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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 272 (U.S.A.) | Titel: | Trinity River Navigation Co. | Auflistung: | 1 share à 25 $ 10.5.1894. | Ausruf: | 160,00 EUR | Ausgabe- datum: | 10.05.1894 | Ausgabe- ort: | Dallas, Texas | Abbildung: |  | Stücknr.: | 172 | Info: | Der insgesamt 1.140 km lange Trinity River entsteht etwas westlich von Dallas durch Zusammenfluß des East Fork, des West Fork, des Clear Fork und des Elm Fork Trinity River. Die 680 km ab dem Zusammenfluß Richtung Südosten bis zur Mündung in den Golf von Mexico östlich von Houston versuchte man ab den 1830er Jahren mit Paketbooten zu bezwingen. Flußaufwärts transportierten die Boote Waren des täglichen Bedarfs, zurück nahmen sie Baumwolle, Zucker und Viehhäute mit. Enge Flußwindungen, Sandbänke und niedriger Wasserstand behinderten die Schifffahrt - der Rekord wurde 1854 erreicht, als es ein Dampfer bis Porter‘s Bluff schaffte (40 Meilen flußabwärts von Dallas). Kurz zuvor im Jahr 1852 hatte der Kongreß Mittel für eine Studie des U.S. Army Corps of Engineers bewilligt, die Möglichkeiten der Schiffbarmachung des Trinity River untersuchen sollte. Die Sache verlief im Sande, und in den nächsten 20 Jahren starteten insgesamt 50 Dampfer ihre Reise in‘s Ungewisse, nicht wissend, bis wohin sie kommen würden. 1868 schaffte es, nach einer Reisedauer von mehr als einem Jahr, ein in Galveston gestarteter Dampfer bis hinauf nach Dallas. Mit der Ankunft der Houston & Texas Central RR (1872) und der Texas & Pacific RR (1873) in Dallas schien die Flußschiffahrt auf dem Trinity River ein Ende zu haben, doch die hohen Frachtraten der Eisenbahnen hielten die Pläne zur Schiffbarmachung am Leben: Ab 1872 ließ der Kongreß weitere Machbarkeitsstudien durchführen, und 1891 schließlich gründeten prominente Geschäftsleute aus Dallas die Trinity River Navigation Co. Zur Verbesserung der Wasserführung baute die Ges. 13 Meilen unterhalb von Dallas einen Damm, und 1893 erreichte ihr Dampfer H. A. Harvey jr. (Tragfähigkeit 600 Ballen Baumwolle) die Stadt Dallas, wo er mit einem Galaempfang willkommen geheißen wurde. Ab 1902 investierte die Bundesregierung über 2 Mio. $ in Schleusen und Dämme, doch eine verheerende Flut machte 1908 fast alles wieder zunichte. Dann unterbrach der 1. Weltkrieg die Arbeiten, die 1921 wegen zu hoher Kosten ganz eingestellt wurden. Anhaltende Unzufriedenheit mit der Preispolitik der Eisenbahnen führte dann 1930 zur Gründung der Trinity River Canal Association durch die Handelskammern von Dallas und Fort Worth. Anschließend wurde der Fluß bis hinauf nach Liberty auf durchgehend 9 Fuß Tiefe gebracht, ab 1955 kümmerte sich die neu gegründete Trinity River Authority um die Schifffahrt auf dem Fluß. 1965 plante man unter Präsident Lyndon B. Johnson, den Fluß für 911 Mio. $ in einen Binnenschiffahrtskanal für Frachtschiffe umzugestalten. Dieses Projekt scheiterte aber, schon damals auch aus Umweltschutzgründen, 1973 in einer Volksabstimmung. Daraufhin beerdigte das Corps of Engineers die Kanalbaupläne endgültig. | Besonder-heiten: | Goldener Unterdruck, großartige Vignette mit einer Truppe gerade angelandeter Konquistadoren. | Verfügbar: | Unentwertet. | Erhaltung: | EF-VF. | Zuschlag: | 160,00 EUR |
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