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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 1131 (Deutschland bis 1945) | Titel: | Königreich Bayern, Eisenbahn-Anlehen | Auflistung: | 3,5 % Schuldv. 500 Mark 1.6.1893 (R 10). | Ausruf: | 100,00 EUR | Ausgabe- datum: | 01.06.1893 | Ausgabe- ort: | München | Abbildung: | | Stücknr.: | 150/14972 | Info: | Mit der Verstaatlichung der 62 km langen (1839/40 eröffneten) München-Augsburger Eisenbahn beginnt in Bayern 1844 die Staatsbahnzeit. Im gleichen Jahr wird mit dem Bau der 548 km langen Ludwig-Süd-Nord-Bahn begonnen (Strecke: Hof-Nürnberg-Kempten-Lindau). Diese Bahn war das mit Abstand größte Bauprojekt seiner Art in ganz Deutschland. Es folgen 1852 die 205 km lange Ludwigs-Westbahn (Strecke: Bamberg-Schweinfurt-Würzburg-Aschaffenburg) und 1853 die Bayerische Maximiliansbahn (Strecke Ulm-Augsburg-München-Rosenheim-Kufstein, die 1860 einen wichtigen Abzweig nach Salzburg erhält). 1876 wird mit der Kgl. priv. AG der bayerischen Ostbahnen (gegr. 1856, Großaktionär war das Fürstenhaus Thurn und Taxis in Regensburg) die größte Privatbahn des Landes verstaatlicht, deren 900 km langes Streckennetz fast ebenso groß ist wie das bisherige Netz der Staatsbahn. Bis dahin hing Bayern der Entwicklung im restlichen Deutschland hinterher. Ab 1886 erfolgten dann, finanziert durch umfangreiche Eisenbahn-Anleihen, massive Investitionen in die Staatseisenbahn mit unzähligen Streckenneubauten. Als die Bayerische Staatseisenbahn 1920 in der Deutschen Reichbahn aufgeht, ist sie mit einem Streckennetz von 8.526 km nach Preußen die zweitgrößte Länderbahn in Deutschland. | Besonder-heiten: | Faksimile-Unterschrift des Groß-Ökonomen Ritter und Edler von Maffei für den Landtag. Dekoratives Prunkwappen. | Verfügbar: | Doppelblatt, mit Kupons. (R 10) | Erhaltung: | EF-. | Zuschlag: | offen |
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