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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 98 (U.S.A.) | Titel: | Leavenworth, Lawrence & Fort Gibson Railroad | Auflistung: | 57 shares à 100 $ 4.3.1864 (R 12). | Ausruf: | 1.500,00 EUR | Ausgabe- datum: | 04.03.1864 | Ausgabe- ort: | Lawrence, Ks. | Abbildung: | | Stücknr.: | 45 | Info: | Gegründet 1858 zum Bau einer Bahn von Leavenworth, Ks. über Lawrence in das Tal des Neosho River und dann im Tal nordwestlich nach Fort Riley und südöstlich nach Fort Gibson (bis wohin der Arkansas River schiffbar war). Jahrelange Verhandlungen mit den Osage Indianern und der Sezessionskrieg verzögerten das Projekt. Im letzten Kriegsjahr kam die Bahn unter die Kontrolle von Senator James Lane, der all seinen politischen Einfluß nutzte, um das Projekt voranzubringen und der Bahn zusätzlich Landschenkungen zu verschaffen. Zudem hatte er anfangs das Problem, daß der alte President mit seinem Board nicht weichen wollte und zeitweise zwei konkurrierende Boards existierten. Lane schaffte es dann, die Bahn aufzuwerten, indem er die Union Pacific dazu bewegte, durch Lawrence zu bauen. Gleichzeitig änderte die Ges. 1866 ihren Namen in „Leavenworth, Lawrende & Galveston RR“. Doch im Jahr darauf beging Senator Lane wegen politischer Verstrickungen Selbstmord und ließ die Bahn führungslos zurück. Erst 1869 übernahm James Joy die Bahn, der bereits so erfolgreiche Unternehmen wie die Chicago, Burlington & Quincy sowie die Hannibal & St. Joseph geschaffen hatte. Doch sein Stern sank bereits: 1871 riß sich Jay Gould die Hannibal & St. Joseph unter den Nagel, die bis dahin als zentrales Bindeglied die isolierten James-Joy-Strecken zusammengehalten hatte. Joy‘s Imperium zerfiel. Schließlich fiel diese Bahn 1880 an die Santa Fe, die sie ihrer Zwischenholding Kansas City, Lawrence & Southern RR (später: Southern Kansas Ry.) angliederte. 1963 wurde der größte Teil der Strecke stillgelegt. | Besonder-heiten: | Dekorative Gestaltung, links über die ganze Höhe der Aktie vertikale Holzstich-Vignette mit Personenzug. | Verfügbar: | Unentwertet. Bei COX überhaupt nicht katalogisiert, ein UNIKAT aus einer uralten US-Sammlung. (R 12) | Erhaltung: | VF. | Zuschlag: | offen |
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