbau in Berührung kam. Er entwickelte das „Rover Safety Bicycle“, das schneller und sicherer als die bis dahin gebräuchlichen Hochräder sein sollte. Doch dessen Vorstellung 1884 auf der Stanley Veloshow in London wurde ein totaler Flop, die Presse machte das Fahrrad als „Kriechzeug“ verächtlich. Starley gab nicht auf: Für ein von ihm illegal veranstaltetes Radrennen von London nach Brighton und zurück engagierte er George Smith, den erfolgreichsten Radrennfahrer seiner Zeit, der das Rennen mit einem Rover-Niederrad auch prompt gewann. Plötzlich war das Rover-Rad das ultimative Velo, jeder wollte es haben., und Starley musste seine Fabrik über Nacht vergrößern. Noch heute gilt der Rover Typ II als Prototyp des modernen Fahrrades. Bereits 1888 entwickelte Rover/Starley ein elektrisch betriebenes Fahrzeug, das aber nie in Serie ging. 1902 wurde mit der Imperial das erste Rover-Motorrad gebaut. 1904 entstand das erste Automobil, der Zweisitzer Rover Eight, der mit einer Fahrt von London nach Konstantinopel seine Zuverlässigkeit bewies. Die Produktion von Fahrrädern und Motorrädern wurde 1923 eingestellt, während die Automobilproduktion mehrere tausend Fahrzeuge im Jahr erreichte. Eigentlich um den damals kontigentierten Stahl zu sparen entwickelte Rover 1947 den ursprünglich für Landwirte gedachten Land Rover, ein Geländefahrzeug mit Allradantrieb und einem Aufbau aus Aluminiumblech. Der Land Rover wurde in kürzester Zeit ein Verkaufsschlager. Ab 1958 etablierte sich Rover in der oberen Mittelklasse. 1967 kam Rover zur British Leyland Motor Corp., deren weitere Marken Austin, Jaguar, Morris, MG, Triumph und Wolseley waren. Die 1976 präsentierte Fließhecklimousine Rover SD1 begründete mit eklatanten Fertigungs- und Qualitätsmängeln einen schlechten Ruf, den Rover nie wieder richtig los wurde. Rover ging 1976 mit British Leyland in Konkurs und wurde verstaatlicht. Einzig der Land Rover und der Range Rover behielten später ihre Anhängerschaft. Bei der Reprivatisierung 1982 als Austin Rover Group übernahm Honda eine 20-%-Beteiligung und brachte die Marke mit eigener Technik wieder auf die Beine. Jaguar wurde 1984 aus der Gruppe ausgegliedert. 1994 wurde Austin Rover von BMW übernommen. Dass Rover auch nach 5 Jahren und 4 Mrd. EUR an Investitionen nicht profitabel wurde kostete die BMW-Vorstände Pischetsrieder und Reitzle ihren Job. Im Jahr 2000 gliederte BMW Rover wieder aus, Land Rover wurde von Ford übernommen, BMW behielt nur den fast fertig entwickelten neuen Mini, der dann doch noch eine Erfolgsgeschichte wurde. Das Rover-Werk in Longbridge produzierte 2004 mit 6.000 Leuten noch 100.000 Autos, weniger als halb so viel wie zur Kostendeckung nötig gewesen wären. Die Rover-Insolvenz 2005 ließ den letzten Massenhersteller in britischem Besitz endgültig verschwinden, nachdem ein Joint Venture mit der Shanghai Automotive Industry Corp. geplatz war. Jeder wollteas Rover-Rad nun das ultimative Velo war Er engagierte Zunächst Herstellung von Fahrrädern, ab 1904 Produktion von Automobilen. Nach einem verlustträchtigen Zwischenspiel als Tochter von BMW, im Jahr 2000 von einer britischen Investorengruppe übernommen.
Specials:Mit Originalunterschrift des Firmengründers JOHN KEMP STARLEY als Director.
Availability:Die mit Abstand älteste bekannte Rover-Aktie, bereits seit 1989 in der Sammlung und seitdem nie wieder aufgetaucht.
Condition:VF.
Sold:unsold
 Previous lotBackNext lot 

All bonds and shares images are taken from our database. That is why it can
happen that we have taken the image from our archive. The number of each
piece to be sold of during the auction can vary from the picture.

 

Sensation! Älteste deutsche Aktie wird für 72.000 € bei FHW versteigert

Doppelklick für Vollbild
Share Spotlight:
New Haven & Northampton Railroad
New Haven & Northampton Railroad
Show Share
Show Auction
Order catalog

Next auctions:
April, 4 2024:
46. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
June, 1 2024:
XLIII. Auction Hanseatisches Sammlerkontor
July, 4 2024:
47. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
August, 24 2024:
30th General meeting AG für Historische Wertpapiere
October, 5 2024:
126. Auction Freunde Historischer Wertpapiere

Latest News:
March, 3 2024:
Results of 125. FHW-Auction now online!
February, 28 2024:
125. FHW-Auction on March 2nd, 2024 // Only 2 days left for online bidding!
January, 24 2024:
125th FHW Auction now online!
October, 9 2023:
Results of 124. FHW-Auction now online!
October, 2 2023:
124. FHW-Auction on October 7th, 2023 // Only 5 days left for online bidding !!!

© 2024 Freunde Historischer Wertpapiere - All rights reserved - Imprint | Data Protection - T: +49 (0)5331 / 9755 33 - F: +49 (0)5331 / 9755 55 - E: info@fhw-online.de