AKTUELLES | AUKTIONEN | SERVICE | ÜBER UNS 

 AUKTIONEN

  Informationen

  Vorwort

  Auktionsbedingungen

  Einlieferungsvertrag

  Erläuterungen

  Newsletter


  NACHVERKAUF

  Katalog 124. Auktion
  und Ergebnisse



  SPEZIALAUKTION NACHVERKAUF

  Automobil-Sammlung
  Gottfried Schultz



  KATALOG

  Katalog zum Blättern


  LIVE BIETEN

  Erläuterungen



  KUNDENBEREICH

  Anmelden

  Kostenlos registrieren


  LETZTE AUKTIONEN

  Katalog 123. Auktion

  Katalog 122. Auktion

  Katalog 121. Auktion

  Katalog 120. Auktion

  Katalog 119. Auktion

  Katalog 118. Auktion

  Katalog 117. Auktion

  Katalog 116. Auktion

  Katalog 115. Auktion

  Katalog 114. Auktion

  Katalog 113. Auktion

  Katalog 112. Auktion

  Katalog 111. Auktion

  Katalog 110. Auktion

  Katalog 109. Auktion

  Katalog 108. Auktion

  Katalog 107. Auktion

  Katalog 106. Auktion

  Katalog 105. Auktion

  Katalog 104. Auktion

  Katalog 103. Auktion

  Katalog 102. Auktion

  Katalog 101. Auktion

  Katalog 100. Auktion

  Katalog 99. Auktion

  Katalog 98. Auktion

  Katalog 97. Auktion

  Katalog 96. Auktion

  Katalog 95. Auktion

  Katalog 94. Auktion

  Katalog 93. Auktion

  Katalog 92. Auktion

  Katalog 91. Auktion

  Katalog 90. Auktion

  Katalog 89. Auktion

  Katalog 88. Auktion

  Katalog 87. Auktion

  Katalog 86. Auktion

  Katalog 85. Auktion

  Katalog 84. Auktion

  Katalog 83. Auktion

  Katalog 82. Auktion

  Katalog 81. Auktion

  Katalog 80. Auktion

  Katalog 79. Auktion

  Katalog 78. Auktion

  Katalog 77. Auktion

  Katalog 76. Auktion

Vorwort  


Wunderbare Welt – sie dreht sich auch zukünftig weiter!

Liebe Sammlerfreunde,

wieder einmal oder immer noch oder dauerhaft? Negative Nachrichten aus aller Welt zu lesen ermüden doch sehr. Ob Ukraine-Krieg, Inflationsrate, Klimakrise, Wärmepumpen, Aufstände in Frankreich, deutscher Fussball, es wird alles ausgeschlachtet, diskutiert, zerredet und zerstört. Es nervt nur noch und ich mag es nicht mehr hören geschweige denn sehen!

Ob es meinem Alter geschuldet ist, weiss ich nicht. Aber leider muss ich feststellen, dass ich mittlerweile der Politik müde und der Nachrichten überdrüssig bin. Es ist schon schlimm selber festzustellen, dass es einen nicht mehr so wie früher interessiert. Aber Unredlichkeit, Lügen und Egoismus mit entsprechender, täglicher Propaganda lassen einen zweifeln. Besonders schlimm finde ich es, dass das grundsätzliche Vertrauen in unser System und den handelnden Personen abhandengekommen ist und es sich auch nicht so einfach wiederherstellen lässt.

Aber eines ist auch ganz sicher – die Welt wird sich auch zukünftig weiterdrehen. Warum machen wir uns eigentlich ständig Sorgen. Es gibt auch unendlich viel Schönes zu berichten und bestaunen. Es dürfte hierüber nur viel mehr gesprochen und geschrieben werden. Insofern will ich mit gutem Beispiel voran gehen:

Anstatt immer den alten Michael Weingarten mit einem Bild von vor gut 20 Jahren im Auktionskatalog abzulichten, wird dieses Mal der jüngste Weingarten abgebildet. Nachwuchs für den Markt der Historischen Wertpapiere. Bereits mit 4 Monaten nimmt Johannes (geb. 31.1.2023), eingewiesen von meinem Sohn und seinem Vater Cedric, online am Auktionsgeschehen teil. Bravo, die nächste Generation wird rechtzeitig in unser Hobby eingeführt. Da kann ich doch optimistisch der Zukunft entgegensehen.

