AKTUELLES | AUKTIONEN | SERVICE | ÜBER UNS 

 AUKTIONEN

  Informationen

  Vorwort

  Auktionsbedingungen

  Einlieferungsvertrag

  Erläuterungen

  Newsletter


  NACHVERKAUF

  Katalog 125. Auktion
  und Ergebnisse



  KATALOG

  Katalog zum Blättern


  LIVE BIETEN

  Erläuterungen



  KUNDENBEREICH

  Anmelden

  Kostenlos registrieren


  LETZTE AUKTIONEN

  Automobil-Sammlung
  Gottfried Schultz


  Katalog 124. Auktion

  Katalog 123. Auktion

  Katalog 122. Auktion

  Katalog 121. Auktion

  Katalog 120. Auktion

  Katalog 119. Auktion

  Katalog 118. Auktion

  Katalog 117. Auktion

  Katalog 116. Auktion

  Katalog 115. Auktion

  Katalog 114. Auktion

  Katalog 113. Auktion

  Katalog 112. Auktion

  Katalog 111. Auktion

  Katalog 110. Auktion

  Katalog 109. Auktion

  Katalog 108. Auktion

  Katalog 107. Auktion

  Katalog 106. Auktion

  Katalog 105. Auktion

  Katalog 104. Auktion

  Katalog 103. Auktion

  Katalog 102. Auktion

  Katalog 101. Auktion

  Katalog 100. Auktion

  Katalog 99. Auktion

  Katalog 98. Auktion

  Katalog 97. Auktion

  Katalog 96. Auktion

  Katalog 95. Auktion

  Katalog 94. Auktion

  Katalog 93. Auktion

  Katalog 92. Auktion

  Katalog 91. Auktion

  Katalog 90. Auktion

  Katalog 89. Auktion

  Katalog 88. Auktion

  Katalog 87. Auktion

  Katalog 86. Auktion

  Katalog 85. Auktion

  Katalog 84. Auktion

  Katalog 83. Auktion

  Katalog 82. Auktion

  Katalog 81. Auktion

  Katalog 80. Auktion

  Katalog 79. Auktion

  Katalog 78. Auktion

  Katalog 77. Auktion

  Katalog 76. Auktion

Los Details  

Hier finden Sie die Details zu diesem Los.
Weitere Optionen haben Sie, wenn Sie angemeldet sind.




