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Losnr.:653 (Rußland)
Titel:Eisenbahn-Sammlung Russland (50 Stücke)
Auflistung:Premiére Soc. des CdF Secondaires en Russie 4,5% Obl. 937,50 Rbl. von 1913 (D/H SU E 1014e, R8), #1666; Moskau-Windau-Rybinsk Eisenbahn 4% Bond 100 £ von 1899 (D/H SU E1083b, R3), #4278; Cie. du CdF de l'Altai 4,5 % Obl. 187,50 Rbl. von 1912 (D/H SU E 1002, R1), #1919 + #45687; Cie. du CdF Moscou-Kief-Voronège, Moskau 4,5% Obl. 187,50 Rbl. von 1914 (D/H SU E 1077, R1), #666815; Cie. du CdF de Riazan-Ouralsk 4,5% Obl. 187,50 Rbl. von 1914 (D/H SU E 1119, R1), #1254625 + #1322661; 4% Obl. 187,50 Rbl. von 1903 (D/H SU E 1115, R3), #16654 + #25440; Cie. du CdF de Moscou-Kazan, Moskau 4,5% Obl. 187,50 Rbl. von 1914 (D/H SU E 1061, R1), #325090; Cie. du CdF de Nord-Donetz 4,5%Obl. 187,50 Rbl. von 1914 (D/H SU E 1093, R1), #972980 + #972989; 4,5% Obl. 187,50 Rbl. von 1908 (D/H SU E 1090, R1), #13046; 4,5% Obl. provisoire 187,50 Rbl. 16.3.1914 (D/H SU E 1092a, R2), #16561; Consolidierte Russische Eisenbahnen 4% Obl. 125 Rbl. von 1880 (D/H SU E 1007a, R2), #435897 + #339127; 4% Obl. 500 F von 1901 (D/H SU E 1011a, R1), #3764; 4% Obl. 1.250 Rbl. von 1889 (D/H SU E 1009c, R4), #1561669; 4% Obl. 125 Rbl. von 1889 (D/H SU E 1009a, R1), #509259; 4% Obl. 125 Gold-Rbl. von 1889 (D/H SU E 1008a), R1), #330550; 4% Obl. 2.500 F von 1901 (D/H SU E 1011b, R2); #13671-75; Süd-Ost Eisenbahn 4,5% Obl. 187,50 Rbl. von 1908 (D/H SU E 1139, R1), #27097; Moskau-Kursk Eisenbahn 4% Prior. Obl. 500 Mark von 1886 (D/H SU E 1078a, R2), #9157; Podolische Eisenbahn 4,5% Obl. 1.000 Mark von 1911 (D/H SU E 1101b, R3), #13152; 4,5% Obl. 187,50 Rbl. von 1914 (D/H SU E 1102, R1), #1190575; Wladikawkas Eisenbahn 4% Obl. 125 Gold-Rbl. von 1894 (D/H SU E 1160a, R2), #2886; 4% Obl. 125 Gold-Rbl. von 1885 (D/H SU E 1159a, 12), #151210 + #90930; 4,5% Obl. 1.000 Mark von 1913 (D/H SU E 1173b, R2), #12457; 4% Obl. 125 Gold-Rbl. von 1894 (D/H SU E 1160a, R2), #2921; Südwest-Eisenbahn 4% Obl. 125 Rbl. von 1885 (D/H SU E 1143a, R1), #220975; Kahetian Railway 4,5% Bond 189 Rbl. von 1912 (D/H SU E 1029a, R2), #1708 + #6967; Nicolas Railroad 4% Obl. 125 Rbl. von 1867 (D/H SU E 1019a, R2), #111858; 4% Obl. 125 Rbl. von 1869 (D/H SU E 1020a, R2), #606321; Volga-Bougoulma Railway, St. Petersburg 4,5% Bond 187,50 Rbl. von 1908 (D/H SUE 1175, R2), #44611; 4% Obl. 187,50 Rbl. von 1910 (D/H SU E 1176, R1), #43796; Schwarzmeer Eisenbahn 4,5% Obl. 187,50 Rbl. von 1913 I (D/H SU E 1122, R1), #115237; 4,5% Obl. 187,50 Rbl. von 1913 II (D/H SU E 1123, R1), #305909; Moskau-Kiew-Woronesch Eisenbahn 4% Obl. 187,50 Rbl. von 1903 (D/H SU E 1069, R2), #20522; 4,5% Obl. 1.000 Mark von 1910 (D/H SU E 1075b, R2), #25008; 4,5% Obl. 500 Mark von 1910 (D/H SU E 1075a, R2), #57235; Cie. du CdF de l'Ouest-Oural (ex-Berdiaousch-Lyswa) 4,5% Obl. 187,50 Rbl. von 1912 (D/H SU E 1158, R1), #145283; Cie. du CdF de Koltchouguino 4,5% Obl. 187,50 Rbl. von 1913 (D/H SU E 1030, R2), #22713; Cie. du CdF de Sémiretchensk (Est-Turkestan) 4,5% Obl. 187,50 Rbl. von 1913 (D/H SU E 1124, R1), #53810; Moskau-Smolensk-Eisenbahn, 5% Obl. 200 Thaler 13.4.1869 (D/H SU E 1079a, R3), #19765; Kursk-Charkow-Asow Eisenbahn 4% Obl. 500 Mark von 1889 (D/H SU E 1033a, R2), #56284; Orel-Witebsk Eisenbahn 4% Obl. 125 Gold-Rbl. von 1894 (D/H SUE 1099a, R2), #22665 + #58902; Soc. du CdF de Tauris 5% Obl. 187,50 Rbl. von 1913 (D/H SU E 1145, R1), #52607.
