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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 1145 (USA) | Titel: | New York, Susquehanna & Western Railroad | Auflistung: | 5 % Gold Bond 5.000 $ 21.5.1902 (R 8). | Ausruf: | 50,00 EUR | Ausgabe- datum: | 15.01.1902 | Ausgabe- ort: | New Jersey & Pennsylvania | Abbildung: | | Stücknr.: | 56 | Info: | Keimzelle der bis heute bestehenden Eisenbahngesellschaft ist die 1866 konzessionierte Hoboken, Richfield & Paterson RR, die die Industrieanlagen von Paterson, N.J. mit den New York City gegenüberliegenden Häfen in Hoboken, N.J. verband. Die Konzession verbot dieser Bahn, auf dem Weg zum Hudson River irgendeine andere Bahn zu kreuzen (womit definitiv die Erie RR begünstigt wude), doch die 74 Meilen lange Strecke an der Westseite des Bergen Hill führte sie über PRR-Gleise schließlich doch zum Hudson River. Die Gründer förderten mehrere weitere Bahnprojekte in New Jersey, die im Börsencrash 1872/73 aber allesamt in‘s Trudeln gerieten. Endergebnis war 1880 schließlich die Reorganisation als New Jersey Midland RR, die sich den lukrativen Kohlefeldern im östlichen Pennsylvania zuwandte. Die obige Ges. entstand 1881 durch Fusion der N.J.M. mit fünf weiteren Bahnen. Sie expandierte anschließend weiter und baute 1892 in Edgewater einen eigenen Kohlehafen. Danach wurde J. P. Morgan auf den rapide wachsenden Kohletransporteur aufmerksam und kaufte für die Erie RR (an die die N.Y.S.&W. 1898 verpachtet wurde) heimlich die Aktienmehrheit auf. Bereits 1945 war die gemeinhin Susie-Q genannte N.Y.S.&W. die allererste Class I Railroad der USA, die ihre Dampflokomotiven komplett durch Dieselloks ersetzte. Die Susie-Q schaffte es, außerhalb der sie an allen Seiten umgebenden Conrail zu bleiben, schrumpfte aber durch das überall rückläufige Geschäft und wegen Betriebseinstellungen auf an sie anschließenden Strecken auf die 43 Meilen lange Strecke Croxton-Edewater, N.J. zusammen und ging 1976 in Konkurs. Das Konkursgericht ordnete die Stilllegung der Bahn und den Verkauf aller Assets an, doch der Staat New Jersey bat die für die Wiederbelebung von Lokalbahnen renommierte Delaware Otsego Corp., sich der Susie-Q anzunehmen, was diese 1980 durch Erwerb der Bahn auch tat. Als Conrail 1997 aufgeteilt wurde zwischen der Norfolk Southern und CSX Transportation, bekam die Susie-Q plötzlich entscheidende Bedeutung, denn ihre Strecke war geeignet, jeder der beiden neuen Bahnen zu Gunsten der anderen den Verkehr abzuziehen. Die vertrackte Situation löste sich dadurch, daß ein gemeinsames (und weiter mehrheitlich vom bisherigen Delaware-Otsego-Haupteigner Walter Rich beherrschtes) Akquisitions-Vehikel von Norfolk Southern und CSX die Delaware Otsego Corp. für einen Puffpreis übernahm. Die 2006 durch einen Sturm zerstörte Utica Main Line wurde später vor allem mit öffentlichen Geldern repariert und 2017 wieder eröffnet, und zur Entlastung der Straßen im Berufsverkehr wird gerade sogar wieder ein Personenverkehr mit Triebwagen eingerichtet - kein großes Problem, da alle alten Bahnhöfe an der Strecke noch vorhanden sind. Schon lange vorher kam eine weitere Besonderheit dazu: Der 2007 verstorbene Walter Rich, der Mann hinter dem Haupteigner Delaware Otsego Corp., war ein Eisenbahnenthusiast durch und durch und kaufte in den 1990er Jahren in aller Welt (bis aus dem fernen China) historische Dampflokomotiven, die am Delaware River entlang bis heute Nostalgiezüge fahren. Die Geschichte hat wirklich Seltenheitswert: Die Susie-Q ist eine (unverändert seit 1881) bis heute bestehende Bahngesellschaft mit umfangreichem Güterverkehr auf ihrem 400 Meilen umfassenden Schienennetz in den Staaten New York, Pennsylvania und New Jersey (die Southern Division mit der Strecke von Jersey City, N.J. nach Binghamton, N.Y. und die Northern Division von Binghamton nach Utica und nach Syracuse). | Besonder-heiten: | Schöner braun/schwarzer HLBNC-Stahlstich mit zwei Vignetten. | Verfügbar: | R 8 | Erhaltung: | VF. | Zuschlag: | offen |
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