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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 3 (U.S.A.) | Titel: | Alaska Central Railway | Auflistung: | 5 pref. shares 50 $ 22.7.1903 (R 9). | Ausruf: | 800,00 EUR | Ausgabe- datum: | 22.07.1903 | Ausgabe- ort: | Seattle, Wash. | Abbildung: | | Stücknr.: | 1141 | Info: | Gegründet 1902 auf Initiative des jungen Immobilienunternehmers John Ballaine aus Seattle, Wash. Ausgegeben wurden im Nennwert von je 50 $ 550.000 common shares und 50.000 mit 5 % verzinsliche preferred shares. 30 Mio. $ flossen damit in das Projekt zum Bau einer 450 Meilen langen Bahn von der Hafenstadt Seward am Golf von Alaska durch das Tal des Susitna, dann über den Broad Pass durch die Gebirgsriesen der Alaskakette zwischen dem 4.175 m hohen Mt. Hayes und dem 6.200 m hohen Mt. McKinley (dem höchsten Berg Alaskas), schließlich wieder talwärts über Fairbanks am Tanana River bis nach Rampart am Yukon River. Am 16.4.1904 begann der Bahnbau, bereits eine Woche später kam per Frachter die erste 40-t-Baldwin-Lomotive an. Schon Ende 1906 waren alle Tunnel und die meisten Brücken fertig, obwohl es oft an Bauholz für den Brückenbau fehlte. Ein Meisterstück der Ingenieurskunst war eine als Schleife konstruierte Holzbrücke (Spencer Loop) auf dem besonders steilen Stück zwischen Meilenstein 50 und 51. Sie blieb bis 1951 in Betrieb! Doch erst gut 50 Meilen ab Seward waren in Betrieb und weitere 50 Meilen im Bau, als die Bahn am 1.5.1908 zahlungsunfähig wurde. Es stellte sich heraus, daß die Aktienmehrheit in der Hand des Finanz-Hazardeurs A. C. Frost aus Chicago lag, der zugleich president war und nur willfährige Leute in den Board gehievt hatte. Alle seine Eisenbahnen in den Staaten Illinois und Wisconsin hatten schon im Konkurs geendet, und er selbst befand sich in Privatinsolvenz. Ein Anleihegläubiger-Komitee organisierte später den Weiterbau der Bahn, die 1910 als “Alaska Northern Railway” reorganisiert wurde. Nur vier Jahre später ging sie ebenfalls in Konkurs. Das Projekt bildete den weitaus größten Teil des Eisenbahnnetzes in Alaska, das nur noch um zwei kleinere Anschlußbahnen ergänzt war: Die 100 Meilen lange Council City & Solomon River RR zur Seward-Halbinsel sowie mit einer 5 Meilen langen Verbindungsbahn nach Fairbanks zur Alaska Central Ry. die 40 Meilen lange schmalspurige Tanana Valley RR (die ebenfalls von W. C. Frost beherrscht wurde). 1915 zu Beginn des 1. Weltkrieges wurden die Eisenbahnen in Alaska aus strategischen Gründen von der US-Regierung übernommen, die den Bahnbau zügig fortsetzte. Am 15.7.1923 wurde die gesamte Hauptstrecke Seward-Fairbanks im Beisein von US-Präsident Warren G. Harding feierlich eröffnet. 1985 kaufte der Staat Alaska die Bahn der US-Bundesregierung ab. Derzeit gibt es sogar Pläne für eine Erweiterung. | Besonder-heiten: | Herrlicher violett/grüner Druck. Im ganzflächigen Unterdruck eine detaillierte Karte von ganz Alaska , auf der der Verlauf der Bahn von Seward am Golf von Alaska ins Landesinnere nach Rampart am Yukon River zu sehen ist. Außerdem sind die Bodenschätze im Einzugsbereich der Bahn eingezeichnet: Gold, Kupfer, Kohle, Quarz und Holz. | Verfügbar: | Nur 8 Stück sind laut COX seit vielen Jahren bekannt. (R 9) | Erhaltung: | EF-. | Zuschlag: | offen |
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