| Los Details |
|
|
Hier finden Sie die Details zu diesem Los. Weitere Optionen haben Sie, wenn Sie angemeldet sind.
Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 1868 (USA) | Titel: | Pennsylvania, Slatington & New England Railroad | Auflistung: | 2 shares á 100 $ 14.7.1885. | Ausruf: | 500,00 EUR | Ausgabe- datum: | 14.07.1885 | Ausgabe- ort: | Jersey City, N.J. | Abbildung: | | Stücknr.: | 31 | Info: | Um 1868 gab es die ersten Pläne, den Hudson River bei Poughkeepsie zu queren. Hierfür wurde die South Mountain RR auserkoren, nachdem kein Geringerer als Andrew Carnegie den Pennsylvania-RR-president J. Edgar Thomson überredete, persönlich in das Projekt zu investieren. Die Börsenpanik von 1873 und Thomsons Tod 1874 bedeuteten für das Projekt das Aus. Diese Bahn wurde dann im Zuge zahlloser Wiederbelebungsversuche 1882 gegründet zum Bau einer 190 Meilen langen Eisenbahn von Slatington, Pa. nach Pine Island, N.Y. mit Brücke über den Delaware River. Noch im gleichen Jahr kam die Bahn unter die Kontrolle der benachbarten Bangor & Portland RR, was ihr den Zugang nach New England verschaffte. Die Delaware-Brücke bei Portland und etwa die Hälfte der Strecke war fertig, als 1883 ein ungelöster Streit mit der Wind Gap & Delaware RR über Streckenrechte in die Insolvenz führte. Dann erneut reorganisiert 1887 als Pennsylvania, Poughkeepsie & Boston RR (im Volksmund „Pickles, Porks and Beans Line“). Auch die ging 1894 pleite, nachdem ihren Hauptaktionär, die Philadelphia & Reading, schon 1893 das gleiche Schicksal ereilt hatte. Erst die 1895 als Nachfolger gegründete Lehigh & New England RR bekam wirtschaftlich endlich Boden unter den Füßen und prosperierte über 65 Jahre lang. Erst 1961 beschloß man angesichts der massiv zurückgehenden Anthrazitkohletransporte (nur ein Kohlezug pro Woche befuhr zuletzt noch die Strecke) die Auflösung der zu der Zeit immer noch rentablen Ges. Als Nachfolger übernahm die bis heute bestehende Lehigh & New England Railway einige rentable Teilstücke, vor allem das profitable Zementgeschäft um Bath, Pa. | Besonder-heiten: | Herrlicher FBNC-Stahlstich, extrem feine Vignette eines Kohlenbergwerks auf dem Hochufer des Lehigh River mit Kohlenzügen, unten am Fluß Kohleverladung in Raddampfer. | Verfügbar: | Unentwertet. Aus einer uralten US-Sammlung, eine der größten Raritäten unter den US-Bahnen! | Erhaltung: | EF-VF. | Zuschlag: | offen |
| Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los |
Alle Wertpapiere stammen aus unserer Bilddatenbank. Es kann deshalb vorkommen, dass bei Abbildungen auf Archivmaterial zurückgegriffen wird. Die Stückenummer des abgebildeten Wertpapiers kann also von der Nummer des zu versteigernden Wertpapiers abweichen. |
|