Ausruf:400,00 EUR
Abbildung:Eisenbahn-Sammlung Russland (50 Stücke)
Info:Seit 1862 trat der russische Staat durch die Initiative des Finanzministers Reutern in eine Phase starken staatlichen Eisenbahnbaues, was, wie in Westeuropa und den USA, schnell in eine allgemeine Spekulationsepoche führte, zumal der Staat gleichzeitig die Gründung von Banken förderte, Eisenbahnmaterial beschaffen und neue Industrien ins Leben rufen mußte. Entwicklungen, die sich in anderen Staaten über Jahrzehnte, in England durch den frühen Beginn über fast ein Jahrhundert verteilten und eher eine Evolution als eine Revolution darstellten, drängten sich hier auf die 60er und 70er Jahre zusammen. Russland glitt radikal und sehr schnell in die kapitalistische Zeit hinein. Große Verdienste um die Industrialisierung Russlands erwarb sich 1893 bis 1903 Sergej J. Witte, der vom Stationsvorsteher zum Haupt der Südwestbahn, schließlich 1892 zum Finanzminister aufstieg und als ein genauer Kenner des Bahnwesens den Eisenbahnbau so sehr beschleunigte, daß er schneller wuchs als jeder westeuropäische. 1891 begann Witte mit dem Bau der mit den amerikanischen Transkontinentalbahnen vergleichbaren, ausschließlich russisch finanzierten Transsibirischen Eisenbahn, die 1896 Anschluß an die Ostchinesische Bahn gewann und 1898 eine Zweigbahn über Mukden zu dem eben besetzten Port Arthur anschließen konnte, selbst aber erst 1916 wirklich vollendet wurde. Dieser riesiger Bau förderte enorm die Industrieentwicklung des Donezbeckens. Seit 1885/86, vollends seit 1888 stand im Vordergrund der ausländischen Kreditgeber für Eisenbahnbauten besonders nach der Westgrenze und für den Aufbau der Grundstoffindustrien unter stark militärischen Gesichtspunkten Frankreich. Von Rußlands 6,6 Milliarden Rbl. Staatsschulden bestanden über 3 Milliarden in Auslandsanleihen. Von dieser Auslandsschuld entfielen mindestens 80%, bei den Eisenbahnanleihen fast 100% auf Frankreich, das gegenüber Russland eine planmäßig außenpolitisch bestimmte Anleihenpolitik betrieb und damit zwar den Ersten Weltkrieg gewinnen half, schließlich aber im Zuge der Russischen Revolution dieses ganze politisierte Kapital einbüßte. Der Eisenbahnbau erwies sich also unmittelbar gegenüber Deutschland und der Türkei bis 1914 wie in Persien bis 1907 gegenüber England als ein integrierender Bestandteil der imperialistischen Strategie der französsisch-russischen Koalition. Seit Witte geriet zudem Russland durch die Auslandsanleihen, die an den Weltbörsen gehandelt wurden, nun auch in die weltwirtschaftlichen Konjunkturschwankungen: zum Beispiel in den Krisen von 1900/03 und 1908.
Besonder-heiten:Ein faszinierendes Sammelgebiet "Russische Eisenbahnpapiere", auch weil mit einem hervorragenden Katalog untermauert. 1979 erschien von Drumm/Henseler das dreisprachige Werk "Russische Eisenbahn-Obligationen 1859-1914-1918", welches bis heute gültig ist. Alle bis dahin bekannt gewordenen Anleihen-Emissionen wurden aufgearbeitet und bewertet. Die "SU E"-Nummern beziehen sich auf die Katalogisierung von Drumm/Henseler. Ausbaufähige Sammlung, enthält einige recht seltene Stücke. Der Schätzpreis der Sammlung liegt deutlich bei über 1.000 EUR. Alle Stücke befinden sich in einer sammelwürdigen Erhaltung mit den üblichen Gebrauchsspuren, oft liegen die Kupons dabei. Alle Stücke sind unentwertet, d.h. gültig und es besteht, wenigstens theoretisch, eine Rückzahlungsmöglichkeit durch den heutigen russischen Staat.
Erhaltung:VF.
Zuschlag:400,00 EUR n
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