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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 1398 (USA) | Titel: | New Castle and French Town Turnpike & Rail Road Co. | Auflistung: | 20 shares à 25 $ 14.3.1846 (R 10). | Ausruf: | 1.500,00 EUR | Ausgabe- datum: | 14.03.1846 | Ausgabe- ort: | New Castle, Del. | Abbildung: |  | Stücknr.: | 4831 | Info: | 1804 begann der Bau des Chesapeake & Delaware Canal. Nicht vom Kanal berührte Orte sahen ihre Felle davonschwimmen und betrieben die Gründung der 1809 in Delaware und 1810 in Maryland konzessionierten New-Castle and Frenchtown Turnpike Co. bzw. der Newcastle Turnpike Co. Die Richtung West/Südwest führende 1815/16 eröffnete Mautstraße begann in New Castle und führte nach Old Frenchtown Wharf an der Chesapeake Bay. 1828 erlaubten die Parlamente von Maryland und Delaware den in beiden Staaten bis dahin separaten Gesellschaften, die Mautstraße in eine Eisenbahn umzuwandeln. Eröffnet wurde die Bahn (im ersten Jahr noch als Pferdebahn, ehe auf Dampftraktion umgestellt werden konnte) bereits 1831 als erste Eisenbahn überhaupt im Staat Delaware sowie eine der allerersten in den ganzen USA. Der Wettbewerb gegen den 1829 eröffneten Chesapeake & Delaware Canal war schon hart genug. Doch der Bau einer ziemlich parallel laufenden Bahnstrecke durch die spätere Philadelphia, Wilmington & Baltimore RR (PW&B), über die die Baltimore & Ohio Züge von Baltimore nach Philadelphia fahren ließ, nahm der New Castle & French Town endgültig jede Aussicht auf Erfolg. Nur wenige Monate nach Eröffnung der PW&B-Strecke im Jahr 1838 wurde die New Castle & French Town im März 1839 an die PW&B verkauft und schließlich 1877 mit dieser verschmolzen. Schon 1859 war der westliche Teil der NC&F-Strecke stillgelegt worden, den Rest verkaufte die zum PRR-System gehörende PW&B 1891 an die Delaware RR, die sie aber zugleich pachtete. Der bis heute in Betrieb befindliche östliche Streckenteil kam 1968 zu Penn Central, 1976 zu Conrail und 1999 zur Norfolk Southern, die über diese Gleise die Delmarva Halbinsel erschließt. | Besonder-heiten: | Bemerkenswerte Holzstichvignette, Uralt-Eisenbahn mit kutschenähnlichen Wagen am Ufer der Delaware Bay. | Verfügbar: | Dabei eine 27-seitige ausführliche Geschichte dieser Bahn, veröffentlicht 1997 im Maryland Historical Magazine. Bei uns noch nie angeboten gewesen, lediglich vier unentwertete Stücke aus der Zeit bis 1846 sind bei COX gelistet. (R 10) | Erhaltung: | VF+. | Zuschlag: | 1.500,00 EUR |
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Alle Wertpapiere stammen aus unserer Bilddatenbank. Es kann deshalb vorkommen, dass bei Abbildungen auf Archivmaterial zurückgegriffen wird. Die Stückenummer des abgebildeten Wertpapiers kann also von der Nummer des zu versteigernden Wertpapiers abweichen. |
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