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Losnr.:47 (U.S.A.)
Titel:China Airways Federal Inc. U.S.A.
Auflistung:50.000 shares à 10 $ 30.3.1933. (Entspricht 25% des gesamten Kapitals!)
Ausruf:900,00 EUR
Ausgabe-
datum:
30.03.1933
Abbildung:China Airways Federal Inc. U.S.A.
Stücknr.:2
Info:Gründung 1929 als China National Aviation Corp. (CNAC) vom Chinesischen Governement und der damals führenden amerikanischen Luftfahrtgesellschaft Curtiss-Wright Corp. Basierend auf einem Vertrag zwischen China und der American Aviation Exploration, Inc. New York, einer Tochtergesellschaft von Curtiss-Wright, die China mit 1 Mio. $ bei dem Aufbau der Fluggesellschaft unterstützen sollte, rückzahlbar nach acht Jahren. Im Gegenzug erhielt die Curtiss-Wright die Lizenz zum Transport der Luftpost, das Flugfeld und die Ausrüstung wurden als Sicherheit begeben. Nachdem die Gesellschaft 1933 von der Pan American Airways übernommen wurde, entwickelte sich die CNAC zur größten Fluggesellschaft Chinas. Sie beflog die wichtigen Routen über den Himalaya zwischen Indien und China und sie sollte in der turbulenten Geschichte Chinas noch eine wichtige Rolle spielen. Nachdem die Strecke über Burma ab April 1942 bis Aug. 1945 von den Japanern blockiert wurde, war die Route über den Himalaya die einzige Möglichkeit, um den Außenhandel und die Versorgung Chinas zu sichern. Als Teil der Army Air Force Air Transport Command wurde die CNAC zur Schaffung einer militärischen Luftbrücke über den Himalaya eingesetzt. Die weltweit erste und sehr bedeutende Luftbrücke war der Albtraum eines jeden Piloten. Die 500 Meilen lange Strecke führte durch eine der weltweit tückischsten und gefährlichsten Wetter-Zonen, die die Piloten, ohne die heutigen modernen Navigationssysteme, bei schlechter Sicht oder in der Nacht durchfliegen mussten, um den japanischen Kampfpiloten zu entgehen. Mehr als 38.000 Mal wurde der Himalaya in unbewaffneten C-47 Flugzeugen überflogen, jeder Pilot brachte es auf mehr als 150 Flugstunden pro Monat. Es wurden fast 114.500 Tonnen Fracht zu den chinesischen und amerikanischen Streitkräften in China, Burma und Indien transportiert und sie half bei der Evakuierung belagerter chinesischer und britischer Truppen. Viele Piloten und Besatzungsmitglieder kehrten von den Einsätzen nicht mehr zurück. Nach Beendigung des 2. Weltkrieges verließen viele Piloten China, die Gesellschaft geriet in Zahlungsschwierigkeiten und mit der Errichtung der kommunistischen Volksrepublik China 1949 wurde die Existenz der Gesellschaft beendet.
Verfügbar:Aus dem Pan-Am-Archiv, nur 4 Stücke existent. Einmalige Chanche - die anderen drei Raritäten befinden sich in festen Sammlerhänden.
Erhaltung:Linker Leim mit Leimspur, sonst EF-VF.
Zuschlag:offen
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Alle Wertpapiere stammen aus unserer Bilddatenbank. Es kann deshalb vorkommen, dass bei Abbildungen auf Archivmaterial zurückgegriffen wird. Die Stückenummer des abgebildeten Wertpapiers kann also von der Nummer des zu versteigernden Wertpapiers abweichen.

 

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Cie. de Navigation du Havre a Paris & Lyon S.A.
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36. Live-Auktion der Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
6. Januar 2022:
37. Live-Auktion der Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
26. Februar 2022:
121. Auktion Freunde Historischer Wertpapiere
7. April 2022:
38. Live-Auktion der Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
28. Mai 2022:
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