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Losnr.:15 (U.S.A.)
Titel:Atlanta & West Point Railroad
Auflistung:100 shares à 100 $ 16.5.1900.
Ausruf:100,00 EUR
Ausgabe-
datum:
18.05.1901
Ausgabe-
ort:
Atlanta, Ga.
Abbildung:Atlanta & West Point Railroad
Stücknr.:1930
Info:Gegründet 1847 als „Atlanta & LaGrange RR“ zum 1849 begonnenen Bau der 93 Meilen langen Bahn von Atlanta, Ga. nach West Point, die bereits 1854 in Betrieb ging. 1857 umbenannt wie oben. Stärkster Aktionär war die „Georgia Railroad and Banking Co.“ Ab 1886 gemeinsame Betriebsführung mit der ebenfalls von der Georgia RR & Banking beherrschten Western Railroad Co. of Alabama (WofA) als „West Point Route“. Im Süden der USA war dies das Kernstück einer 1.200 Meilen langen Hauptverbindung vom Potomac River bei Alexandria, Va. bis zum Golf von Mexico bei Mobile, Ala. Obwohl die zum Southern-Railway-System gehörende Central of Georgia jahrzehntelang (bis 1944) Großaktionär war, ging die A.&W.P.R.R. nie in der Southern Ry. (später Norfolk & Southern) auf, sondern blieb eigenständig. Erst 1970 endete der Passagierverkehr. 1983 wurden die A.&W.P.R.R. und ihre Schwesterbahnen Western RR Co. of Alabama sowie Georgia RR Teil des „Family Lines System“, zu dem auch die Seaboard Coast Line RR, die Louisville & Nashville RR und die Clinchfield RR gehörten. Später als „Seaboard System RR“ bekannt, 1986 Fusion mit dem Chessie System und damit schließlich in der CSX Transportation aufgegangen. Die alte A.&W.P.R.R.-Strecke wird bis heute fahrplanmäßig von CSX-Güterzügen befahren. Gelegentlich verkehrte auf der Original West Point Route sogar für die „New Georgia RR“ ein Museumszug, gezogen von einer schweren Pacific-Dampflokomotive # 290 der A.&W.P.R.R., die 1989 wieder voll betriebsfähig gemacht wurde.
Besonder-heiten:Holzstich-Vignette mit Personenzug an einem Haltepunkt mit vielen Fahrgästen.
Verfügbar:Von dieser Version das älteste bekannte Stück.
Erhaltung:EF-.
Zuschlag:130,00 EUR v
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