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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 138 (U.S.A.) | Titel: | Wheeling & Lake Erie Railroad | Auflistung: | 10 shares à 50 $ 6.10.1877. | Ausruf: | 900,00 EUR | Ausgabe- datum: | 06.10.1877 | Ausgabe- ort: | Ohio | Abbildung: | | Stücknr.: | 221 | Info: | Ältester Vorgänger ist die 1850 gegründete Carroll County RR, eine Schmalspurbahn von Norwalk nach Huron, Ohio. Die Bahn lief kümmerlich, bis ihr Ende der 1870er Jahre der Eisenbahnfinanzier Jay Gould finanziell auf die Beine half, gleichzeitig wurde sie auf Regelspur umgebaut und wie oben umbenannt. Eine weitere frühere Schmalspurbahn, die 1880 gebaute Strecke Canton-Cleveland der Connotton Valley Ry., wurde 1888 auf Regelspur umgebaut, in Cleveland, Canton & Southern RR umbenannt und 1899 als „Cleveland Division“ mit der Wheeling & Lakre Erie fusioniert. Fortan hatte die Bahn zwei zusammen 507 Meilen lange Hauptstrecken, die eine von Wheeling, W.Va. zum Lake Erie bei Huron und Toledo, die andere von Cleveland nach Zanesville, O. Beide Strecken kreuzten sich bei Brewster, was der Bahn den Beinamen „The Iron Cross“ einbrachte. In Brewster errichtete die W.&L.E.RR. 1910 eine eigene Lokomotivfabrik, die bald zu den besten des ganzen Landes gehörte und für die Bahn über 50 Lokomotiven baute. 1916 wurde im Zuge einer Reorganisation aus der „Railroad“ die „Railway“. 1949 wurde die W.&L.E.Ry. an die New York, Chicago & St. Louis RR („Nickel Plate Road“) verpachtet, die wiederum 1988 in der Norfolk & Western Ry. aufging. | Besonder-heiten: | Drei schöne Holzstich-Vignetten mit Eisenhütte, Dampflok und Fabrikanlage am Flußufer. | Verfügbar: | Unentwertet. Ein ziemlich sensationeller Fund: Aktien dieser langlebigen und wichtigen Bahn aus der Zeit vor der Reorganisation 1916 waren uns bislang vollkommen unbekannt! Einzelstück aus einer uralten Sammlung. | Erhaltung: | EF-VF. | Zuschlag: | 900,00 EUR n |
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