Aber auch beruflich bringt mir mein Job immer noch unendlich viel Freude. So habe ich bis heute niemals den Schritt bedauert mein Hobby zum Beruf gemacht zu haben. Nach nunmehr 27 Jahren Berufserfahrung mit dem Hanseatischen Sammlerkontor und bei der AG Hist bin ich gespannt, was unser wundervolles Hobby noch alles für einen bereit hält. Die alten Wertpapiere waren immer schon spannend, sind heute noch genauso faszinierend und werden mich mit Sicherheit auch mein restliches Leben begeistern.

Ohne jetzt sentimental zu werden – es ging aber nur mit einer starken Familie, die oft auf mich verzichten musste, fantastischen Kollegen und Mitstreitern sowie tolle, langjährige Kunden, von denen heute einige Freundschaften hervorgegangen sind. Vertrauen ist eine starke Basis, die laufend wächst und man niemals leichtfertig verspielen darf.

Alles dreht sich weiter! Genauso spannend wie der Aufbau einer tollen Sammlung, ist aber auch die Zeit des Loslassens. Die Vermarktung seiner liebgewonnenen Wertpapiersammlung ist nie einfach. Ein Prozess der bei Sammlern auch gerne einige Jahre andauert, bis der Entschluss zum Verkauf feststeht. Eine aktive Sammlungsvermarktung kann genauso spannend sein wie der Aufbau. So stehen in diesem Katalog gleich vier fantastische Sammlungen im Angebot. Oberfranken und Rhein-Erft-Kreis von aktiven Sammlern und Bergbau Westerwald und Köln-Bonn eines leider verstorbenen Sammlerfreundes.

Im Auktionskatalog gibt es also wieder sehr viel Neues und Spannendes zu entdecken. Geniessen Sie jedes einzelne Wertpapierlos und freuen Sie sich auf die spannenden Beschreibungen und Bilder. Nehmen Sie sich ein Glas Wein und lassen Sie sich Zeit beim Ausfüllen des Bieterzettels. Und sollte dieser nicht ausreichen, so nehme ich Ihre Gebote auch gerne formlos entgegen. Die Welt dreht sich immer weiter; behalten Sie sich Ihre Freude für unser wundervolles Hobby. Ihren Geboten wünsche ich viel Erfolg.

Über ein Wiedersehen auf unserer Auktion würden sich alle Kollegen und ich uns sehr freuen. Nun liegt es nur noch an Ihnen. Herzlich Willkommen auf unserer 124. FHW-Auktion in Wolfenbüttel.

Mit allerbesten Grüßen

Michael Weingarten


 

 

Sensation! Älteste deutsche Aktie wird für 72.000 € bei FHW versteigert

Doppelklick für Vollbild
Aus der Auktion:
Siemens-Schuckertwerke GmbH
Siemens-Schuckertwerke GmbH
Mehr zur Aktie
Mehr zur Auktion
Katalog bestellen

Auktionstermine
11. Januar 2024:
45. Live-Auktion der Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
2. März 2024:
125. Auktion Freunde Historischer Wertpapiere
4. April 2024:
46. Live-Auktion der Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
1. Juni 2024:
XLIII. Auktion Hanseatisches Sammlerkontor
4. Juli 2024:
47. Live-Auktion der Deutsche Wertpapierauktionen GmbH

Letzte Meldungen:
9. Oktober 2023:
Ergebnisse der 124. FHW-Auktion jetzt online!
2. Oktober 2023:
124. Freunde-Auktion am 7. Oktober 2023 in Wolfenbüttel – In 5 Tagen geht es endlich los!
30. August 2023:
124. FHW-Auktion jetzt Online! Präsenz-Auktion am 7. Oktober 2023!
6. März 2023:
Ergebnisse der 123. FHW-Auktion jetzt online!
1. März 2023:
123. Freunde-Auktion am 4. März 2023 in Wolfenbüttel – In 3 Tagen ist es endlich soweit!

© 2023 Freunde Historischer Wertpapiere - All rights reserved - Impressum | Datenschutz - T: +49 (0)5331 / 9755 33 - F: +49 (0)5331 / 9755 55 - E: info@fhw-online.de