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Losnr.:339 (U.S.A.)
Titel:Richmond & Alleghany Railroad
Auflistung:7 % First Mortgage Gold Bond 1.000 $ 5.3.1880 (Auflage 5000).
Ausruf:500,00 EUR
Ausgabe-
datum:
05.03.1880
Ausgabe-
ort:
Virginia
Abbildung:Richmond & Alleghany Railroad
Stücknr.:989
Info:Die natürliche Schiffbarkeit des schließlich in die Chesapeake Bay mündenden James River endet in der früheren Konföderierten-Hauptstadt Richmond, Virginia. Schon früh träumte man von einem Kanal, der den James River mit dem Ohio River verbinden sollte. Kein geringerer als George Washington plante und überwachte den 1785 von der James River Company begonnenen Kanalbau. Obwohl der Commonwealth of Virginia Unsummen in das (später der James River & Kanawha Canal Co. übertragene) Projekt steckte, war der Kanal 1851 erst bis Buchanan gekommen, ungefähr in der Mitte der von George Washington ausgelegten Trasse, dann stockten die Bauarbeiten und wurden angesichts der wachsenden Konkurrenz der Eisenbahnen nie wieder aufgenommen. 1880 wurde der Kanal schließlich der Richmond & Alleghany RR übertragen, die entlang des Kanals eine 110 Meilen lange Eisenbahn baute. Sie startete in Richmond, Va. Richtung Nordwesten, folgte zunächst dem James River bis Scottsville und ging dann in einem weiten Bogen über Lynchburg westlich durch die Blue Ridge Mountains zum Endpunkt Clifton Forge, Va. 1888/90 von der vom Eisenbahnbaron Collis P. Huntington beherrschten Chesapeake & Ohio Ry. erworben worden (ziemlich zeitgleich verkaufte Huntington die C&O dann an das Vanderbilt-Imperium). Heute eine besonders wichtige Strecke der CSX Transportation (als Rivanna und James River Subdivisions geführt).
Besonder-heiten:Nach dem Erwerb der Bahn durch die C&O wurden dieser Bond 1889 mit lediglich 273,58 $ abgefunden. Meisterhafter ABNC-Stahlstich, dreigeteilte 17 cm breite Vignette links mit der Dampflokomotive „Progress“, mittig der berühmten „Natural Bridge“ über den Cedar Creek (ein Nebenarm des James River) und rechts eine Szene vom James River & Kanawha Canal mit Frachtkahn, Treidelpferd, maultierbespannter Kohlenbahn, Eisenhütte und Bergwerk.
Verfügbar:Unentwertet, mit Kupons ab 1889. Bei uns noch nie angeboten gewesenes Einzelstück aus einer uralten US-Sammlung.
Erhaltung:VF.
Zuschlag:offen
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Alle Wertpapiere stammen aus unserer Bilddatenbank. Es kann deshalb vorkommen, dass bei Abbildungen auf Archivmaterial zurückgegriffen wird. Die Stückenummer des abgebildeten Wertpapiers kann also von der Nummer des zu versteigernden Wertpapiers abweichen.

 

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