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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 119 (U.S.A.) | Titel: | Jacksonville, St. Augustine & Halifax River Railway | Auflistung: | 1 share à 100 $ 30.10.1882. | Ausruf: | 500,00 EUR | Ausgabe- datum: | 18.10.1883 | Ausgabe- ort: | Florida | Abbildung: |  | Stücknr.: | 11 | Info: | Die Geschichte der Florida East Coast Railway ist eng mit der Entwicklung Floridas verbunden. Henry Morrison Flagler kam im Winter 1883 zur Erholung nach Florida. Als Mitbegründer von Standard Oil begann er hier, seinen Ruf als einen der erfolgreichsten Unternehmer Amerikas zu begründen. Er hatte große Pläne für Florida. Flaglers erstes Projekt war das Luxus-Hotel "Ponce de Leon". Er benötigte bessere Transportmöglichkeiten um das Baumaterial für die zu bauenden Hotels und die später zu erwartenden Gäste heranzutransportieren. Am 31.12.1885 erwarb Flagler deshalb die kleine schmalspurige Jacksonville, St. Augustine & Halifax River Ry. Dieser Erwerb war der Beginn der späteren Florida East Coast Railway. Am 1892 fusionierte die Jacksonville, St. Augustine & Halifax Ry mit der Jacksonville, St. Augustine & Indian River Ry. Die Hauptstrecke führte ab Jacksonville entlang der Ostküste Richtung Süden nach St. Augustine, Titusville, West Palm Beach, Miami und endete vorerst in Florida City (351 Meilen). Die Verlängerung der Bahn über die Florida Keys nach Key West schien unmöglich, doch nichts und niemand konnte sich Flagler in den Weg stellen: 1912 war dieses Meisterwerk der Ingenieurskunst fertig. Am 2.9.1935 richtete ein fürchterlicher Hurrican schwerste Verwüstungen an. Die Key West Extension wurde nie wieder in Betrieb genommen. Obwohl die Reparatur mit 1,5 Mio. $, verglichen mit den ursprünglichen Baukosten von 46 Mio. $, nur ein Trinkgeld gekostet hätte, fürchtete man weitere immense Betriebsverluste von “Flagler’s Folley”. Am Ende wurde der Bahnkörper für magere 640.000 $ an den Staat verkauft. Er wurde das Rückgrat der U.S. 1 nach Key West, und wer diese Strecke fährt, sieht noch heute die imposanten Brücken der “Railroad, that died at Sea”. | Besonder-heiten: | Mit schöner Personenzug-Vignette in karger Landschaft mit Palme. | Verfügbar: | Eine immens bedeutende Rarität. | Erhaltung: | VF+. | Zuschlag: | 500,00 EUR |
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