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Losnr.:186 (U.S.A.)
Titel:Salt Lake & Eastern Railway
Auflistung:100 shares á 100 $ 12.4.1889 (R 10), ausgestellt auf und rückseitig original unterschrieben von JOHN WILLARD YOUNG (1844-1924), Sohn von Brigham Young, dem Gründer der Mormonen-Kirche (Church of Jesus Christ of Latter-day Saints). John W. Young gehörte zu den einflußreichsten Männern des Mormonen-Staates und gründete drei Bahnfirmen im Utah Territory. Dabei lag er in ständiger Rivalität mit der Union Pacific (für die er 1868 bei der Trassierung der Union Pacific durch Utah noch als Subunternehmer gearbeitet hatte), die im Stadtrat von Salt Lake City ebenfalls ständig mit mindestens einem hochrangigen Mitarbeiter vertreten war und dort alles zu blockieren trachtete, was Young plante.
Ausruf:600,00 EUR
Ausgabe-
datum:
12.04.1889
Ausgabe-
ort:
Salt Lake City, U.T.
Abbildung:Salt Lake & Eastern Railway
Stücknr.:14
Info:Nach Vollendung der Transkontinentalbahn am Promontory Summit in Utah am 10.5.1869 suchte Brigham Young, Gründer der Mormonenkirche, der schon für die Union Pacific als Subunternehmer gearbeitet hatte, „seine“ Stadt Salt Lake City an die den Kontinent durchquerende Bahn anzuschließen - vorher hatte er vergeblich versucht, die UP zu bewegen, gleich durch Salt Lake City zu bauen. Bereits Anfang 1870 war dann der Anschluß von der Transkontinentalbahn in Ogden nach Salt Lake City fertig. Von Salt Lake City aus entwickelte sich nun, maßgeblich von Brigham Young vorangetrieben, wie die Speichen eines Wagenrades ein Streckennetz um die Stadt. Eine Bahn von Coalville zu den Bergwerken bei Park City, die das UP-Monopol beim Kohletransport nach Salt Lake City brechen sollte, entstand erstmals 1880 mit der Utah Eastern Ry. - doch diese Schmalspurbahn wurde von der UP kurzerhand aufgekauft und 1893 stillgelegt. Zum großen Ärger der UP hatte Young aber 1889 mit dem gleichen Ziel die Salt Lake & Eastern gegründet, die von Salt Lake City aus nach Park City führte. Bereits 1890 als Utah Central Ry. reorganisiert, dann verlor Young (durch die Silberpanik von 1893 finanziell schwer geschädigt) das Interesse an seinen Bahnen und entließ sie 1893 in die Insolvenz. 1898 kam die Strecke unter die Kontrolle der Rio Grande, die sie auf Normalspur umbaute und bis 1946 als ihre „Park City Branch“ betrieb. Dann verloren die reichen Kohlevorkommen in Ost- und Zentral-Utah langsam ihre Bedeutung und die Strecke wurde stillgelegt.
Besonder-heiten:Ausgesprochen schöne Gestaltung in orange/schwarz, fein gestochene Vignette einer Schafherde.
Verfügbar:Unentwertet. Bei uns bisher nur ein einziges Mal versteigert worden (im Jahr 1998, Zuschlag damals schon 1.500 DM). (R 10)
Erhaltung:VF+.
Zuschlag:offen
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Alle Wertpapiere stammen aus unserer Bilddatenbank. Es kann deshalb vorkommen, dass bei Abbildungen auf Archivmaterial zurückgegriffen wird. Die Stückenummer des abgebildeten Wertpapiers kann also von der Nummer des zu versteigernden Wertpapiers abweichen.

 

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