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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 402 (U.S.A.) | Titel: | Credit Foncier of America | Auflistung: | 1 share à 1.000 $ 18.3.1867. | Ausruf: | 8.000,00 EUR | Ausgabe- datum: | 18.03.1867 | Ausgabe- ort: | New York / Nebraska | Abbildung: |  | Stücknr.: | 32 | Info: | Gegründet 1866 als Finanzierungs- und Terraingesellschaft in Omaha, Nebraska. Errichtet durch den exentrischen Eisenbahnförderer George Francis Train um das Land und die frühen Städte entlang der Strecke der Union Pacific zu entwickeln. Die Gesellschaft besaß 5.000 acres (20 qkm) Land in Omaha, 1.000 acres in Council Bluffs, Iowa und 7.000 acres in Columbia, Nebraska, entlang der Hauptlinie der Union Pacific. Die Gesellschaft baute 1868 ein Hotel genannt "Credit Foncier" in Cleveland. Train war President und George P. Bemis war Scretary. Train verlegte den Hauptsitz des Credit Foncier nach Denver, Colorado und dann nach Tacoma, Washington. In den 1870er Jahren ging die Gesellschaft in Konkurs. | Besonder-heiten: | Sensation! UNIKAT! Herrliche Gestaltung mit drei großen Vignetten vorderseitig und selbst die Rückseite, ganz in grün gedruckt, ist mit mehreren runden Vignetten versehen, u.a. einer Ansicht von Omaha von 1866. Außerdem einer tollen Eisenbahn der Union Pacific RR auf einer Brücke über einem Fluß (mit Schriftzug Union Pacific RR). Originalunterschriften von Bemis als Secretary und Train als President. George Francis Train (1829-1904) war ein US-amerikanischer Kaufmann, Schriftsteller, Autor und exzentrischer Reisender. Seine Weltreise im Juli 1870 war Vorbild für Jules Vernes Roman "In 80 Tagen um die Welt". Train wurde 1829 in Boston geboren. Als er 4 Jahre alt war verlor er seine Eltern durch eine Gelbfieberepidemie in New Orleans und wurde von seinen Großeltern in Boston nach strengen methodistischen Grundsätzen aufgezogen. In jungen Jahren war Train als Kaufmann in Chicago und ab 1853 in Australien tätig. 1860 ging er nach England, wo er Pferdetramways in Birkenhead und London gründete, die aber wegen ihrer über die Straßenoberfläche ragenden Schienen erfolglos blieben. Während des Bürgerkrieges hielt Train Vorträge in Großbritanien und Irlands zugunsten der Nordstaaten. 1862 kehrte er in die USA zurück und war an der Gründung der Union Pacific RR und des Credit Mobilier beteiligt. 1872 kandidierte er erfolglos bei der Präsidentschaftswahl. Er war geschäftlich erfolgreich, galt aber in zunehmendem Maße als exentrisch. Train blieb als Eisenbahngründer aktiv, etwa bei der Atlantic and Great Western RR in Pennsylvania, für deren Finanzierung er die spanische Königin als Investorin gewann. Im Zusammenhang mit seinem Engagement bei der Union Pacific war er auch als Immobilienspekulant höchst erfolgreich. Train war äußerst reisefreudig, sein Begleiter war üblicherweise George Pickering Bemis, sein Cousin und Privatsekretär, der später Bürgermeister von Omaha war. | Verfügbar: | Unentwertet. Knickfalten, kleine Randeinrisse, kleine Fehlstelle am linken Rand. | Erhaltung: | VF. | Zuschlag: | offen |
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