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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 66 (U.S.A.) | Titel: | Mason City & Fort Dodge Railroad | Auflistung: | 1 share á 100 $ 12.3.1902, ausgestellt auf und rückseitig original unterschrieben von ALPHEUS BEADE STICKNEY (1840-1915, zuerst Lehrer und Rechtsanwalt und zuletzt der bedeutendste Eisenbahnmagnat im Staat Iowa, der zuvor profunde Erfahrungen als Bauleiter von mehreren 100 Meilen der Canadian Pacific gesammelt hatte. Das 1.500 Meilen umfassende System seiner Chicago Great Western Ry. brach 1908 unter der Last der Schulden zusammen, doch die Gerichte hatten so großen Respekt vor seiner Lebensleistung, daß sie Stickney selbst zum Konkursverwalter ernannten). | Ausruf: | 450,00 EUR | Ausgabe- datum: | 12.03.1902 | Ausgabe- ort: | Iowa | Abbildung: | | Stücknr.: | A 33 | Info: | Konzessioniert 1881 zum Bau der Ende 1886 eröffneten Strecke von Mason City nach Lehigh, Iowa (88 Meilen, wobei Teile der aufgelassenen Trasse der Iowa Pacific reaktiviert wurden). Die Bahn wurde vom Eisenbahnmagnaten A. B. Stickney kontrolliert, President der Chicago Great Western, an die die M.C.&F.D.RR 1901 auf 100 Jahre verpachtet wurde. Sein letztes großes Ziel für das „Ahornblatt-System“ der C.G.W.Ry. war eine direkte Verbindung zwischen den „Twin Cities“ St. Paul und Minneapolis nach Omaha, Neb. Also erweiterte Stickney die M.C.&F.D.RR um das 133 Meilen lange Stück von Fort Dodge nach Council Bluffs, das mit der 700 m langen Brücke über den Des Moines River die zweitgrößte in Iowa jemals gebaute Eisenbahnbrücke beeinhaltete. Am Ende war die Hauptstrecke von Oelwein nach Council Bluffs, Iowa 260 Meilen lang, dazu kam die 100 Meilen lange Bahn von Hayfield, Minn. nach Clarion, Ia. | Besonder-heiten: | Blaugrün/schwarzer Stahlstich, Vignette mit Dampflok vor Personenzug in einer großen Bahnhofshalle. | Verfügbar: | Sehr frühe Ausgabe, Einzelstück aus einer uralten Sammlung, COX listet lediglich eine Aktie von 1931 als bekannt. | Erhaltung: | VF+. | Zuschlag: | 830,00 EUR |
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