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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 1252 (Deutschland bis 1945 (Nicht Reichsbank)) | Titel: | Stahl-Schrauben-Dampfschiff “Sylt” | Auflistung: | Eigentums-Akte 1/125tel Part 30.7.1924 (R 9). | Ausruf: | 260,00 EUR | Ausgabe- datum: | 31.07.1924 | Ausgabe- ort: | Hamburg | Abbildung: | | Stücknr.: | 21 | Info: | Der Dampfer "Sylt", Baujahr 1908, Länge 64,80 Meter, Breite 9,40 Meter, Tiefgang 4,10 Meter, wurde als Dampfer "Laura" für den dänischen Reeder I. Lauritzen gebaut. Die Chronik dieses Schiffes liest sich besonders spannend: Am 28.4.1917 auf der Reise Göteburg-Hull im Kattegatt durch das deutsche U-Boot SMS "UC79" aufgebracht und am 29.4.1917 nach Svinemünde eingebracht (Kriegsbeute, Prisenurteil vom 24.5.1918). Am 30.12.1917 wurde das Schiff Kaiserlicher-Marine-Depotdampfer für Norder Hever. Am 25.1.1923 kaufte es die Reederei Ernst Russ. Am 2.3.1923 wurde die "Laura" in "Sylt" umbenannt. Es folgten mehrere Reedereiwechsel bis das Schiff 1945 nach Trondheim übergeben wurde. Am 5.6.1945 in Menthil an England als Kriegsbeute erneut ausgeliefert. Hier wurde der Dampfer in "Empire Continent" umbenannt. In den Folgejahren folgten wieder zahlreiche Reedereiwechsel über ganz Europa und viele Umbenennungen. Am 18.4.1955 auf der Reise Malaga-Manchester mit Chromerz bei Muros auf ein Riff gelaufen und am 19.4.1955 gesunken. Am 17.6.1955 wieder geborgen und an den Versicherer übergeben, der das Schiff erneut nach Spanien an J. Davila und Cia. verkaufte. Am 16.7.1965 dampfte das in "Sur" umbenannte Dampfschiff auf seiner letzten Fahrt von Vigo nach Santander (Spanien), Ankunft 19.7.1965. Nach 57 Jahren wurde das Schiff dort im September 1965 abgebrochen. | Verfügbar: | Mit anh. Reederei-Vertrag. (R 9) | Erhaltung: | EF-VF. | Zuschlag: | offen |
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