NEWS | AUCTIONS | SERVICE | ABOUT US 

 AUCTIONS

  Information

  Explanations

  Terms and Conditions

  Consignor Contract

  Newsletter


  AFTER SALES

  FHW Auction 125
  and results



  CATALOG

  Browse catalog


  LIVE BIDDING

  Explanations



  CUSTOMER AREA

  Login

  Free registration


  PREVIOUS AUCTIONS

  Automobile Collection
  Gottfried Schultz


  FHW Auction 124

  FHW Auction 123

  FHW Auction 122

  FHW Auction 121

  FHW Auction 120

  FHW Auction 119

  FHW Auction 118

  FHW Auction 117

  FHW Auction 116

  FHW Auction 115

  FHW Auction 114

  FHW Auction 113

  FHW Auction 112

  FHW Auction 111

  FHW Auction 110

  FHW Auction 109

  FHW Auction 108

  FHW Auction 107

  FHW Auction 106

  FHW Auction 105

  FHW Auction 104

  FHW Auction 103

  FHW Auction 102

  FHW Auction 101

  FHW Auction 100

  FHW Auction 99

  FHW Auction 98

  FHW Auction 97

  FHW Auction 96

  FHW Auction 95

  FHW Auction 94

  FHW Auction 93

  FHW Auction 92

  FHW Auction 91

  FHW Auction 90

  FHW Auction 89

  FHW Auction 88

  FHW Auction 87

  FHW Auction 86

  FHW Auction 85

  FHW Auction 84

  FHW Auction 83

  FHW Auction 82

  FHW Auction 81

  FHW Auction 80

  FHW Auction 79

  FHW Auction 78

  FHW Auction 77

  FHW Auction 76

Lot details  

Here you find the details to this lot.
You have more options if you are registered.




 Previous lotBackNext lot 
Lot:1491 (Cars)
Title:Société des Automobiles Delahaye S.A.
Details:Action C 150 F Jan. 1928.
Starting
price:
1.000,00 EUR
Issuing-
date:
01.01.1928
Issuing-
place:
Paris
Picture:Société des Automobiles Delahaye S.A.
Number:76833
Info:Èmile Delahaye war Eigentümer einer in Tours seit 1845 bestehenden Fabrik, die Ziegeleimaschinen, stationäre Motoren und Eisenbahnwagen herstellte. Fasziniert von den ersten Automobilen begann er 1894 mit dem Bau erster Fahrzeuge nach dem Vorbild der Benz-Motorwagen. Die ersten ein- und zweizylindrigen Autos hatten Riemengetriebe, Kettenantrieb auf die Hinterachse und Rohrrahmen. 1901 baute Delahaye in der Pariser Rue du Banquier eine ganz neue Fabrik, die Personen- und Lastwagen, Omnibusse und als Besonderheit auch Feuerwehrfahrzeuge herstellte. Bereits 1903 verfügte Delahaye über einen 4,4-Liter-Vierzylinder, vorgestellt auf dem Pariser Automobilsalon in einem Fahrzeug, das für den spanischen König Alfonso XIII. bestimmt war. Die Blütezeit von Delahaye kam in den 1930er Jahren, unterstützt durch neuerliche Erfolge im Renngeschäft. Beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans errang ein Delahaye den Weltrekord über 48 h mit 176,3 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Nicht nur die Technik stimmte, sondern auch das Design: Die Delahayes gelten als die schönsten Automobile dieser Epoche. Schauen Sie sich auf Google mal Bilder von Automobiles Delahaye an: Sie werden aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Ab 1936 strebten die Deutschen überall an die Spitze. Auch die Rennteams von Audi und Mercedes wurden, koste es was es wolle, aufgerüstet. Die französische Regierung konterte 1937 mit der Ausschreibung eines Preisgeldes von 1 Mio. Francs für den schnellsten Rennwagen. Das Million-Franc-Rennen gewann 1938 in Pau ein Delahaye Typ 145 gegen den deutschen Mercedes-Benz W 154. Das bescherte Delahaye eine von Patriotismus getragene Nachfragewelle, die erst mit der deutschen Besatzung Frankreichs endete. Im 2. Weltkrieg konzentrierte sich (nach Zusammenschluß mit Simca, UNIC und Bernard & Laffly) die Prodution auf mittelschwere LKW. Nach dem Krieg wurde 1947 das erste neue Modell vorgestellt, 1951 errang ein Delahaye den Gesamtsieg bei der Rallye Monte-Carlo, doch die Vorkriegserfolge blieben aus. Nicht einmal mehr 100 Autos konnte Delahaye 1951 verkaufen. 1954 wurde Delahaye von Hotchkiss übernommen, die die PKW-Produktion sofort und die LKW-Produktion 1956 einstellten.
Specials:Tolle Gestaltung mit riesigem Delhaye-Kühlergrill im Unterdruck, zudem zwei Mal in der Umrahmung.
Availability:Unentwertet, mit Kupons # 8 uff. Nur eine Handvoll Blanketten anderer Emissionen waren bisher bekannt. Als ausgestelltes Stück ist die Delahaye-Aktie, die sich schon seit 1991 in der Sammlung befindet, mit einiger Wahrscheinlichkeit ein UNIKAT.
Condition:VF.
Sold:unsold
 Previous lotBackNext lot 

All bonds and shares images are taken from our database. That is why it can
happen that we have taken the image from our archive. The number of each
piece to be sold of during the auction can vary from the picture.

 

Sensation! Älteste deutsche Aktie wird für 72.000 € bei FHW versteigert

Doppelklick für Vollbild
Share Spotlight:
Cia. de Los Ferrocarriles Suburbanos de Malaga S.A.
Cia. de Los Ferrocarriles Suburbanos de Malaga S.A.
Show Share
Show Auction
Order catalog

Next auctions:
June, 1 2024:
XLIII. Auction Hanseatisches Sammlerkontor
July, 4 2024:
47. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
August, 24 2024:
30th General meeting AG für Historische Wertpapiere
October, 5 2024:
126. Auction Freunde Historischer Wertpapiere
November, 7 2024:
48. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH

Latest News:
March, 3 2024:
Results of 125. FHW-Auction now online!
February, 28 2024:
125. FHW-Auction on March 2nd, 2024 // Only 2 days left for online bidding!
January, 24 2024:
125th FHW Auction now online!
October, 9 2023:
Results of 124. FHW-Auction now online!
October, 2 2023:
124. FHW-Auction on October 7th, 2023 // Only 5 days left for online bidding !!!

© 2024 Freunde Historischer Wertpapiere - All rights reserved - Imprint | Data Protection - T: +49 (0)5331 / 9755 33 - F: +49 (0)5331 / 9755 55 - E: info@fhw-online.de