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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 1849 (USA) | Titel: | New York, West Shore & Buffalo Railway | Auflistung: | 6 shares à 100 $ 1.2.1884. | Ausruf: | 500,00 EUR | Ausgabe- datum: | 01.02.1884 | Ausgabe- ort: | New York | Abbildung: | | Stücknr.: | G269 | Info: | Eine der interessantesten Geschichten überhaupt unter allen US-Bahnen: Gegründet 1881 durch Fusion der North River RR mit einer genau gleichnamigen, 1880 entstandenen Vorgängergesellschaft. Tatsächlich reicht die Geschichte dieser Bahn über fast zwei Dutzend Vorgänger in den unterschiedlichsten Konstellationen bis zur 1864 gegründeten Saratoga & Hudson River RR zurück, die ursprünglich eine Zweigbahn der New York Central war. Mit der N.Y.W.S.&B.Ry. verfolgte man aber später den Plan, der New York Central Konkurrenz zu machen: Die (im Okt. 1883 zunächst von Weehawken bis Syracuse führende und im Jan. 1884 bis Buffalo fertiggestellte) 426 Meilen lange Hauptstrecke verlief zunächst vom riesigen Umschlagbahnhof Weehawken, N.J. (gegenüber von New York City) am Westufer des Hudson River bis Albany, N.Y., um dann nach Westen zu schwenken und bis Buffalo am Lake Erie zu führen. Das Unternehmen war aussichtsreich, denn die Strecke war deutlich geradliniger als die NYC-Konkurrenzstrecke. Ihr war außerdem die Rolle zugedacht, Teil einer neuen Transkontinentalstrecke von New York nach San Francisco zu werden, die anschließend über die „Nickel Plate Road“ führen sollte. Doch die Vanderbilts vereitelten diesen Plan, indem sie 1882 die Nickel Plate kauften und anschließend alles unternahmen, um die N.Y.W.S.&B.Ry. in Konkurs zu treiben - was ihnen keine 6 Monate nach deren Betriebseröffnung im Juni 1884 auch gelang. Sie hatten die Rechnung aber ohne die Pennsylvania RR gemacht, die in der von ihr dann konsequenter Weise aufgekauften N.Y.W.S.&B.Ry. eine einmalige Chance sah, tief in New-York-Central-Territorium einzudringen. Andererseits baute gleichzeitig die NYC ihre South Pennsylvania RR durch den südlichen Staat Pennsylvania (der fertige Teil der nie vollendeten Trasse wurde später als Pennsylvania Turnpike zur Autobahn) und drang damit tief in PRR-Hoheitsgebiet ein. 1885 kam es zum Waffenstillstand: Die NYC hörte auf, die PRR zu ärgern, und stoppte den Bau der South Pennsylvania RR. Im Gegenzug hörte auch die PRR auf, die NYC zu ärgern und verkaufte ihr im Nov. 1885 die N.Y.W.S.&B.Ry. Diese wurde nur zwei Wochen später als West Shore RR reorganisiert und dann auf 475 Jahre an die NYC verpachtet. Über die Zwischenstationen PennCentral (1968) und Conrail (1976) kam die noch heute überaus betriebsame Strecke schließlich als deren „River Subdivision“ zu CSX. | Besonder-heiten: | Blau/schwarzer FBNC-Stahlstich, mittig schöne große Vignette mit Lagerhäusern und Güterzügen im Hafen. | Verfügbar: | 50er-shares waren schon ganz gelegentlich angeboten, die „odd shares“ uns dagegen bislang vollkommen unbekannt. Einzelstück aus einer uralten US-Sammlung. | Erhaltung: | VF. | Zuschlag: | offen |
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