AKTUELLES | AUKTIONEN | SERVICE | ÜBER UNS 

 AUKTIONEN

  Informationen

  Vorwort

  Auktionsbedingungen

  Einlieferungsvertrag

  Erläuterungen

  Newsletter


  NACHVERKAUF

  Katalog 125. Auktion
  und Ergebnisse



  KATALOG

  Katalog zum Blättern


  LIVE BIETEN

  Erläuterungen



  KUNDENBEREICH

  Anmelden

  Kostenlos registrieren


  LETZTE AUKTIONEN

  Automobil-Sammlung
  Gottfried Schultz


  Katalog 124. Auktion

  Katalog 123. Auktion

  Katalog 122. Auktion

  Katalog 121. Auktion

  Katalog 120. Auktion

  Katalog 119. Auktion

  Katalog 118. Auktion

  Katalog 117. Auktion

  Katalog 116. Auktion

  Katalog 115. Auktion

  Katalog 114. Auktion

  Katalog 113. Auktion

  Katalog 112. Auktion

  Katalog 111. Auktion

  Katalog 110. Auktion

  Katalog 109. Auktion

  Katalog 108. Auktion

  Katalog 107. Auktion

  Katalog 106. Auktion

  Katalog 105. Auktion

  Katalog 104. Auktion

  Katalog 103. Auktion

  Katalog 102. Auktion

  Katalog 101. Auktion

  Katalog 100. Auktion

  Katalog 99. Auktion

  Katalog 98. Auktion

  Katalog 97. Auktion

  Katalog 96. Auktion

  Katalog 95. Auktion

  Katalog 94. Auktion

  Katalog 93. Auktion

  Katalog 92. Auktion

  Katalog 91. Auktion

  Katalog 90. Auktion

  Katalog 89. Auktion

  Katalog 88. Auktion

  Katalog 87. Auktion

  Katalog 86. Auktion

  Katalog 85. Auktion

  Katalog 84. Auktion

  Katalog 83. Auktion

  Katalog 82. Auktion

  Katalog 81. Auktion

  Katalog 80. Auktion

  Katalog 79. Auktion

  Katalog 78. Auktion

  Katalog 77. Auktion

  Katalog 76. Auktion

Los Details  

Hier finden Sie die Details zu diesem Los.
Weitere Optionen haben Sie, wenn Sie angemeldet sind.




 Vorheriges LosZurückNächstes Los 
Losnr.:270 (Spanien)
Titel:Soc. de los Ferro-Carriles de Madrid a Cáceres y a Portugal
Auflistung:Accion 500 ptas Januar 1881. Gründeraktie (Auflage 50000).
Ausruf:80,00 EUR
Ausgabe-
datum:
01.01.1881
Ausgabe-
ort:
Madrid
Abbildung:Soc. de los Ferro-Carriles de Madrid a Cáceres y a Portugal
Stücknr.:25186
Info:Das Projekt einer Eisenbahn zwischen den beiden Hauptstädten Madrid und Lissabon reicht bis in‘s Jahr 1846 zurück, als der Ingenieur Joaquin Nunez de Prado zunächst eine Bahnlinie von Madrid nach Caceres vorschlug. Dieser und auch spätere Vorschläge, einschließlich der 1856 konzessionierten Ferro-Carril del Tajo, wurden jedoch nie umgesetzt. 1864 kamen erste Pläne einer internationalen spanisch/portugiesischen Bahnlinie auf, doch auch diese auf 243 km konzipierte Bahn wurde nie begonnen. Erst diese 1880 mit dem Herzog von Guadalmina als Hauptaktionär sowie portugiesischem, französischem und deutschen Kapital gegründete Ges. setzte die jahrzehntealten Pläne in die Tat um. Am 8.10.1881 wurde die Bahn in Anwesenheit der beiden Könige Alfonso von Spanien und Ludwig I. von Portugal eingeweiht, viele Jahrzehnte lang war dann der Lusitania-Expreß ihr Paradestück. Ihr Ende war aber zu diesem Zeitpunkt bereits besiegelt: Schon 1888 hatte die Ges. eine Klage gegen den Provinzrat von Salamanca eingereicht auf Zahlung zugesagter Subventionen von 875.000 ptas. Der Rechtsstreit war fast 20 Jahre später immer noch nicht entschieden, doch inzwischen war die Ges. längst zahlungsunfähig geworden und 1894 mit hrer 348 km langen Strecke in der F.C. Oeste de Espana aufgegangen. 1931 wurden alle spanischen Eisenbahnen dann verstaatlicht und gingen in der RENFE auf.
Besonder-heiten:Tolle Gestaltung mit Putti, gekröntem Wappen, alter Eisenbahn. Zweisprachig spanisch/französisch.
Verfügbar:Unentwertet, mit Kupons # 14 uff. Die Gründeraktie dieser bedeutenden Bahn war bei uns noch nie angeboten!
Erhaltung:VF.
Zuschlag:offen
 Vorheriges LosZurückNächstes Los 

Alle Wertpapiere stammen aus unserer Bilddatenbank. Es kann deshalb vorkommen, dass bei Abbildungen auf Archivmaterial zurückgegriffen wird. Die Stückenummer des abgebildeten Wertpapiers kann also von der Nummer des zu versteigernden Wertpapiers abweichen.

 

Sensation! Älteste deutsche Aktie wird für 72.000 € bei FHW versteigert

Doppelklick für Vollbild
Aus der Auktion:
Bau-Verein zu Hamburg (vorm. Bau- und Spar-Verein zu Hamburg) AG
Bau-Verein zu Hamburg (vorm. Bau- und Spar-Verein zu Hamburg) AG
Mehr zur Aktie
Mehr zur Auktion
Katalog bestellen

Auktionstermine
1. Juni 2024:
XLIII. Auktion Hanseatisches Sammlerkontor
4. Juli 2024:
47. Live-Auktion der Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
24. August 2024:
30. Hauptversammlung der AG für Historische Wertpapiere
5. Oktober 2024:
126. Auktion Freunde Historischer Wertpapiere
7. November 2024:
48. Live-Auktion der Deutsche Wertpapierauktionen GmbH

Letzte Meldungen:
3. März 2024:
Ergebnisse der 125. FHW-Auktion jetzt online!
28. Februar 2024:
125. Freunde-Auktion am 2. März 2024 in Wolfenbüttel – In 3 Tagen ist es endlich soweit!
24. Januar 2024:
125. FHW Auktion jetzt online!
9. Oktober 2023:
Ergebnisse der 124. FHW-Auktion jetzt online!
2. Oktober 2023:
124. Freunde-Auktion am 7. Oktober 2023 in Wolfenbüttel – In 5 Tagen geht es endlich los!

© 2024 Freunde Historischer Wertpapiere - All rights reserved - Impressum | Datenschutz - T: +49 (0)5331 / 9755 33 - F: +49 (0)5331 / 9755 55 - E: info@fhw-online.de