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Losnr.:498 (U.S.A.)
Titel:New York Land Indenture Agreement (OU Vanderbilt, Depew, Clark)
Auflistung:Vertrag zwischen der New York and Harlem RR, der Harlem River and Portchester RR, der New York Central and Hudson River RR und der New York, New Haven and Hartford RR vom 21.1.1895.
Ausruf:650,00 EUR
Ausgabe-
datum:
21.01.1895
Ausgabe-
ort:
New York
Abbildung:New York Land Indenture Agreement (OU Vanderbilt, Depew, Clark)
Info:Die New York and Harlem RR mit der ursprünglichen Strecke New York City nach Dover Plains, N.Y. (80 Meilen) und der Albany Extension nach Chatham (50 Meilen) wurde zur Keimzelle der gewaltigen Vanderbilt-Unternehmungen. Die 1866 konzessionierte Harlem River & Port Chester RR, 1873 Eröffnung der zweigleisigen Strecke New Rochelle - Harlem River, N.Y. (11 Meilen), war von Anfang an verpachtet an die New York, New Haven & Hartford RR. Die New York Central & Hudson River RR ist entstanden 1869 durch Fusion der New York Central RR mit der Hudson River RR, Keimzelle war die wirtschaftlich ungemein bedeutende 440 Meilen lange Hauptbahn von New York stromaufwärts am Hudson River nach Buffalo. Die Gesellschaft wurde zum Mittelpunkt der Eisenbahninteressen des legendären “Commodore” Cornelius Vanderbilt und kontrollierte um 1900 bereits ein über 3.000 Meilen langes Netz. Schließlich fusionierte sie mit der Pennsylvania RR zur PennCentral, dem mächtigsten Eisenbahnsystem der Ostküste.
Besonder-heiten:Originalunterschrift von Cornelius Vanderbilt jun. (1843-1899). Der älteste Sohn von William Henry begann seine Laufbahn, ebenso wie sein Vater, in einer Bank. Später wechselte er ins Eisenbahngeschäft, wo ihn sein Großvater von der Pike auf lernen ließ. Nach dessen Tod übertrug ihm sein Vater leitende Posten, um sich selbst zurückziehen zu können. Neben der Geschäftsleitung der New York Central soll er in 50 weiteren Eisenbahngesellschaften Direktorenposten inne gehabt haben. Original signiert von Chauncey Mitchell Depew (1834-1928). Depew machte zunächst als Rechtsanwalt und Politiker Karriere. Gerade auf dem Weg, Botschafter der USA in Japan zu werden, wurde er von “Commodore” Vanderbilt als Chef-Justitiar aller seiner Eisenbahnen engagiert. Er brachte es später bis zum president der mächtigen New York Central Railroad. Von diesem Amt zog er sich 1899 zurück und wurde dann US-Senator für den Staat New York. Original unterschrieben von Charles P. Clark (1836-1901). Er diente in der US Navy im Bürgerkrieg und stieg 1870 in das Eisenbahngeschäft ein und war von 1887-1890 President der New York, New Haven & Hartford RR. 10 seitiges Dokument mit Zeichnung des Geländes, das verkauft werden sollte. Mit notariellem Siegel und Unterschriften.
Verfügbar:Ein ungemein interessantes Stück zur Eisenbahn-Geschichte.
Erhaltung:EF-VF.
Zuschlag:offen
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