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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 289 (U.S.A.) | Titel: | Union Pacific Railway - Eastern Division | Auflistung: | 5.000 shares à 50 $ 1.9.1865. | Ausruf: | 15.000,00 EUR | Ausgabe- datum: | 01.09.1865 | Ausgabe- ort: | Kansas | Abbildung: |  | Stücknr.: | 7 | Info: | Die Union Pacific Railroad wurde auf Beschluss des US-Kongresses am 1. Juli 1862 als U.S. Military Railroad gegründet, um den Westen der USA zu erschließen. Sie erhielt dafür rund 12 Millionen Acre Land und Staatsanleihen in Höhe von 27 Millionen US-Dollar. Die ersten Gleise wurden 1865 in Omaha im Bundesstaat Nebraska verlegt, dabei wurde der heutige Name Union Pacific RR angenommen. Noch heute hat die UP ihren Sitz in Omaha. Rund 20.000 Arbeiter verlegten fortan rund fünf Meilen (8-9 km) Schienen pro Tag, aufgrund der harten Arbeitsbedingungen und der Kämpfe mit Indianern starben mehrere hundert Arbeiter bei den Baumaßnahmen. Am 10. Mai 1869 traf sich der Streckenbau der UP mit der aus Kalifornien vorangetriebenen Strecke der Central Pacific Railroad am heutigen Golden Spike National Historic Site am Großen Salzsee in Utah. Später übernahm diese Strecke die Utah Central Railroad und die Utah and Northern Railway. Letztere hatte eine Zweiglinie von Ogden an der UP-Hauptstrecke nordwärts zur Grenze des heutigen Staates Idaho gebaut. Durch den Neubau von Nebenlinien verschaffte sich die UP von Ogden Zugang zum Pazifik in Portland (Oregon). 1880 übernahm Uncle Pete, wie die Eisenbahngesellschaft scherzhaft genannt wird, die Kansas Pacific Railway, die zehn Jahre zuvor eine Strecke von Kansas City nach Denver gebaut hatte, sowie die Denver Pacific, eine Tochtergesellschaft, die die Verbindung von Denver nach Cheyenne an der UP-Hauptstrecke herstellte. Etwa zu diesem Zeitpunkt erwarb die UP einige Schmalspurbahnen in Colorado und besaß bis 1893 sogar eine Normalspurstrecke über New Mexico nach Texas. Die Führung der Union Pacific war 1872 in einen Skandal um Bestechungen und Verschiebungen der Baugelder über eine Tarnfirma verwickelt (Crédit Mobilier of America Skandal) und Union Pacific musste in den 1870ern Konkurs anmelden. Bei ihrer Sanierung am 24. Januar 1880 erhielt sie die Bezeichnung Union Pacific Railway. Ihre heutige Ausdehnung mit einem Streckennetz von 31.898 Meilen (ca. 51.300 km) und 50.653 Meilen (ca. 81.500 km) Gesamtschienennetz hat die UP vor allem durch die Übernahme unzähliger Bahngesellschaften erreicht. Dazu zählen u. a. die Strecken der ehemaligen Eisenbahngesellschaften Western Pacific Railroad, Missouri Pacific Railroad, Chicago and North Western Railway, Southern Pacific Railroad und Denver and Rio Grande Western Railroad. | Besonder-heiten: | Tolle Vignette mit Trapper, der einen Bison jagt. Originalunterschrift John D. Perry als President. Mit imprinted revenues. | Verfügbar: | Museale Rarität! Unseres Wissens noch nie angeboten. Einzelstück aus einer uralten Sammlung. Nicht im Cox. Papier knittrig, Randeinrisse und Einschnittentwertung hinterklebt. | Erhaltung: | VF-F. | Zuschlag: | 19.000,00 EUR |
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