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Losnr.:36 (U.S.A.)
Titel:Central Branch Union Pacific Rail Road (OU Oliver Ames II.)
Auflistung:5 shares 3.5.1894.
Ausruf:1.000,00 EUR
Ausgabe-
datum:
03.05.1894
Ausgabe-
ort:
Boston, Mass.
Abbildung:Central Branch Union Pacific Rail Road (OU Oliver Ames II.)
Stücknr.:401
Info:Ursprünglich konzessioniert 1859 als Atchison & Pike’s Peak RR, 1867 umbenannt. Die Bahn wurde in das Bundesgesetz zur Schaffung der Union Pacific RR mit aufgenommen. Die zunächst 100 Meilen lange Strecke Atchison-Waterville, Kan. wurde von der Regierung mit der Schenkung von 187.000 acres Land und Zuschüssen in Form von Anleihen von 16.000 $ pro Meile gefördert. Die Betriebsführung hatte die Missouri Pacific Ry., 87,5 % des Kapitals der “Central Branch” besaß die Union Pacific Ry. Die Bahn war hochdefizitär, allein Pacht und Anleihezinsen machten in den meisten Jahren das dreifache der Betriebserträge aus. 1893 zahlungsunfähig, 1897 zwangsversteigert.
Besonder-heiten:Hochdekorative Vignette mit Eisenbahn, Postkutsche, Dampfsegler, im Hintergrund Berge. Eingetragen auf OLIVER AMES II. und rückseitig mit seiner eigenhändigen Signatur. Oliver Ames II. (1831-1895) war Sohn von Oakes Ames (1804-1873). Die beiden Brüder Oakes und Oliver Ames waren neben Sidney Dillon und Thomas C. Durant die Hauptpromotoren der Union Pacific, des östlichen Teils der großen Transkontinentalen Eisenbahn. Nach dem Credit Mobilier-Skandal (in dem Oakes Ames als Sündenbock zu Fall gebracht wurde, während Sidney Dillon und Thomas C. Durant ungeschoren davon kamen) baute Oliver Ames das Familienunternehmen Oliver Ames & Sons, das von seinem Vater gegründet wurde, wieder auf. Oliver Ames II., Mitinhaber der Firma Oliver Ames & Sons, erwarb ein Riesenvermögen mit langfristigen Investitionen, bekleidete leitende Positionen in zahlreichen Banken, Eisenbahn- und Grundstücksgesellschaften. 1886-90 war er Gouverneur von Massachusetts.
Verfügbar:Äußerst seltenes und überaus bedeutendes Papier zur amerikanischen Eisenbahngeschichte.
Erhaltung:EF-VF.
Zuschlag:1.100,00 EUR
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Alle Wertpapiere stammen aus unserer Bilddatenbank. Es kann deshalb vorkommen, dass bei Abbildungen auf Archivmaterial zurückgegriffen wird. Die Stückenummer des abgebildeten Wertpapiers kann also von der Nummer des zu versteigernden Wertpapiers abweichen.

 

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