
 | Los Details |
|
|
Hier finden Sie die Details zu diesem Los. Weitere Optionen haben Sie, wenn Sie angemeldet sind.

Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 1074 (USA) | Titel: | Duluth, Missabe & Northern Railway | Auflistung: | 1 share á 100 $ 8.2.1898 (R 10). | Ausruf: | 280,00 EUR | Ausgabe- datum: | 08.02.1898 | Ausgabe- ort: | Duluth, Minn. | Abbildung: |  | Stücknr.: | 243 | Info: | Gegründet 1891 durch die Gebrüder Merrit aus Duluth und eröffnet 1892 zunächst mit einer Erzverladeanlage in Superios, Wis. als eine von sieben Bahngesellschaften in der „Iron Range“, die die riesigen Eisenerzminen der Region bedienten. 1893 baute die DM&N die Strecke nach Duluth, Minn. aus und baute dort die größte Eisenerzumschlagsanlage der Welt. In der Finanzpanik 1893 kaufte JOHN D. ROCKEFELLER Bergwerksinteressen der Gebrüder Merrit und auch die DM&N-Aktienmehrheit. In der Folge standen sich die Merrits und Rockefeller als Rivalen gegenüber. Rockefeller wollte die DM&N nach Westen ausdehnen, außer Eisenerz auch Getreide und Holz transportieren und damit gegen die Bahnen von James J. Hill und William Cornelius van Horne konkurrieren. Die Merrits konterten 1895 mit der Gründung der Duluth & Nortwestern RR. 1899 verkaufte Rockefeller seine Eisenerzinteressen in der Mesabi Range an die Carnegie Steel Co. und 1901 die DM&N-Aktienmehrheit an U.S. Steel. Um 1920 verkehrten auf dem 379 Meilen langen DM&N-Streckennetz 117 Lokomotiven und fast 10.000 Güterwagen. 1937 Fusion mit der Spirit Lake Transfer Ry. zur Duluth, Missabe & Iron Range Ry. Die Erschöpfung ausreichend eisenhaltiger Erze führte in den 1960er Jahren zu einem Bergwerkssterben und deutlichem Rückgang des Frachtaufkommens. 1988 separierte U.S. Steel seine Eisenbahn- und Schifffahrtsbeteiligungen in die Tochtergesellschaft Transtar, von der sie 2001 in die der Blackstone Group gehörende Great Lakes Transportation (GLT) ging. 2003/04 wurde GLT dann von Blackstone an die Canadian National Ry. verkauft, die sie 2011 mit ihrer weiteren Tochter Wisconsin Central fusionierte. | Besonder-heiten: | Toller rotbraun/schwarzer NYBNC-Stahlstich, zwei Vignetten mit Güterzug am Kai und großem Passagier-Segler. | Verfügbar: | Bei uns noch nie versteigert worden, COX listet lediglich drei ausgestellte Stücke als bekannt. (R 10) | Erhaltung: | EF- | Zuschlag: | 280,00 EUR |
| Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los |
Alle Wertpapiere stammen aus unserer Bilddatenbank. Es kann deshalb vorkommen, dass bei Abbildungen auf Archivmaterial zurückgegriffen wird. Die Stückenummer des abgebildeten Wertpapiers kann also von der Nummer des zu versteigernden Wertpapiers abweichen. |
|