AKTUELLES | AUKTIONEN | SERVICE | ÜBER UNS 

 AUKTIONEN

  Informationen

  Vorwort

  Auktionsbedingungen

  Einlieferungsvertrag

  Erläuterungen

  Newsletter


  NACHVERKAUF

  Katalog 125. Auktion
  und Ergebnisse



  KATALOG

  Katalog zum Blättern


  LIVE BIETEN

  Erläuterungen



  KUNDENBEREICH

  Anmelden

  Kostenlos registrieren


  LETZTE AUKTIONEN

  Automobil-Sammlung
  Gottfried Schultz


  Katalog 124. Auktion

  Katalog 123. Auktion

  Katalog 122. Auktion

  Katalog 121. Auktion

  Katalog 120. Auktion

  Katalog 119. Auktion

  Katalog 118. Auktion

  Katalog 117. Auktion

  Katalog 116. Auktion

  Katalog 115. Auktion

  Katalog 114. Auktion

  Katalog 113. Auktion

  Katalog 112. Auktion

  Katalog 111. Auktion

  Katalog 110. Auktion

  Katalog 109. Auktion

  Katalog 108. Auktion

  Katalog 107. Auktion

  Katalog 106. Auktion

  Katalog 105. Auktion

  Katalog 104. Auktion

  Katalog 103. Auktion

  Katalog 102. Auktion

  Katalog 101. Auktion

  Katalog 100. Auktion

  Katalog 99. Auktion

  Katalog 98. Auktion

  Katalog 97. Auktion

  Katalog 96. Auktion

  Katalog 95. Auktion

  Katalog 94. Auktion

  Katalog 93. Auktion

  Katalog 92. Auktion

  Katalog 91. Auktion

  Katalog 90. Auktion

  Katalog 89. Auktion

  Katalog 88. Auktion

  Katalog 87. Auktion

  Katalog 86. Auktion

  Katalog 85. Auktion

  Katalog 84. Auktion

  Katalog 83. Auktion

  Katalog 82. Auktion

  Katalog 81. Auktion

  Katalog 80. Auktion

  Katalog 79. Auktion

  Katalog 78. Auktion

  Katalog 77. Auktion

  Katalog 76. Auktion

Los Details  

Hier finden Sie die Details zu diesem Los.
Weitere Optionen haben Sie, wenn Sie angemeldet sind.




