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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 9 (U.S.A.) | Titel: | Altoona & Beech Creek Terminal Railroad | Auflistung: | 5 % Gold Bond 1.000 $ 1.1.1901 (Auflage NUR 80 STÜCK, R 10). | Ausruf: | 240,00 EUR | Ausgabe- datum: | 01.01.1901 | Ausgabe- ort: | Pennsylvania | Abbildung: | | Stücknr.: | 239 | Info: | Ursprünglich konzessioniert 1890 als Altoona & Wopsononock RR, eine 18 Meilen lange Schmalspurbahn, die in Juniata bei Altoona von der Hauptbahn der Pennsylvania RR abzweigte und sich das Tal des Spring Run aufwärts in die Allegheny Mountains wand. Ursprünglich endete die Strecke auf den Höhen der Allegheny Mountains schon nach 5 Meilen im neu erbauten Urlaubsort Wopsononock. 1891 wurde der Name in Altoona, Clearfield & Northern RR geändert und man begann mit dem Bau einer Verlängerung nach Dougherty, um die neuen Kohlenminen der Richland Coal Co. anzuschließen. Damit sollte das Frachtmonopol der Pennsylvania RR im Clearfield Kohlenrevier gebrochen werden. Anschließend behaupteten gleich zwei Aktionärsgruppen, die Aktienmehrheit zu besitzen, und 1893 wurden von der Generalversammlung sogar zwei rivalisierende Aufsichtsräte gewählt. Das Verwirrspiel, einschließlich mehrerer Insolvenzen, endete 1897 mit der Reorganisation unter obigem Namen. 1903 zerstörte ein verheerender Waldbrand das Hotel in Wopsononock und die Kohleverladungseinrichtung in Dougherty und die Einnahmen gingen ständig zurück. 1909 erneut insolvent und ein weiteres Mal reorganisiert als Altoona, Juniata & Northern RR. Schließlich übernahmen 1916 New Yorker Investoren die Bahn und bauten sie auf Normalspur um. Profitabel wurde sie dadurch auch nicht. Im Juli 1919 verkehrten ein letztes Mal ein Personenzug und ein Kohlenzug, 1921 wurden die Gleise abgebaut. | Besonder-heiten: | Hochdekorativ mit eindrucksvoller Dampflok-Vignette. | Verfügbar: | Unentwertet, mit Kupons von 1903-31. Uns sind seit langem nur zwei weitere Stücke bekannt. (R 10) | Erhaltung: | EF-. | Zuschlag: | 260,00 EUR |
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