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Losnr.:291 (U.S.A.)
Titel:Steam-Boat Helen
Auflistung:1 share von 1834 (Blankette).
Ausruf:180,00 EUR
Ausgabe-
datum:
01.01.1834
Ausgabe-
ort:
Troy
Abbildung:Steam-Boat Helen
Info:Henry Burden (1791-1871), in Schottland geboren, kam 1819 in die USA und ließ sich 1822 in Troy, N.Y. nieder. 1825 patentierte er seine erste Erfindung, eine Maschine für Herstellung von Nägeln. 1834 baute er eine neuartige Maschine zur Herstellung von Eisenbahnnägeln und lieferte seine Produkte tonnenweise an die Eisenbahngesellschaften aus. 1833 erfand er einen Dampfkessel, der weniger Wasser für die Dampferzeugung brauchte, dafür die Effizienz erhöhte und so höhere Geschwindigkeit der Dampfmaschine mit sich brachte. Er konstruierte ein Dampfschiff, nach seiner Ehefrau “Helen benannt”, 300 Fuß lang, ausgerüstet mit einem Schaufelrad von 30 Fuß Durchmesser. Die Jungfernfahrt der “Helen” wurde am 4.12.1833 erfolgreich absolviert, wobei eine beeindruckende Geschwindigkeit von 18 Meilen pro Stunde erzielt wurde. Nachdem die neuen Tests im Juli 1834 die Schnelligkeit des neuartigen Bootes bestätigten, entschloss sich Henry Burden am 18.8.1834, diese Erfindung kommerziell auszuwerten und gründete eine Aktiengesellschaft “Steam-Boat Helen”. Ob seine Gesellschaft erfolgreich wurde, ist uns nicht bekannt. Erfolg hatte er auf jeden Fall mit der am 23.11.1835 patentierten Hufeisen-Maschine. Bislang brauchten zwei Arbeiter einen ganzen Tag um 60 Hufeisen zu schmieden. Die Maschine von Burden produzierte 60 Hufeisen in der Minute. Zu seinen größten Auftraggebern gehörte die US-Kavallerie, die u.a. während des Bürgerkrieges alle benötigten Hufeisen von Burden bezog.
Besonder-heiten:Druck auf Büttenpapier mit Wasserzeichen. Ausgestellte Stücke sind uns nicht bekannt. Ein faszinierendes Dokument aus der Pionierzeit der Dampfschifffahrt.
Verfügbar:Nur das eine Stück beim Einlieferer vorhanden.
Erhaltung:EF-.
Zuschlag:195,00 EUR
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Alle Wertpapiere stammen aus unserer Bilddatenbank. Es kann deshalb vorkommen, dass bei Abbildungen auf Archivmaterial zurückgegriffen wird. Die Stückenummer des abgebildeten Wertpapiers kann also von der Nummer des zu versteigernden Wertpapiers abweichen.

 

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