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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 384 (Frankreich) | Titel: | Soc. des Moteurs Cyclone | Auflistung: | Action 100 F 31.7.1913. Gründeraktie (Auflage 15000). | Ausruf: | 2.200,00 EUR | Ausgabe- datum: | 31.07.1913 | Ausgabe- ort: | Lyon | Abbildung: |  | Stücknr.: | 7438 | Info: | Der Flugzeughersteller übernahm bei seiner Gründung am 31.1.1913 ein bereits bestehendes Unternehmen zur Fortführung. Bereits 1890 bis 1896 führte O. Lilienthal mit Flugapparaten, die "schwerer als Luft" waren, erste Gleitflüge durch, die erste sichere Informationen über das Fliegen vermittelten. Chanute und Herring setzten in den USA die Gleitflugforschung fort und lösten die grundlegenden Aufgaben des Motorfluges. An Lilienthal knüpften auch die Brüder Wright an, denen 1903 die ersten gesteuerten Motorflüge von 12 bis 59 Sekunden Dauer gelangen. Wesentliche Fortschritte brachte 1908 die Erfindung der "Taube" durch Etrich. 1909 überflog Blériot, der als einer der ersten einen brauchbaren Eindecker mit luftgekühltem Anzani-Motor baute und als Gründer der französischen Flugzeugindustrie gilt, als erster den Ärmelkanal. Seit dem I. Weltkrieg setzte eine starke Weiterentwicklung ein. Das Ganzmetallflugzeug von Junkers (1915), die Schlitzflügel von Handley-Pages, die Herstellung widerstandsfähiger Leichtmetalle, die Steigerung der Motorleistung sowie weitere Verbesserungen der Navigations- und Nachrichtenmittel waren bedeutende Faktoren des Fortschritts. 1919 führten Alcock und Brown den ersten Atlantikflug Neufundland-Irland durch, 1927 legte Lindberg als erster im Direktflug die Strecke New York - Paris zurück. 1928 gelang v. Hünefeld, Köhl und Fritzmaurice die erste Atlantiküberquerung in Ost-West-Richtung. Durch große stabile Flugzeuge suchte insbesondere Junkers ein wirtschaftliches Luftverkehrsmittel zu schaffen. Seine JU 52 war in den 1930er und 1940er Jahren das technisch bedeutsamste Großverkehrsflugzeug. Mit dem II. Weltkrieg begann die Entwicklung von Raketen- und Düsenflugzeugen. | Besonder-heiten: | Ausgesprochen schöner Druck mit Abb. eines 8-Zylinder-Sternmotors und frühen Flugzeugen. | Verfügbar: | Extrem selten. | Erhaltung: | Mit kpl. anhängendem Kuponbogen. VF+. | Zuschlag: | 2.200,00 EUR |
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