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Losnr.:1938 (USA)
Titel:Stanhope Railroad
Auflistung:1.130 shares à 100 $ 30.5.1874 (= 5,5 % des gesamten Kapitals).
Ausruf:500,00 EUR
Ausgabe-
datum:
03.07.1872
Ausgabe-
ort:
New Jersey
Abbildung:Stanhope Railroad
Stücknr.:70
Info:Die 1832 gegründete Camden & Amboy hatte sich in ihrer Konzessionsurkunde das Monopol für den Eisenbahnverkehr zwischen Philadelphia und New York erkauft, indem sie dafür dem Staat New Jersey 1.000 Freiaktien überließ. Es dauerte 35 Jahre, ehe sich jemand anschickte, das Monopol zu brechen: Der New Yorker Eisenbahn-Promoter Henry Hamilton gründete 1867 die National Railway Co. für den Bau einer schnurgeraden (Air Line) Bahn zwischen den beiden Metropolen. Das operative Geschäft betrieb Hamilton‘s Attleborough RR mit der Strecke von Philadelphia zum Delaware River bei Trenton. Durch Kauf der Yardleyville Bridge Co. und diverser Bahngesellschaften in New Jersey, die anschließend in der Stanhope RR konsolidiert wurden, kam Hamilton seinem Ziel näher. Die Camden & Amboy erkannte die aufziehende Gefahr und ließ flugs die Mercer & Somerset RR konzessionieren, die mit zwei weiteren schon von der C&A kontrollierten Bahnen genau parallel zur Hamilton-Strecke laufen sollte, um die Konkurrenz, wenn man sie schon nicht stoppen konnte, so doch unrentabel zu machen. Im Nov. 1875 erreichte die Hamilton-Strecke Hopewell, wo eine niveaugleiche Kreuzung mit der Camden & Amboy-Konkurrenz erforderlich wurde. Doch die C&A positionierte an der vorgesehenen Kreuzungsstelle eine schwere Lokomotive, die ständig vor und zurück fuhr und die Installation einer Kreuzung durch die Konkurrenz wochenlang verhinderte. Dies ging als der „Great Frog War“ in die Geschichtsbücher ein. Nur wenn ein C&A-Zug passieren wollte, fuhr man die Blockadelok auf ein Nebengleis. Als dies am 5.1.1876 wieder einmal passierte, kettete eine 200-Mann-Truppe von Hamilton‘s Leuten die Blockadelok mit einer schweren Eisenkette auf dem Nebengleis fest und begann in Windeseile die Kreuzung zu bauen. Die telegrafisch alarmierte C&A hatte nach nur 15 Minuten eine weitere Lok zur Stelle, die eine Barriere durchbrach, durch die Baustelle raste und schließlich entgleiste. Das ganze endete in einer wüsten Schlägerei. Am nächsten Tag erschienen Offizielle der Pennsylvania RR (die die C&A inzwischen beherrschte) mit einer gerichtlichen Verfügung, die Kreuzung wieder zu entfernen. Doch mit Unterstützung der örtlichen Farmer mit ihren Feuerwaffen weigerte sich die Hamilton-Bahn, positionierte nun selbst eine Lokomotive auf der Kreuzung, und der Gouverneur musste schließlich sogar die Miliz entsenden, um kriegerische Auseinandersetzungen zu vermeiden. Schließlich wurde Hamilton‘s Bahn 1879 von der Philadelphia & Reading übernommen, die damit für die nächsten Jahre zum Konkurrenten der Pennsylvania RR auf der Rennstrecke Philadephia-New York wurde, ehe sie schließlich selbst von der PRR geschluckt wurde.
Besonder-heiten:Mit Originalunterschrift Henry Hamilton als president. Mittig allegorische Vignette mit Kulturlandschaft, links unten Personenzug-Vignette.
Verfügbar:Hochinteressante Geschichte, aus einer uralten US-Sammlung, in der Form ein UNIKAT.
Erhaltung:EF+.
Zuschlag:offen
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