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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 29 (U.S.A.) | Titel: | California Eastern Extension Railroad | Auflistung: | 10 % Bond 1.000 $ 1.10.1859. | Ausruf: | 300,00 EUR | Ausgabe- datum: | 01.10.1859 | Abbildung: |  | Stücknr.: | 8 | Info: | 1853 wurde Theodore Judah für die spätere Sacramento Valley RR als Chefingenieur angestellt. Östlich von Sacramento bei Negro Bar (heute Folsom) fand er beim Bahnbau Gold und kehrte, dadurch reich geworden, für kurze Zeit an die Ostküste zurück. 1858 kam er erneut nach Kalifornien, um nun für die California Central RR zu arbeiten. Sein Interesse richtete sich auf den Bau einer 15 Meilen langen Bahn Lincoln-Auburn, für die er die California Eastern Extension gründete. Bei der Rensselaer Iron Co. in Troy, N.Y. kaufte er 550 Tonnen Schienen, die er am Ende aber nicht bezahlen konnte. Schließlich fanden diese 1862 beim Bau der Sacramento, Placer & Nevada RR Verwendung, ehe sich der bizarre „Placer County Railroad War“ entwickelte: Auch die Placerville & Sacramento Valley RR und die Central Pacific RR wollten angesichts drückender Materialknappheit diese Schienen nämlich haben, und entgegen anders lautender Gerichtsurteile begannen sie in der Nacht zum 2.7.1864 einfach die Gleise abzubauen. Das rief erst den Sheriff des Placer County mit seinen Männern auf den Plan, dann kam die Miliz-Einheit „Auburn Greys“, um den Schienen-Klau zu unterbinden, Schüsse fielen, eine Reihe Arbeiter kam in‘s Gefängnis. Schließlich ging der Fall bis zum California Surpreme Court. | Besonder-heiten: | Ausserordentlich frühes Papier aus der ersten Phase des Eisenbahnbaus im Westen des Landes. Erst 1862 wurde der Pacific Railroad Act verabschiedet, Grundlage für den Bahnbau der Central Pacific RR. Wunderschöne Gestaltung, Lithographie mit mehreren Vignetten, u.a. Landschaftsansicht mit Eisenbahn und Goldbergwerken. | Verfügbar: | Unentwertet, alle Kupons bis auf einen noch anhängend. Äußerst selten. | Erhaltung: | VF+. | Zuschlag: | 360,00 EUR |
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