 Vorheriges LosZurückNächstes Los 
Losnr.:663 (Frankreich)
Titel:S.A. de la Franc-Maqonnerie Bordelaise
Auflistung:Action 100 F 1878.
Ausruf:5.400,00 EUR
Ausgabe-
datum:
01.01.1878
Ausgabe-
ort:
Bordeaux
Abbildung:S.A. de la Franc-Maqonnerie Bordelaise
Stücknr.:436
Info:Etwa Mitte des 19. Jahrhunderts beschlossen sechs Freimaurerlogen, ein Gebäude für ihre gemeinsamen Treffen und Zusammenkünfte zu kaufen. Um das Gebäude finanzieren zu können, welches man in der Rue Segalier (Nr. 8) fand, wurde zu diesem Zwecke eine eigene Gesellschaft gegründet: die "S.A. de la Franc-Maconnerie-Bordelaise". Von der Planung dieses Projektes um 1850 bis zur Verwirklichung im Jahre 1876 gingen somit immerhin etwa 26 Jahre ins Land. Doch letztendlich konnten sich die Freimaurer über ein repräsentatives Gebäude freuen. Die Initiatoren griffen für die Gestaltung ihres Finanzierungsdokumentes auf eine großartige Vorlage zurück, gestaltet von keinem geringeren als Francois Boucher (1703 bis 1770). Er war einer der bedeutendsten Maler, Zeichner, Kupferstecher und Dekorateure des 18. Jahrhunderts. Boucher lernte 1720 bei Francois Lemoyne und Jean Cars. Seine Vorbilder waren Tiziano Vecellio (bekannt als "Tizian"), Paolo Veronese und Jacopo Tintorette, berühmte Künstler aus dem Italien des 16. Jahrhunderts, die seine Werke maßgeblich beeinflussten. Boucher profitierte von einem königlichen Stipendium und einem vierjährigen Aufenthalt in Italiens Hauptstadt Rom. 1731 wurde er an der königlichen Akademie als Historienmaler aufgenommen. Ab 1734 war er für das Königshaus Ludwigs XV. tätig und kurze Zeit später für die Marquise de Pompadour, die berühmte Mätresse des französischen Königs. Im Jahr 1755 übernahm Boucher die künstlerische Leitung der Manufacture Royale des Tapisseries und gestaltete als Dekorateur auch die Pariser Oper. 1765 wurde er der offizielle Hofmaler des Königs mit lebenslanger Pension. Francois Boucher war ein fleißiger Maler, dessen Werke fast schon fließbandartig entstanden. Dadurch brachte er es zu einem hohen Bekanntheitgrad. Seine oftmals frivolen und sinnlichen Bilder erfreuten sich großer Beliebtheit. Zu jenen Zeiten bediente man sich gern der Zunft der Kupferstecher, die seine Werke in Kupferstichen als Kopien vervielfältigten und somit für eine weite Verbreitung sorgten. Die Originale waren hauptsächlich für den König und für die adlige Kundschaft bestimmt, die sich an den mythologischen, allegorischen und erotischen Motiven erfreuten. Boucher besaß ein eigenes Atelier, in dem seine Schüler oftmals seine Werke beendeten. Ein weiteres finanzielles Standbein waren seine Entwürfe für Teppiche aus Beauvais und Porzellan aus Sèvres. Heute kann man seine Gemälde besichtigen u.a. im Schloss Charlottenburg (Berlin), in der Alten Pinakothek (München), im Louvre (Paris) oder auch in der Sankt Petersburger Eremitage.
Besonder-heiten:Die Aktie repräsentiert Malkunst auf höchstem Niveau mit einem Motiv geschaffen von einem der bedeutendsten Maler des 18. Jahrhunderts. Die Verbindung der Freimaurerlogen zu Boucher war in früheren Zeiten begründet. Im Jahre 1756 hatte die "Loge der Freundschaft" von Bordeaux für ihre Meisterdiplome die üblichen Handwerks-Symboliken von Boucher zeichnen und von dem ebenfalls zu der Zeit bekannten Graveur Pierre Philippe Choffard gravieren lassen. Da es einige Unterschiede zwischen den Diplomen und der später gedruckten Aktie gibt, liegt die Vermutung nahe, dass die Aktien nicht direkt von Choffards Kartuschenplatte gedruckt wurden. Für den Aktiendruck war der Lithograph J. Vidal verantwortlich, der wahrscheinlich eine Druckplatte auf Gelatine herstellte und einige geringfügige, drucktechnisch begründete Änderungen des Originals vorgenommen hat.
Verfügbar:Seit Jahrzehnten nur 3 Stücke bekannt. Letztmalig 2001 mit 18.000,- DM bezahlt.
Erhaltung:Rückseitig Dividendenstempel bis 1894. Knickfalten, kleines Loch mittig und minimalste Einrisse fachgerecht hinterlegt. VF.
Zuschlag:10.000,00 EUR
 Vorheriges LosZurückNächstes Los 

Alle Wertpapiere stammen aus unserer Bilddatenbank. Es kann deshalb vorkommen, dass bei Abbildungen auf Archivmaterial zurückgegriffen wird. Die Stückenummer des abgebildeten Wertpapiers kann also von der Nummer des zu versteigernden Wertpapiers abweichen.

 

Sensation! Älteste deutsche Aktie wird für 72.000 € bei FHW versteigert

Doppelklick für Vollbild
Aus der Auktion:
Kleinbahn-AG Wallwitz-Wettin
Kleinbahn-AG Wallwitz-Wettin
Mehr zur Aktie
Mehr zur Auktion
Katalog bestellen

Auktionstermine
1. Juni 2024:
XLIII. Auktion Hanseatisches Sammlerkontor
4. Juli 2024:
47. Live-Auktion der Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
24. August 2024:
30. Hauptversammlung der AG für Historische Wertpapiere
5. Oktober 2024:
126. Auktion Freunde Historischer Wertpapiere
7. November 2024:
48. Live-Auktion der Deutsche Wertpapierauktionen GmbH

Letzte Meldungen:
3. März 2024:
Ergebnisse der 125. FHW-Auktion jetzt online!
28. Februar 2024:
125. Freunde-Auktion am 2. März 2024 in Wolfenbüttel – In 3 Tagen ist es endlich soweit!
24. Januar 2024:
125. FHW Auktion jetzt online!
9. Oktober 2023:
Ergebnisse der 124. FHW-Auktion jetzt online!
2. Oktober 2023:
124. Freunde-Auktion am 7. Oktober 2023 in Wolfenbüttel – In 5 Tagen geht es endlich los!

© 2024 Freunde Historischer Wertpapiere - All rights reserved - Impressum | Datenschutz - T: +49 (0)5331 / 9755 33 - F: +49 (0)5331 / 9755 55 - E: info@fhw-online.de