| Los Details |
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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 190 (U.S.A.) | Titel: | North Western Rail Road | Auflistung: | 20 shares á 50 $ 3.9.1856 (R 10). | Ausruf: | 1.500,00 EUR | Ausgabe- datum: | 03.09.1856 | Ausgabe- ort: | Philadelphia, Pa. | Abbildung: | | Stücknr.: | 249 | Info: | Konzessioniert 1853 zum Bau einer 87 Meilen langen Bahn von Johnstown, Pa. durch die Städte Freeport und Butler bis zur Pennsylvania/Ohio-Staatsgrenze im Lawrence County. Als ihren östlichen Ausgangspunkt wählte die Bahn schließlich Blairsville, Pa., von wo sie auch eine 4 km lange Verbindungsbahn zur Indiana Branch der Pennsylvania RR baute. Westlicher Endpunkt wurde New Castle im Lawrence County, wo Anschluß an die Cleveland & Mahoning RR bestand. Die Bahn war für die Pennsylvania RR von enormer Wichtigkeit: Bis dahin führten nach Westen und vor allem nach Chicago nur Breitspurbahnen in der Ohio-typischen Spurweite, die die normalspurige PRR nicht befahren konnte. Mit der North Western RR erhielt die PRR den Lückenschluß in einer durchgehenden Normalspur-Ost-West-Verbindung bis nach Chicago ohne die Notwendigkeit von Umspurungen oder Umladungen. Der Bau dieser wichtigen Strecke begann im August 1853. Die Trassierung sowie die meisten Brücken waren weitgehend fertig, als der Bahn 1858 das Geld ausging. Von den Anleihegläubigern wurde sie dann 1859 als Western Pennsylvania RR reorganisiert. Die wiederum wurde wegen der großen strategischen Bedeutung der Strecke für die PRR von dieser 1862 aufgekauft, 1863-65 baute die PRR die Bahn dann selbst zu Ende. | Besonder-heiten: | Außergewöhnlich dekorativ, mit sieben herrlichen Vignetten eines Personenzuges sowie aus Landwirtschaft und Gewerbe. | Verfügbar: | Unentwertet. Dieses hochbedeutende Stück ist eine der größten Raritäten unter den US-Eisenbahnaktien, bei uns erst ein einziges Mal (im Jahr 1998, Zuschlag damals schon 2.700,- DM) versteigert worden. (R 10) | Erhaltung: | Buchstaben im Prägesiegel etwas ausgebrochen, sonst VF. | Zuschlag: | 1.500,00 EUR n |
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