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Losnr.:1408 (Deutschland bis 1945 (Reichsbank))
Titel:Dampfschiffahrts-Gesellschaft für den Nieder- und Mittel-Rhein (Wahlbez. Mainz)
Auflistung:Actie 200 Thaler 31.12.1839. Gründeraktie (Auflage 2750 für alle 5 Wahlbezirke zusammen, R 4).
Ausruf:275,00 EUR
Ausgabe-
datum:
31.12.1839
Ausgabe-
ort:
Düsseldorf
Abbildung:Dampfschiffahrts-Gesellschaft für den Nieder- und Mittel-Rhein (Wahlbez. Mainz)
Stücknr.:2181
Info:Gründung 1839 durch namhafte Kaufleute und Bankiers der Rheinanliegerstädte zwecks Personen- und Güterverkehr auf dem Rhein. Eine Besonderheit dieser AG war, dass die Aktien nach fünf Wahlbezirken unterschieden (Düsseldorf, Mainz, Coblenz, Wiesbaden und Elberfeld). Jeder Wahlbezirk wählte separat seine Aufsichtsratsmitglieder. Bis etwa 1900 wuchs die Flotte auf 16 Dampfer nebst Kohlenschiffen. Mit dem vormaligen Konkurrenz-Unternehmen "Preussisch-Rheinische Dampfschifffahrt" in Köln (gegründet bereits 1826) bestand bereits ab 1853 eine Betriebsgemeinschaft. 1967 fusionierten beide Gesellschaften zur Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG. Die Konkurrenz von Freizeitparks und der rückläufige Rheintourismus ließen in den 1970er und 1980er Jahren die Verluste wachsen; 1993 schließlich verkauften die Großaktionäre (Stadtsparkasse Düsseldorf, Bankhaus Sal. Oppenheim jr. & Cie., Sektkellerei Henckell & Co.) ihre Aktienpakete an die WEST/LB, die die KD sanierte. Nach der Aufspaltung gingen das Flusskreuzfahrtgeschäft an Viking und das Tagesausflugsgeschäft an Premicon, beide Bereiche konnten dann in die Gewinnzone zurückgebracht werden. Noch heute in Düsseldorf börsennotiert; nachdem die „Preussisch-Rheinische“ bereits seit 1832 an der Kölner Börse notiert gewesen war, ist die KD heute DIE ÄLTESTE DURCHGÄNGIG BÖRSENNOTIERTE AKTIENGESELLSCHAFT DER WELT.
Besonder-heiten:Dekorativ, Abbildung eines Raddampfers. Mit drei Originalunterschriften, u.a. Daniel von der Heydt. Der Bankier, Unternehmer und Politiker Daniel von der Heydt (1802-1874) gehörte zu den Mitbegründern der Dampfschiffahrts-Gesellschaft für den Nieder- und Mittel-Rhein. Daneben saß er im Aufsichtsrat der Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft und war 1854-60 Mitglied des Preussischen Herrenhauses. Lochentwertet (RB).
Verfügbar:R 4
Erhaltung:VF.
Zuschlag:offen
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