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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 1198 (Automobil-Wertpapiere) | Titel: | Magnetic-Motors Car Co. | Auflistung: | 81 shares o.N. 2.4.1919. | Ausruf: | 200,00 EUR | Ausgabe- datum: | 02.04.1919 | Ausgabe- ort: | Delaware | Abbildung: |  | Stücknr.: | 9 | Info: | Justus Bulkley Entz, ein US-Erfinder, arbeitete ab 1887 als Elektriker für Thomas Alva Edison, wo er an einigen Patenten beteiligt war. Seit den frühen 1890er Jahren arbeitete Entz an Entwürfen für ein benzinbetriebenes Auto, welches ein von ihm erfundenes elektromagnetisches Getriebe erhielt, dessen Wirkungsweise dem eines dieselelektrischen Antriebs entsprach, allerdings ein Auto mit Entz-Antrieb musste weder geschaltet noch gekuppelt werden. 1898 hatte Entz einen fahrbaren Prototyp fertiggestellt. Mehrere Hersteller verwendeten den Entz-Antrieb in ihren Fahrzeugen. Entz selber hat nach dem erwähnten Prototypen von 1898 erst 1914 ein weiteres Auto nach seinem System gebaut. Im Entz Six brauchte der Fahrer im normalen Fahrbetrieb lediglich Lenkung und Gas zu bedienen, den Rest erledigte das Entz-Getriebe, das mittels eines Hebels im Lenkrad eingestellt wurde. Walter C. Baker, Gründer der American Roller Bearing Company und des Elektroauto-Herstellers Baker Motor Vehicle Company in Cleveland (Ohio), erwarb das Patent für das Entz-Getriebe. Zusammen mit den Brüdern Raymond M. und Ralph R. Owen brachte er es zur Serienreife. 1919 vergab Raymond Owen eine Lizenz für das Entz-Getriebe an die Magnetic Motors Corporation in Chicago, Ill. | Verfügbar: | Seit 1988 in der Sammlung. | Erhaltung: | EF-VF. | Zuschlag: | offen |
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