 Vorheriges LosZurückNächstes Los 
Losnr.:158 (U.S.A.)
Titel:Milwaukee & Prairie du Chien Railway
Auflistung:50 shares à 100 $ 17.3.1862.
Ausruf:100,00 EUR
Ausgabe-
datum:
05.11.1861
Ausgabe-
ort:
Milwaukee, Wis.
Abbildung:Milwaukee & Prairie du Chien Railway
Stücknr.:1438
Info:Ursprung der „Milwaukee Road“ ist die 1847 gegründete Milwaukee & Waukesha RR, 1850 umbenannt in Milwaukee & Mississippi RR. 1851 fuhr auf dem 20 Meilen langen Teilstück Milwaukee-Wauwatosa der erste Personenzug. 1854 war die Verlängerung nach Madison, Wis. fertig, 1857 fuhr die Bahn bis Prairie du Chien am Mississippi River. 1861 von der Milwaukee & Prairie du Chien Ry. aufgekauft, die sich 1867 mit der La Crosse & Milwaukee RR zusammenschloß. Damit entstand eine zweite Bahnverbindung von Michigan-See quer durch Wisconsin zum Mississippi. Prominente Investoren zu dieser Zeit waren u.a. Russell Sage und William Rockefeller. 1873 erreichte die Bahn Chicago und änderte ihren Namen in Chicago, Milwaukee & St. Paul RR. Ab 1880 errichtete man in Chicago gemeinsam mit drei anderen Bahngesellschaften die Union Station. Bis in die 1890er Jahre blieb der Mississippi für diese Bahn der westliche Endpunkt, danach wollte man eine Verlängerung bis zum Pazifik. 1901 begannen die Planungen für die „Pacific Extension“ von South Dakota nach Seattle im Staat Washington. 1909 war die 2.300 Meilen lange Strecke fertig. Doch der Güterverkehr erreichte nie den erwarteten Umfang, weil 1914 auch der Panamakanal in Betrieb ging. Als letzte Bahn, die den Pazifik erreichte, musste die C.M.&St.P.R.R. dennoch innovativ sein. Schon 1912 kam man deshalb zu einem für eine US-Eisenbahn höchst ungewöhnlichen Entschluß: Elektrifizierung der steigungsreichen Abschnitte in den Rocky Mountains unter Nutzung der im Gebirge reichlich vorhandenen Wasserkräfte. Unter den hohen Investitionen für die neue Strecke (incl. Elektrifizierung 257 Mio. $, nach heutiger Kaufkraft also fast 4 Mrd. $) brach die C.M.&St.P.R.R. 1925 zusammen und wurde 1928 als „Chicago, Milwaukee, St. Paul & Pacific RR“ reorganisiert, gleichzeitig wurde die Marke „Milwaukee Road“ geboren. Nach der Weltwirtschaftkrise folgte 1935 gleich der nächste Konkurs, und bis Kriegseende 1945 blieb die Ges. unter Treuhandverwaltung. In den frühen 1950er Jahren folgte eine letzte Blütezeit, danach wurde die Bahn durch eine Serie unternehmerischer Fehlentscheidungen zu Grunde gerichtet. 1977 folgte der dritte Konkurs, und mit der Stilllegung aller Strecken westlich von Miles City, Montana schrumpfte das Streckennetz schlagartig von 9.514 auf 3.901 Meilen. 1985 schließlich wurde das gesamte Bahnvermögen an die Soo Line RR (eine Tochter der Canadian Pacific) verkauft. Der im Staat Washington gelegene Teil der früheren „Pacific Extension“ wurde von den Washington State Parks übernommen und in den 300 Meilen langen Wanderweg „John Wayne Pioneer Trail“ umgewandelt.
Besonder-heiten:Holzstich-Vignette mit von links nach rechts fahrendem Personenzug.
Verfügbar:Bei uns letztmals im Jahr 2004 versteigert worden.
Erhaltung:VF+.
Zuschlag:100,00 EUR
 Vorheriges LosZurückNächstes Los 

Alle Wertpapiere stammen aus unserer Bilddatenbank. Es kann deshalb vorkommen, dass bei Abbildungen auf Archivmaterial zurückgegriffen wird. Die Stückenummer des abgebildeten Wertpapiers kann also von der Nummer des zu versteigernden Wertpapiers abweichen.

 

Sensation! Älteste deutsche Aktie wird für 72.000 € bei FHW versteigert

Doppelklick für Vollbild
Aus der Auktion:
Siemens & Halske AG + Siemens-Schuckertwerke GmbH
Siemens & Halske AG + Siemens-Schuckertwerke GmbH
Mehr zur Aktie
Mehr zur Auktion
Katalog bestellen

Auktionstermine
4. April 2024:
46. Live-Auktion der Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
1. Juni 2024:
XLIII. Auktion Hanseatisches Sammlerkontor
4. Juli 2024:
47. Live-Auktion der Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
24. August 2024:
30. Hauptversammlung der AG für Historische Wertpapiere
5. Oktober 2024:
126. Auktion Freunde Historischer Wertpapiere

Letzte Meldungen:
3. März 2024:
Ergebnisse der 125. FHW-Auktion jetzt online!
28. Februar 2024:
125. Freunde-Auktion am 2. März 2024 in Wolfenbüttel – In 3 Tagen ist es endlich soweit!
24. Januar 2024:
125. FHW Auktion jetzt online!
9. Oktober 2023:
Ergebnisse der 124. FHW-Auktion jetzt online!
2. Oktober 2023:
124. Freunde-Auktion am 7. Oktober 2023 in Wolfenbüttel – In 5 Tagen geht es endlich los!

© 2024 Freunde Historischer Wertpapiere - All rights reserved - Impressum | Datenschutz - T: +49 (0)5331 / 9755 33 - F: +49 (0)5331 / 9755 55 - E: info@fhw-online.de