| Los Details |
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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 45 (U.S.A.) | Titel: | Central Branch Union Pacific Rail Road | Auflistung: | 8.679 shares 5.5.1898 (= 43,4 % des Kapitals), ausgestellt auf und rückseitig original unterschrieben von Winslow S. Pierce (damals bereits 79-jährig, doch immer noch Chefberater der Gould-Organisation). | Ausruf: | 2.400,00 EUR | Ausgabe- datum: | 05.05.1898 | Ausgabe- ort: | New York (überstempelt: Boston, Mass.) | Abbildung: | | Stücknr.: | 409 | Info: | Ursprünglich konzessioniert 1859 als Atchison & Pike’s Peak RR, 1867 umbenannt in Central Branch Union Pacific RR. Die Bahn wurde in das Bundesgesetz zur Schaffung der Union Pacific RR mit aufgenommen. Die 100 Meilen lange Strecke Atchison-Waterville, Kan. wurde von der Regierung mit der Schenkung von 187.000 acres Land und Zuschüssen in Form von Anleihen von 16.000 $ pro Meile gefördert. In Waterville, Kan. sollte die Bahn an die Eastern Division der Union Pacific anschließen, doch als diese ihre Streckenführung änderte, kam das Ende im Nirgendwo zu liegen. Entsprechend sank der Aktienkurs und ermöglichte es der Union Pacific unter der Führung von Jay Gould, für ‚nen Appel und ‚nen Ei 87,5 % der Central-Branch-Aktien zu kaufen und sie 1880 an Goulds‘ Missouri Pacific zu verpachten. Ihrerseits gepachtet hatte die Central Branch die 255 Meilen lange Atchison, Colorado & Pacific RR sowie die Atchison, Jewell County & Western RR mit der 33 Meilen langen Strecke Jamestown-Burr Oak, Kan. Zwischendurch wurde die hochdefizitäre Bahn, bei der allein Pacht und Anleihezinsen in den meisten Jahren das dreifache der Betriebserträge ausmachten, 1893 zahlungsunfähig und 1897 zwangsversteigert, ehe sie nach der Reorganisation dann 1909 vollständig auf die MoPac verschmolzen wurde. Westlich von Frankfort existiert die Strecke bis heute und ist an die Kyle RR verpachtet. | Besonder-heiten: | Hochdekorative Vignette mit Eisenbahn, Postkutsche, Dampfsegler, im Hintergrund Berge. | Verfügbar: | Die unentwertete Aktie ist auch „normal“ schon eine absolute Rarität (seit Jahren nur 4-5 Stück bekannt) und eines der wichtigsten Papiere der amerikanischen Eisenbahngeschichte. In dieser Form ein UNIKAT aus einer uralten US-Sammlung. | Erhaltung: | EF. | Zuschlag: | offen |
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