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Losnr.:394 (Großbritannien)
Titel:London & Gravesend Railway
Auflistung:15 shares á 20 £ 23.11.1835.
Ausruf:2.500,00 EUR
Ausgabe-
datum:
23.11.1835
Ausgabe-
ort:
London
Abbildung:London & Gravesend Railway
Stücknr.:24208-222
Info:Die Projektierung dieser Eisenbahn steht in direktem Zusammenhang mit der von der industriellen Revolution ausgelösten Entwicklung des Massentourismus, den ein vertraglich fixierter Urlaub der arbeitenden Klasse nunmehr als Folgeerscheinung mit sich brachte. Schon im 18. Jh. begannen sich die berühmten englischen Seebäder zu entwickeln, und das Jahr 1815 sah die Eröffnung einer 24 Meilen langen Linienverbindung zwischen London und Gravesend (am Beginn des Mündungstrichters der Themse), die als eine der ersten weltweit vornehmlich touristischen Interessen diente. Schon 1825 (also vor der Liverpool & Manchester Railway!) plante man, dieser Kutschenverbindung durch eine Eisenbahn Konkurrenz zu machen, 1835 wurde die Eisenbahngesellschaft schließlich vorläufig gegründet. Das Kapital von 600.000 L war in Aktien zu 20 L aufgeteilt, auf die zunächst 1 L pro share einzuzahlen waren. Alle Aktionäre waren auch Unterzeichner der Parlamentsvorlage für den Bau der Bahn. Das Projekt scheiterte, da das englische Parlament die entsprechende Gesetzesvorlage am 8.3.1836 ablehnte. Erst 1845 erreichten dann die Gleise der Gravesend & Rochester Railway die Stadt, nachdem diese (vor allem wegen des Tunnels zwischen Strodd und Higham) den Thames and Medway Canal erworben hatte. Diese Strecke der späteren South Eastern Railway (dann vom Bahnhof London Bridge ausgehend) wird noch heute von fast 3 Mio. Fahrgästen jährlich benutzt. Mit einem Aufwand von 75 Mio. Pfund beginnt in wenigen Wochen der Ausbau des Bahnhofs Gravesend zu einem Drehkreuz zwischen Central London, London Heathrow, Maidenhead und Reading.
Besonder-heiten:Rückseitig ein postkartengroßer Kupferstich mit Ansicht der geplanten Bahn, vom Observatory Hill im Greenwich Park aus gesehen.
Verfügbar:Nach der Liverpool & Manchester Railway (1829) ist dies die zweitälteste uns bekannte englische Bahnaktie einer Eisenbahn im neuzeitlichen Sinne. Es ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ein UNIKAT.
Erhaltung:VF+.
Zuschlag:offen
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