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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 1712 (USA) | Titel: | Dakota, Wyoming & Missouri River Railroad | Auflistung: | 6 % Gold Bond 1.000 $ 1.10.1891 (Auflage 630, R 10). | Ausruf: | 280,00 EUR | Ausgabe- datum: | 01.10.1891 | Ausgabe- ort: | South Dakota | Abbildung: | | Stücknr.: | 33 | Info: | Gegründet ursprünglich als Rapid City, Black Hills & Western RR zum Bau einer Nebenbahn von Rapid City durch das Tal des Rapid Creek nach Mystic in den Black Hills. Um Kosten für Tunnel zu sparen ließ man die nur 32 Meilen lange Bahn nicht weniger als 105 Mal den Rapid Creek queren. Die Bahn wurde erst einmal nie fertig, war nie profitabel, wurde in den ersten Jahren gleich fünf Mal unter jeweils anderem Namen reorganisiert (u.a. 1891 unter obigem Namen), aber sie war ein wichtiger Motor für die Entwicklung der Stadt Rapid City, indem sie von den Gleisen der Milwaukee Road und der Chicago Northwestern Waggons übernahm, preiswerte Kohle in die Stadt und Touristen weiter in die Black Hills beförderte. 1893 gab man das Bahnprojekt zunächst auf, doch dann kam ein gewisser Charles D. Crouch und schaffte es, die Bahn bis 1904 zu vollenden und an eine Chicago, Bulington & Quincy-Hauptstrecke anzubinden. Crouch widmete sein ganzes Leben der Bahn, packte beim Gleisbau selbst mit an, war Lokführer, trommelte für Investoren, akquirierte Geschäft, weshalb die Bahn fortan und bis heute nur als Crouch-Line bekannt ist. Crouch jedoch verlor die Bahn wegen zu hoher Schulden 1908 an Investoren aus New York, die sie dann als Black Hills & Missouri River RR weiterführten. Profitabel war sie aber weiterhin nicht, die Investoren verloren das Interesse, die Geschichte schien zuende. Doch die Bahn wurde gerettet: Lokale Geschäftsleute aus Rapid City legten ihr Geld zusammen und kauften die Bahn, die dann sozusagen als „Bürgerprojekt“ weitere drei Dekaden lang weiter betrieben wurde, ehe man sie 1947 endgültig stilllegen musste. | Besonder-heiten: | Blaugrün/schwarzer NYBNC-Stahlstich, kreisrunde Dampflok-Vignette. | Verfügbar: | Unentwertet, mit Kupons ab 1896. Bei uns erstmals überhaupt angeboten, nur drei Stück (# 33-35) sind seit Jahren überhaupt bekannt. Mittig und unten drei kleine Rostflecken. (R 10) | Erhaltung: | VF-. | Zuschlag: | offen |
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