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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 1204 (USA) | Titel: | Milwaukee & Minnesota Railroad | Auflistung: | 60 shares á 100 $ 11.10.1862 (R 10). | Ausruf: | 280,00 EUR | Ausgabe- datum: | 27.12.1862 | Ausgabe- ort: | Milwaukee, Wis. | Abbildung: |  | Stücknr.: | 345 | Info: | Gegründet 1847 als Milwaukee & Waukesha RR, 1850 umbenannt wie oben. 1850 begann der Bahnbau in Milwaukee, 1857 hatte die Strecke Prairie du Chien am Mississippi River erreicht, gerade „pünktlich“ zu einer neuen Börsenpanik, was 1859 zum Konkurs führte. 1861 als Milwaukee & Prairie du Chien RR reorganisiert, 1867 mit der Milwaukee & St. Paul RR zusammengeschlossen (diese Strecke hatte man ursprünglich selbst gebaut, aber unter der Kontrolle des Robber Baron Russell Sage verkauft, ohne den Gläubigern der auf dieser Strecke abgesicherten 1864er Anleihe irgendeinen cent zu zahlen, worüber auch noch an er Wende zum 20. Jh. vor US-Gerichten prozessiert wurde). 1874 nach Bau der Strecke nach Chicago die Chicago, Milwaukee & St. Paul RR. Die verlegte 1889/90 ihren Sitz von Milwaukee nach Chicago in das Rand McNally Bldg., Amerikas erster Wolkenkratzer in Stahlskelettbauweise. Zur Jahrhundertwende wollte man zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit eine Bahn bis zum Pazifik und gründete dafür die Chicago, Milwaukee & Puget Sound Ry., eröffnet wurde diese 2.300 Meilen lange Bahn durch schwierigstes Gelände nach Seattle und Tacoma 1909 nach nur drei Jahren Bauzeit. 1913 wurde diese nie rentable Tochter in die Mutter hineinfusioniert, die deshalb 1925 pleite ging und 1928 als Chicago, Milwaukee, St. Paul & Pacific RR mit einem nun 11.248 Meilen umfassenden Streckennetz wiedererstand. In Folge der Great Depression ab 1935 bis Ende des 2. Wk. erneut in Insolvenz. Spätere Fusionsversuche mit der Chicago & North Western, der Union Pacific und der Burlington Northern wurden alle von der ICC blockiert, was 1975 zum dritten Konkurs führte. 1982, inzwischen war die Bahn auf ein Viertel ihrer früheren Größe geschrumpft, wurden die Reste vornehmlich der Soo Line und der Chicago & Northwestern zugeschlagen. | Besonder-heiten: | Große Holzstich-Vignette mit zwei sich begegnenden Zügen, dahinter eine lange Brücke über einen Fluß. | Verfügbar: | Unentwertet. Eine verkehrshistorisch hochbedeutende Rarität. (R 10) | Erhaltung: | VF+. | Zuschlag: | offen |
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