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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 132 (U.S.A.) | Titel: | Jersey City & Albany Railroad | Auflistung: | 7 % Gold Bond 500 $ = 100 £ 1.7.1873 (R 10). | Ausruf: | 750,00 EUR | Ausgabe- datum: | 01.07.1873 | Ausgabe- ort: | New York / New Jersey | Abbildung: |  | Stücknr.: | 73 | Info: | Gegründet 1870 als Rockland Central RR, um die von gegenüber New York kommende Strecke der Saratoga & Schenectady RR auf dem Westufer des Hudson River bis Haverstraw, N.Y. zu verlängern. 1872 fusionierten die Rockland Central und die Rockland Central Extension RR‘S mit der Ridgefield Park RR (die den Mittelteil der Gesamtstrecke darstellte) zur Jersey City & Albany RR. Nach Konkurs 1877 unter sonst gleichem Namen 1879 als „Railway“ reorganisiert. Schon 1881 mit der North River Ry. fusioniert. Diese fusionierte noch im gleichen Jahr mit der gerade erst 1880 reorganisierten New York, West Shore & Buffalo Ry. (zuvor die Hudson River West Shore RR), die nun die ganze Strecke von Jersey City bis Buffalo betrieb. Via Streckenrechte kam die Bahn sogar über den Niagara River weiter bis Ontario in Kanada. Die von Anfang an als Konkurrenz zur New York Central geplanten Unternehmungen waren aussichtsreich, denn die Strecke war deutlich geradliniger als die NYC-Konkurrenzstrecke. Ihr war außerdem die Rolle zugedacht, Teil einer neuen Transkontinentalstrecke von New York nach San Francisco zu werden, die anschließend über die „Nickel Plate Road“ führen sollte. Doch die Vanderbilts vereitelten diesen Plan, indem sie 1882 die Nickel Plate kauften und anschließend alles unternahmen, um die N.Y.W.S.&B.Ry. in Konkurs zu treiben - was ihnen keine 6 Monate nach deren Betriebseröffnung im Juni 1884 auch gelang. Sie hatten die Rechnung aber ohne die Pennsylvania RR gemacht, die in der von ihr dann konsequenter Weise aufgekauften N.Y.W.S.&B.Ry. eine einmalige Chance sah, tief in New-York-Central-Territorium einzudringen. Andererseits baute gleichzeitig die NYC ihre South Pennsylvania RR durch den südlichen Staat Pennsylvania (der fertige Teil der nie vollendeten Trasse wurde später als Pennsylvania Turnpike zur Autobahn) und drang damit tief in PRR-Hoheitsgebiet ein. 1885 kam es zum Waffenstillstand: Die NYC hörte auf, die PRR zu ärgern, und stoppte den Bau der South Pennsylvania RR. Im Gegenzug hörte auch die PRR auf, die NYC zu ärgern und verkaufte ihr im Nov. 1885 die N.Y.W.S.&B.Ry. Diese wurde nur zwei Wochen später als West Shore RR reorganisiert und dann auf 475 Jahre an die NYC verpachtet. Über die Zwischenstationen PennCentral (1968) und Conrail (1976) kam die noch heute überaus betriebsame Strecke schließlich als deren „River Subdivision“ zu CSX. | Besonder-heiten: | Herausragende Lithographie von Henry Seibert & Bros., dreifarbig schwarz/hellbraun/lindgrün, imposante Hauptvignette mit Bahnhof in einer Streckengabelung und herannahender Zug, zwei Nebenvignetten mit Güterzug in der Prairie und Güterzug an einem Binnenkanal. | Verfügbar: | Unentwertet, Kupons ab 1875 anhängend. Bei uns noch nie zuvor angeboten gewesenes Einzelstück aus einer uralten US-Sammlung. (R 10) | Erhaltung: | VF+. | Zuschlag: | 850,00 EUR |
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