| Los Details |
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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 60 (U.S.A.) | Titel: | Chicago, Rock Island & Pacific Railway | Auflistung: | 62.946 shares á 100 $ 11.10.1902 (= 4,35 % des Kapitals), ausgestellt auf die Central Trust Co. of New York als Treuhänder. | Ausruf: | 500,00 EUR | Ausgabe- datum: | 11.10.1902 | Ausgabe- ort: | New York | Abbildung: | | Stücknr.: | 43302 | Info: | Keimzelle ist die 1847 gegründete Rock Island & La Salle RR, die spätere Chicago & Rock Island RR (Illinois links des Mississippi, gegr. 1851), die 1866 mit der Mississippi & Missouri RR (Iowa rechts des Mississippi, gegr. 1852) fusioniert wurde.Das Herzstück der 500 Meilen langen Hauptstrecke von Chicago, Ill. nach Council Bluffs, Ia. (500 Meilen) war die ab 1854 gebaute und schon 1868/69 teils auf Staatskosten durch eine Eisenkonstruktion ersetzte Brücke über den Mississippi bei Rock Island. Bekannt wurde sie 1857 durch einen wegweisenden Prozess, den der Anwalt Abraham Lincoln für die Bahngesellschaft führte, um das Existenzrecht für Eisenbahnbrücken über schiffbare Flüsse durchzusetzen (im vorliegenden Fall hatte ein Dampfer die Mississippi-Brücke absichtlich gerammt). Erstmals reorganisiert 1880. Die C.R.I.&P.Ry. expandierte ständig weiter und hatte noch 1980 zum Zeitpunkt des letzten Konkurses und der endgültigen Betriebseinstellung ein Streckennetz von 7.180 Meilen. Schon seit den 1950er Jahren versuchte die Union Pacific, die C.R.I.&P.Ry. zu übernehmen. Als das nach jahrzehntelangen Anhörungen von der Interstate Commerce Commission 1974 schließlich genehmigt wurde, war die seit 1965 Verluste schreibende Bahn aber keine schöne Braut mehr, und UP zog sich ganz einfach zurück. In den Midwest-Staaten war die Rock Island auch als „one railroad too many“ bekannt, da sie viele Strecken parallel zur Burlington Northern bediente. Auch deshalb verwarf der Konkursrichter 1980 den Reorganisationsplan und ordnete die Liquidation an. | Besonder-heiten: | Herrlicher dunkelbraun/schwarzer ABNC-Stahlstich, äußerst detaillierte große Vignette der Lokomotive „America“. | Verfügbar: | Eine im Gegensatz zu den gängigen Emissionen ohnehin äußerst seltene Variante, und mit diesem Nennwert (der nach heutiger Kaufkraft etwa 200 Mio. $ entspräche) ein UNIKAT. | Erhaltung: | EF-VF. | Zuschlag: | 600,00 EUR |
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