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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 41 (U.S.A.) | Titel: | Detroit, Lansing & Lake Michigan Railroad | Auflistung: | 5 shares á 100 $ 12.12.1874. | Ausruf: | 900,00 EUR | Ausgabe- datum: | 12.12.1874 | Ausgabe- ort: | Boston | Abbildung: | | Stücknr.: | 526 | Info: | Entstanden 1871 durch Fusion der Detroit, Howell & Lansing RR, der Ionia & Lansing RR und der Ionia, Stanton & Northern RR. Bei der Fusion waren alle drei Bahnen noch im Bau, erst Mitte 1871 wurde das erste Teilstück Detroit-Plymouth-Brighton eröffnet. Wenige Wochen später war mit Eröffnung des zweiten Teils Brighton-Williamston-Lansing die erste durchgehende Verbindung von Detroit nach Lansing, Hauptstadt des Staates Michigan, komplett (Hauptstrecke 164 Meilen lang). Nachdem die Bahn 1872 bei 940.000 $ Umsatz rd. 400.000 $ Reingewinn einfuhr (eine Umsatzrendite von 42,5 %!), machten die Aktionäre kräftig Kasse und zogen über eine neu aufgenommene Hypothekar-Anleihe 6 Mio. $ aus der Bahngesellschaft - die ihren eigenen Wert nur bei 4,2 Mio. $ sah! Kein Wunder, daß sie schon 1876 unter der Last der immensen Schulden zusammenbrach und dann als „Detroit, Lansing & Northern RR“ reorganisiert wurde. Neue Besitzer kamen und gingen wie in einer Drehtür, ehe die Detroit-Lansing-Route 1900 Teil der Hauptstrecke der Pere Marquette RR wurde. Spätere Eigentümer waren die Chesapeake & Ohio RR und das Chessie System. Heute wird die Bahn als „Plymouth Subdivision“ von der CSX Chicago Division betrieben. Die Liquidation der alten, schon 1876 pleite gegangenen D.L.&L.M.RR zog sich übrigens bis zum Jahr 1998 hin, ehe die Ges. im Firmenregister gelöscht werden konnte! | Besonder-heiten: | Große, ganz und gar ungewöhnliche Vignette mit Ansicht eines in den Bahnhof einfahrenden Personenzuges in weiter Flußlandschaft aus der Vogelperspektive. RN-U1 revenue stamp eingedruckt. | Verfügbar: | Unentwertet, aus einer uralten Sammlung, noch nie zuvor auf einer Auktion angeboten worden. | Erhaltung: | UNC-EF. | Zuschlag: | 2.200,00 EUR |
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