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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 1038 (USA) | Titel: | Atlantic & Gulf Railroad | Auflistung: | 24 shares à 100 $ 6.12.1873 (R 9). | Ausruf: | 200,00 EUR | Ausgabe- datum: | 22.01.1874 | Ausgabe- ort: | Savannah, Ga. | Abbildung: | | Stücknr.: | 1480 | Info: | Angesichts des immer weiter wachsenden Baumwollanbaus entstanden schon in den 1830er Jahren Pläne, den Süden des Staates Georgia mit einer Eisenbahn zu durchqueren. An dem Projekt versuchten sich mehrere Initiatoren, zuletzt diese 1856 vom Parlament von Georgia konzessionierte Ges., nachdem man sich mit der Konkurrenz (die bereits 1835 konzessionierte Brunswick & Florida RR, die dann einen weiteren Streckenabschnitt baute) verständigt hatte. Diese sog. „Main Trunk Railroad“ sollte die Strecke Screven-Bainbridge, Fla. bauen. Der Bau begann 1859, schon 1860 hatte die Ges. ernsthafte Geldprobleme, 1861 unterbrach der Sezessionskrieg das Projekt, das am Ende sein eigentliches Ziel, den Golf von Mexico, niemals erreichte. Erst nach Ende des Krieges wurde wenigstens die erste Verbindung der Staaten Georgia und Florida fertig. Noch 1869 kaufte die Atlantic & Gulf der South Georgia & Florida RR ihre im Bau befindliche Strecke von Albany nach Thomasville, Ga. ab. Für dieses erweiterte Streckennetz und das Ziel „Golf von Mexico“ beantragte die Atlantic & Gulf 1872 Hilfe vom Staat Georgia. Der entsprechende Gesetzesentwurf fiel im Parlament jedoch durch, 1874 verkaufte der Staat Georgia seinen 75 %igen Aktienanteil an dieser Bahn, 1877 ging sie pleite. In der Konkursversteigerung kaufte sie Henry B. Plant, roganisierte sie als Savannah, Florida & Western Ry. und verleibte sie seinem Plant-System ein (das später in der Atlantic Coast Line RR mit ihrem zuletzt rd. 5.000 Meilen umfassenden Netz aufging). Betreiber der alten, noch heute in Betrieb befindlichen Atlantic & Gulf-Strecke ist heute CSX Transportation. | Besonder-heiten: | Herrliche Vignette mit Personenzug, Fluß mit Raddampfer im Hintergrund. | Verfügbar: | Unentwertet. Bei uns erst ein einziges Mal versteigert (im Jahr 2013), nur sechs Stücke sind lt. COX überhaupt bekannt. (R 9) | Erhaltung: | EF-. | Zuschlag: | 220,00 EUR |
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