
 | Los Details |
|
|
Hier finden Sie die Details zu diesem Los. Weitere Optionen haben Sie, wenn Sie angemeldet sind.

Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 120 (U.S.A.) | Titel: | North Missouri Railroad | Auflistung: | 1 share à 100 $ 24.3.1869. | Ausruf: | 1.850,00 EUR | Ausgabe- datum: | 24.03.1869 | Ausgabe- ort: | St. Louis | Abbildung: |  | Stücknr.: | 733 | Info: | Gegründet am 3.1.1851 für den Bau einer Eisenbahnstrecke von der Stadt St. Charles in Missouri nach Iowa, 200 Meilen lang. 1855 erhielt die Ges. von der Regierung eine Anleihe in Höhe von 1 Mio. $ in Bonds. Mit diesem Geld wurde die Strecke von St. Louis; Mo. nach Macon, Mo. gebaut, 169 Meilen lang. Am 2.8.1855 wurde diese in Kolonialspur (1676 mm) gebaute Strecke eröffnet. Der Weiterbau nach Norden wurde durch den Sezessionskrieg unterbrochen, während dessen die Bahnstrecke, Brücken und Bahnhöfe von den Südstaatentruppen zerstört wurden. Im Aug. 1867 wurde die gesamte Strecke auf Normalspur (1435 mm) umgebaut, was den Anschluß an andere Bahngesellschaften ermöglichte. Um der geglückten Bahnverbindung durch die Gesellschaft zwischen St. Louis und Kansas City Ausdruck zu verleihen, änderte sie am 2.1.1872 ihren Namen in St. Louis, Kansas City & Northern RR. 1877 übernahm der Reedereikönig und Bankier Cornelius K. "Commodore" Garrison die Aktienmehrheit an der St. Louis, Kansas City & Northern RR, 1878 kaufte er auch große Aktienpakete der Wabash Railway und wurde ihr Präsident. 1879 fing der berüchtigte Eisenbahnspekulant Jay Gould an Aktien der Wabash Railway aufzukaufen. Nachdem Gould die Aktienpakete von "Commodore" Garrison übernahm, löste er diesen als Präsidenten der Wabash Railway ab. Im Nov. 1879 ließ Gould die Wabash Railway und die St. Louis, Kansas City & Northern RR zur Wabash, St. Louis & Pacific RR verschmelzen. Zum Präsidenten der neuen Gesellschaft ernannte Gould den Schöpfer der ersten Kabelverbindung durch den Atlantik, Cyrus W. Field. In den Folgejahren kaufte Gould unzählige Bahnen dazu und vergrößerte das Streckennetz der Wabash von 1800 Meilen auf über 3500 Meilen, die danach als das wichtigste Bindeglied zwischen den Bahngesellschaften des Ostens und des Westens fungierte. Sie verband St. Louis mit Kansas City im Westen und Chicago, Detroit, Toledo und Buffalo im Norden und Osten. | Besonder-heiten: | Herrliche Gestaltung mit vier Porträt-Vignetten (u.a. John O'Fallon, der 1853 President of the Board of Directors war), einer Eisenbahn-Vignette und einer Abb. des Capitols. Mit Steuermarke. Originalsignatur Barton Bates (1824-1891) als President. | Verfügbar: | Eine absolute Rarität, aus alter Sammlung. Unentwertet. | Erhaltung: | EF-VF. | Zuschlag: | 2.400,00 EUR |
| Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los |
Alle Wertpapiere stammen aus unserer Bilddatenbank. Es kann deshalb vorkommen, dass bei Abbildungen auf Archivmaterial zurückgegriffen wird. Die Stückenummer des abgebildeten Wertpapiers kann also von der Nummer des zu versteigernden Wertpapiers abweichen. |
|